By dirk on 24/9/18 um 14:32 Uhr
  1. dirk

    dirk CI Gründer

    Registriert seit:
    15/5/02
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    361
    Kameramarke:
    Viele. Siehe Profil.
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Photokina_logo_400.jpg

    In diesem thread werde ich live von der Photokina berichten. Sowohl von den Pressekonferenzen morgen, als auch von der Messe selber.
     
    #1 dirk, 24/9/18
    Zuletzt bearbeitet: 24/9/18
    • Like Like x 2

Kommentare

Dieses Thema im Forum "News & Gerüchte" wurde erstellt von dirk, 24/9/18.

    1. orni100

      orni100 Bleibt öfters zum Abendessen

      Registriert seit:
      17/1/07
      Beiträge:
      1.822
      Zustimmungen:
      656
      wie geil ist das denn!!!
      ich mein natürlich die Fuji MF im Rangefinderkleid
       
    2. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.896
      Zustimmungen:
      361
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      es wird einfach zuviel. Fuji präsentiert eine Neuigkeit nach der anderen. Das kann man kaum noch sortieren....

      XT3
      GFX50 R Rangefinder
      GFX100S mit Ibis, pd af und 4k video!
      Objektive

      Ich lade ein paar Bilder hoch, muß das aber soäter sortieren. Auf dem Smartphone ist das zu umständlich..

      Neue Instax und neues Fotopapier.

      IMG_20180925_142608.jpg IMG_20180925_142551.jpg IMG_20180925_142715.jpg IMG_20180925_142659.jpg IMG_20180925_142633.jpg
       

      Anhänge:

      • Informativ Informativ x 1
    3. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.896
      Zustimmungen:
      361
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Ich brauche eher einen Schnaps..
       
      • Lustig Lustig x 1
    4. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.896
      Zustimmungen:
      361
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Pentax hat heute keine Pressekonferenz. Da geh ich morgen hin. Erst morgen eröffnet die Photokina offiziell. Heute sind nur ausgewählte Oressekonferenzen und auch nicht von allen Herstellern.

      Ich kann heute abend auch nicht bei allen dabei sein, weil ich von Herrn Yamaki (Sigma CEO) auf ein anderes Event heute spontan eingeladen wurde.

      Da muss ich einiges umorganisieren...
       
      • Gewinner Gewinner x 1
    5. Dicki

      Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

      Registriert seit:
      6/1/10
      Beiträge:
      11.692
      Zustimmungen:
      2.860
      Kameramarke:
      Pentax
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      hab ich nicht.
      Rotwein ist da. Kannst Du haben.
       
    6. Dicki

      Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

      Registriert seit:
      6/1/10
      Beiträge:
      11.692
      Zustimmungen:
      2.860
      Kameramarke:
      Pentax
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Sigma ! Die sollen das 600er endlich mal mit PK-Anschluß machen. Sag dem Kerl Grüße von mir.
       
    7. HeinzX

      CI-Fan

      Registriert seit:
      20/4/12
      Beiträge:
      870
      Zustimmungen:
      1.489
      Kameramarke:
      Leica, Pana
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Der AF und der Stabi bzw. die ganze Elektronik sind ein Teil des Grundes, warum die meisten Leica M Objektive so klein sind, aber nicht der ganze. Einen Teil macht auch aus, dass die Leica M Objektive nicht telezentrisch kontruiert sind, weil das bei Film nicht notwendig war. Bei Chips ist das aber nicht egal, weswegen die meisten Chips für Digitalleicas mit Microlinsen ausgestattet sind, damit man daran M Linsen mit guten Ergebnissen verwenden kann.
       
    8. blende8

      CI-Fan

      Registriert seit:
      12/1/08
      Beiträge:
      7.384
      Zustimmungen:
      3.752
      Kameramarke:
      Pentax, Panasonic
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Dirk, großen Dank für die vielen Neuigkeiten. Ich wünsche Dir einen interessanten Abend bei Sigma.

      Grüße
      Andreas
       
      • Like Like x 1
    9. Volzotan

      Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

      Registriert seit:
      13/1/09
      Beiträge:
      2.874
      Zustimmungen:
      337
      Kameramarke:
      Canon, Panasonic
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Oder einfach beides zusammenkippen, dann noch 'ne dicke Sahnehaube obendrauf, damit man den Alkohol nicht riecht. :cool:

      Grüße
      Volzotan
       
      • Hilfreich Hilfreich x 1
    10. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.896
      Zustimmungen:
      361
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Sigma Event. Flora Palais im Park in Köln.
      IMG_20180925_190450.jpg


      IMG_20180925_182254.jpg

      IMG_20180925_182244.jpg
       
    11. blende8

      CI-Fan

      Registriert seit:
      12/1/08
      Beiträge:
      7.384
      Zustimmungen:
      3.752
      Kameramarke:
      Pentax, Panasonic
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Dirk, zaubert Sigma dort auch etwas aus dem Ärmel oder ist es ein geselliges Beisammensein?

