CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

London, fast schon 2. Heimat

einer so belebten Eingangssituation den richtigen Zeit- und Standpunkt zu finden

... und einem Mann, der schon auf der nächsten Treppe lauert, dass ich endlich hinterher komme :mad:

Die Fotos laden grad in der besseren RAW-Version auf meinen Rechner runter, ich will mal sehen, was ich tun kann.

Gruß Chris
 
aber 241 zwei Schritte nach links und 242 einen nach rechts

Wir sind doch nicht zum Tanzen in der Gallery :D

Dieses Jahr wird's nichts mehr, bin jetzt erstmal wieder in D.

Das unterschiedliche Empfinden der Lichtverhältnisse bzw. der Beleuchtung ist wieder typisch, jeder sieht es anders, so kann es mal dem einem gefallen und mal dem anderen, allen könne wir es nie recht machen. :)


Gruß Chris
 
... und einem Mann, der schon auf der nächsten Treppe lauert, dass ich endlich hinterher komme :mad:

Schick' Deine Familie mal mit mir mit: Stativ aufbauen, ausrichten, Probeschuss, kontrollieren, löschen, nachjustieren, nächster Schuss, ... kann mehrfach wiederholt werden. Dann noch eine tiefe Aufnahmeposition, ich glaube danach hat Deine Familie viel mehr Geduld mit Dir?
 
241a
5CD20409.JPG


Insgesamt etwas aufgehellt, besser?



244
5CD20421.JPG


Das Treppenhaus noch einmal von oben - ohne Aussage.



255
5CD20419.JPG


3 Schritte nach rechts getänzelt, Schuß -> Treffer.



255
5CD20354.JPG


Die Mitte der Pracht, 2 Tage zuvor nach Sonnenuntergang.


Gruß Chris
 
210, was Flötenspielerin Christiane vor mir gesehen hat, Streetart hinter Plexiglas, ist übrigens ein Banksy-Bild, wie Rosmarie schon sagt, keine Schmiererei ;)


Da wir grad am Trafalgar Square sind, noch ein paar Eindrücke von hier, an unterschiedlichen Tagen aufgenommen.


256
5CD20361.JPG


Kunst am Bauzaun, den Namen dieses Künstlers muss ich noch herausfinden, von dem habe ich aber schon mal etwas gekauft.




2575CD20363.JPG

Die grünen Ampelmännchen sind rund um den Trafalgar Square mit Symbolen dieser Art ersetzt.



2585CD20368.JPG


259
5CD20424.JPG


Lord Nelson auf der Säule ist schwer zu erkennen, und zu dieser Skulptur habe ich bislang auch nichts gefunden :(


260
5CD20359.JPG


Telefonzellen kommen immer zu zweit. Es ist nicht der tiefhängende Nebel, sondern die Scheiben einer Hotellobby. In diesem Hotel nahe TS hatten wir einen hervorragenden Afternoon Tea, eine britische Tradition, die schon mal Nähte platzen lassen kann, wenn frau auf das Doggybag verzichten will (Foto später). Es ist Kaffee und Abendessen in einem mit Tee (oder Kaffee) bis zum Abwinken.


Gruß Chris
 
Der Streetart-Künstler des Bauzaunes heißt Nathan Bowen.

Für Matze zwischendurch einige Foto aus dem V&A, um die Licht- und Farbverhältnisse von Christianes, Flötenspieler, (Nicht)Bearbeitung zu erklären.
Ich habe die jetzt nicht aufgehübscht, ist nur Demo.

FM1FAB865C1-25AD-4770-9EE1-AC074C8B84DE.jpeg


FM2023A2C56-DC3C-447D-BDD4-F7140805584C.jpeg


Das Treppenhaus, das Christiane auch gesehen hat.


FM31030BC02-2443-48B5-BA7A-2A15C58FD503.jpeg


Gruß Chris
 
Hm, so ganz kann ich Deine Demonstration nicht nachvollziehen: FM1 spiegelt einen hellen Bereich, FM2 zeigt einen dunklen.
Das Problem bei meinem Bild war die Gesamtbeleuchtung,

[QUOTE="ChrisD, post: 586041, member: 61346(Nicht)Bearbeitung[/QUOTE]

und das stimmt so nicht: ich habe das Foto nur nicht beschnitten - bearbeitet schon, indem ich u.a. den Weißabgleich korrigiert habe.
FM3 hingegen erscheint mir ein wenig zu kalkig, das habe ich wärmer in Erinnerung.

