CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makros (Nahbereich) | Sammelthread

Die Ameise wurde mit 105mm Makro, Zwischenringen, Doppelblitz aus der Hand fotografiert. War ziemlich anstrengend, da die Ameisen ständig am Laufen und Abchecken sind. Du must permanent die Luft anhalten, damit Du die Kamera halbwegs stillhälst.

Die anderen beiden mit 50mm und Balgengerät Blende weiß ich nicht mehr genau, aber nicht kleiner als 8. In diesen Maßstabsbereich (ca. 12:1) kämpfst Du schon stark mit den Beugungsunschärfen.
Hatte dazu die Kamera mit Balgengerät auf meinen selbstgebauten Makro-Repro-Ständer :z04_cowboy: montiert, das 50mm in Retrostellung. Den Halm mit den Blattläusen mit der Schere abgeschnitten und unter die Aperatur gelegt. Ihr solltet mal sehen, wie rege die Blattläuse sind. Die Babies sitzen meist still da, so konnte ich ein Stack von einem Baby, aufgenommen mit Helicon Remote und verrechnen mit Helicon 6 anfertigen. Das fertige Foto hatte danach eine Größe von ca. 300MB.

Meist fotografiere ich eher statische Motive. Ist ein wenig einfacher ;-)
 
So findet sich im Haushalt allerhand statisches was man in aller Ruhe mit solchen ABM abbilden kann, z.B.:

2016-10-23 14-32-00 (C) Zucker klein.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 800


Zucker
 
Mittels eines Mikroskopadapters (ca. 15.-€), welcher direkt an den Kamerabody ohne Objektiv angeschlossen und in die Okularöffnung eines einfachen Mikroskopes gesteckt wird, lassen sich ABM´s erzielen, die so groß sind, dass man nicht mehr weiß, um was es sich hierbei handelt. Z.B.:

2016-11-28 21-57-50 (C) Kümmel klein.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 400


Eine Furche in einem Kümmelkorn ;)
 
Moin Jessy,
schön, wie die Natur aus dem Winterschlaf erwacht :)
Das Bild gefällt mir wegen des etwas technischen Hintergrunds allerdings nur so halb.
 
Hallo,
vielleicht quadratisch beschneiden, so dass der linke Krokus wegfällt und die Biene im ersten Drittel ist.
Gruß
HaDe
 
Hübsches Kätzchen, aber wäre das Hochformat nicht besser?
 
Zuerst erinnerte mich das Bild an eine Drohne :blush:
Doll!
 
Zurück
Oben