      Grüße
      Andreas
       
    12. matt78

      matt78 Bringt häufig das Frühstück mit

      Registriert seit:
      5/4/12
      Beiträge:
      1.017
      Zustimmungen:
      1.173
      Kameramarke:
      Canon / Sony
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
    13. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.896
      Zustimmungen:
      361
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Hallo,

      das Embargo war bis 20 Uhr. Vn den Inhalten des Sigma Events durfte ich vorher nichts posten.

      Bin jetzt wieder zu Hause angekommen und schreibw nur ein paat Zeilen, weil ich müde bin und morgen früh wieder hin muss.

      Es ist einfach der Hammer was Sigma da durchzieht und vorhat.

      Sigma wird eine eigene Kamera mit L-mount rausbringen. Mit Foveon Sensor. Jedoch gehört es nicht wirklich in die Photokina Ankündigungen, weil es nich dauert. Soll aber nich 2019 passieren.

      Ich vermute, daß es zur nächsten Photokina im Mai 2019 sehr viel konkreter diesbzgl. wird.

      Mir ist nur wichtig, daß es wieder eine Foveonsensor Kamera geben wird, weil ich von dem Merrill Sensor so begeistert war. Der Quattro gefällt mir weniger gut.

      Aber das ist nicht alles. Auf der Objektivfront wird es tonnenweise Objektive für das L System geben. Ca. 14 Stück, falls ich mir das richtig gemerkt habe. Alle mehr ider weniger gleichzeitig in 2019. Sigma hat es da einfach, weil die meisten davon schon mit einem anderen Bajonett existieren u d sie müssen dan nur das Bajonett wechseln.

      Umbauten werden übrigens auch angeboten.

      Hier ein Überblick, was man an was über Adapter anschliessen kann:

      IMG_20180925_194605.jpg

      IMG_20180925_194813.jpg

      Bei den genannten 14 Objektiven für das L System sind auch ein paar neue Sahnehäubchen dabei.

      IMG_20180925_194734.jpg

      und es sind noch weitere, bisher unangekündigten Objektive geplant...

      IMG_20180925_194751.jpg


      Da aber auch gleichzeitig einige neue aus der Art Serie für Siny E & MFT angekündigt wurden, wurde es langsam verwirrend. Muss ich nochmal in den Presseunterlagen nachsehen bzw. auf dem Bild oben suchen.

      Bei E/MFT wird es ein 28/1.4, ein 30/1.4 und ein 56/1.4 geben. Sehen und fühlen sich sehr wertig an. Fotos konnte ich mit den Objektiven keine keine machen. Vermute, dass es Vorserienmodelle waren.

      IMG_20180925_195854.jpg

      IMG_20180925_195844.jpg

      IMG_20180925_195815.jpg
       
    14. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.896
      Zustimmungen:
      361
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Jetzt kommt die schlechte Nachricht:

      Es wird keine weitere Kamera mehr mit dem.alten SA (Sigma Bajonett) geben.

      IMG_20180925_194827.jpg

      Die gute Nachricht ist aber, daß Sigma trotzem die alten SA Objektive weiter produziert und neue weiterhin mit SA Anschluss entwickelt. Die Kunden werden also nicht im Stich gelassen. Sollte sich mal Nikon (Nikon 1 System) und Sony ein Beispiel nehmen...

      Wenn man sich diese L System Kooperationen also einmal.durch den Kopf gehen lässt, dann hat dieses System schon in 2019 ca 14 native Sigma Objektibe plus die nativen von Leica (wieviele sind das?) plus alles, was von Panasonic noch kommt.

      Das ist ein bombastischer Anfang. Ich kenne kein System, das im.ersten Jahr auf einen Schlag soviele und so hochwertige Objektive hatte!

      Die Panasonic Kamera ist aber noch nixhts konkretes. Das dauert sicher noch bis zur PK im Mai 2019, bevor man über technische Daten diskutieren kann. Ähnlich wird es bei den Panasonic Objektiven sein.

      Aber was sind schon 6-7 Monate bei so einem breiten Angebot?

      Hier noch ein paar Bilder:

      IMG_20180925_194426.jpg

      IMG_20180925_193121.jpg

      IMG_20180925_192600.jpg
       
      • Like Like x 1
    15. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.896
      Zustimmungen:
      361
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Nikon Pressekonferenz.

      Das.isteider die zweite Pressekonferenz von Nikon in Folge, die eigentlich Zeitverschwendung war.

      Es wurden wieder Videos gezeigt und Reden gehalten. Kein Impact mit den Besuchern. Ich halte es für keien gute Idee so etwas auf dem Messestand von Nikon zu machen, währen links und rechst nich bei den Nachbarständen gehämmert wird.