Viele Grüße

Christiane.
 
Moin, Christiane, wie Matze schon sagt, schwierig, schwierig. Und die unterschiedlichen Kameras sreuern noch das Übrige bei.
Nicht nur die Tages-, sondern auch die Jahreszeit ergibt eine anderes Licht, die Empfindung kommt dann noch dazu.
Wie hatten wir es doch einfach als es nur s/w gab. :D

Ich will mich weiter an den Motiven erfreuen und nicht zu sehr am WA rummäkeln.

Gruß Chris
 
Bevor ich wieder entschwinde und der Bearbeitungsstau noch größer wird, heute noch ein paar Fotos für diesen Thread.
Da von Reisen auf die oder von der Insel für das nächstes Frühjahr dringend abgeraten wird, so muß ich erst einmal von den heimgebrachten Andenken zehren. Und da die Bearbeitung am heimischen Schreibtisch ein ganz anderer Schnack ist, habe ich mir die m. E. besseren Bilder aufgespart und nicht von unterwegs gepostet. Deshalb noch einmal zurück zur Thamse Barrier.
Und hier passierte, was nicht passieren sollte, der Akku war leer. Das ist ja nicht schlimm, denn der Ersatzakku war im Rucksack, aber der war auch leer. :( So habe ich zwar vom Sperrwerk noch Fotos machen können, auf dem Weg an der Themse zurück Richtung North Greenwich mußte dann das Smartphone herhalten - die Fotos gibts hier aber nicht ;)



2615CD20010.JPG

Inspektion des Ufers bei Ebbe



2625CD20013.JPG



2635CD20018.JPG

Im Fußgängertunnel trafen wir den Hauptmieter.
Da ich nur das eine Objektiv mit hatte, mußte das 24-70mm für diese Situation ausreichen.


2645CD20033.JPG

Die Ingenieurkunst von der anderen Seite.


Frohes Fest Chris


klick -> GROSS
 
Da von Reisen auf die oder von der Insel für das nächstes Frühjahr dringend abgeraten wird

Wieso das denn? Wenn die Frühjahrsstürme über der Nordsee abebben, charterst du dir einen Segler und ab, Elbe, Nordsee, Themse. Und wenn du dann in Westminster festmachst, musst du halt drei Tage Geduld mitbringen, für die Zollabfertigung. Die Kamera raus aus der wasserfesten Verpackung und es kann losgehen... frohe Weinachten!

Gruß Andreas
 
frohe Weinachten!

Danke Andreas, mal sehen was uns das nächste Jahr bringt, wann wir wieder unsere Tochter in London besuchen (können). Die Hoffnung haben viele auf der Insel noch nicht aufgegeben, dass sich das Blatt noch wendet. Bis Sylvester genießen wir die gemeinsame Zeit erst einmal in HH.

Aus der Weihnachtzeit verabschiede ich mich einem winterlichen Bild der Eisbahn am Museum for Natural History


2655CD29828.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 42.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 2000



Gruß Chris
 
....Auch wenn die gezeigten Versionen den tatsächlichen Lichtverhältnissen entsprechen mögen, würde ich mir bei beiden Bildern zumindest eine Aufhellung der Tiefen wünschen........

....Das unterschiedliche Empfinden der Lichtverhältnisse bzw. der Beleuchtung ist wieder typisch, jeder sieht es anders, so kann es mal dem einem gefallen und mal dem anderen, allen könne wir es nie recht machen. :)

Gruß Chris

Das hat unterschiedliche Gründe, z.B.: der Monitor, der eine arbeitet mit einem kalibrierten, der andere mit Standartwerten im Monitor.
Da gibt es dann schon mal erhebliche Unterschiede.
Auch die Kamera's haben einen sehr begrenzten Dynamikumfang, unsere Augen können einen Dynamikumfang von ca. 20 Blendenstufen sehen.
Die Kamera's nehmen 8-14 Blenden auf (15 Blenden hat die aktuelle Sony A7 III).
Deswegen denke ich auch das man vor Ort mehr Details in den Tiefen sieht, wie auf einem aufgenommenen Foto, daher hat man ja die Möglichkeiten der Anpassung durch Tiefenanhebung u.s.w.
Aber es ist natürlich auch der Geschmack des Fotografen, ob man es nutzt oder nicht.
Und Meinungen gehen halt immer auseinander - so ist das halt. :)
 
Zurück
Oben