      Der ganze Stand sieht nur nach Nikon Z6/Z7 aus. Das ist meines Erachtens das falsche Signal.

      Nikon ist hier nicht Innovator, sondern zieht mit jahrelanger Verspätung mit me-too Produkten nach. Das erinnert an die letzte Photokina mit ihrer Action Cam. Wie hiess die nochmal...?

      Jetzt aber das positive: ich habe ein paar der gefühlt 50 Z6/Z7 Kameras in die Hand genommen und damit fotografiert. Bildbetrachtung aber nur am Display.

      1. Der Sucher ist entweder der beste ider einer der besten EVFs, die ich je gesehen habe. Muss ich morgen nichmal mit Lumix G9, Canon und Sony vergleichen.

      2. Das 50/1.8 und 35/1.8 sind sehr solide gebaut (leider etwas gross und schwer) und kein Vergleich zu den Pendants der G Serie. Sie sind viel besser gebaut.

      3. Abbildungsqualität ist bei beiden ersten Sahne. Sowohl am 24MP der Z6, als auch an der deutlich höher Auflösenden Z7. Einfach klasse!

      Auch Bilder von dem Adapter habe ich gemacht.

      IMG_20180925_162713.jpg IMG_20180925_162651.jpg IMG_20180925_162635.jpg IMG_20180925_162609.jpg IMG_20180925_163845.jpg IMG_20180925_162601.jpg IMG_20180925_163829.jpg IMG_20180925_161750.jpg IMG_20180925_163814.jpg IMG_20180925_163023.jpg IMG_20180925_162741.jpg IMG_20180925_162729.jpg IMG_20180925_162723.jpg
       
    16. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.896
      Zustimmungen:
      361
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Canon Pressekonferenz. Habe ich zeitlich nicht mehr geschafft und der Stand selber war diesmal.noch nicht soweit aufgebaut wie letztes Mal..Alos kommen darüber erst morgen Bilder...

      Olympus Pressekonferenz.

      Man war wie immer "hipp". Modisch trendy. Auf der einen Seite gefällt mir das, auf der anderen Seite zieht das den Wert der Kamera als Werkzeug eines Fotografen oder eines Kreativen herunter.

      Olympus als Lifestyleprodukt. War letztes Jahr auch schon so und in den Prospekten auch.

      Man hätte auch Handies odee Lippenstift statt der Kameras in die Vitrinen stellen können. Da wundert es mich nicht, daß Panasonic mehr MFT Kameras in Deutschland verkauft als Olympus.

      Bilder:

      IMG_20180925_172830.jpg IMG_20180925_172819.jpg IMG_20180925_172810.jpg IMG_20180925_172803.jpg IMG_20180925_173014.jpg IMG_20180925_172906.jpg IMG_20180925_172845.jpg
       
    17. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.896
      Zustimmungen:
      361
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Pentax / Ricoh

      Da gab es keine Pressekonferenz, dafür wird es aber meines Erachtens mirgen eine neue Ricoh GR geben. Warum?

      Schaut Euch mal die Betonung auf die Ahnengakerie der GRs an,

      IMG_20180925_164255.jpg

      die Bilder an den Wänden über Streetfotigrafie

      IMG_20180925_164926.jpg

      und vor allem die leere Box ganz oben bei den GRs ;)

      Vielleicht geht ja doch noch mein Traum einer neuen GR in Erfüllung...

      IMG_20180925_164433.jpg

      Eine Pentax 645Z lag da auch rum..Mit 55mm Objektiv.

      Ich musste sie einfach in die Hand nehmen. Sie ist viel leichter, als sie aussieht. Der Sucher ist ein Traum. Das Klaxken des Verschlusses liebe ich... Seufz...
       
    18. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.896
      Zustimmungen:
      361
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Morgen geht es noch einmal über die Messe.

      Bleibt also am Ball und scbaut wieder rein...
       
      • Like Like x 2
    19. strauch

      Moderator

      Registriert seit:
      13/7/06
      Beiträge:
      20.169
      Zustimmungen:
      5.368
      Kameramarke:
      Olympus
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Als mft Nutzer interessiert mich das Sigma 1.4/56

      Konntest Du es schon begrabbeln?

      Viele Grüße

      Ludwig
       
    20. HeinzX

      CI-Fan

      Registriert seit:
      20/4/12
      Beiträge:
      870
      Zustimmungen:
      1.489
      Kameramarke:
      Leica, Pana
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Danke Dirk, für die viele Mühe, die du dir machst und die auführlichen und interessanten Infos, die du gepostet hast. So ein permanter Messestress der schlaucht ziemlich.
       
      • Stimme zu Stimme zu x 1

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden