CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Metabone Speed Booster

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Quelle: golem.de schrieb:
Adapter verbessert Lichtstärke von Objektiven

Metabones hat mit dem Speed Booster einen Adapter für Systemkameras vorgestellt, mit dem das Öffnungsverhältnis und damit die Lichtstärke von Vollformatobjektiven angehoben werden kann.

Der Speed Booster von Metabones arbeitet wie ein umgekehrter Telekonverter. Er verlängert die Brennweite nicht, sondern verkürzt sie und sitzt zwischen Objektiv und Kamera. Er kann Vollformatobjektive von Canon an NEX-Kameras adaptieren, die dadurch weitwinkeliger (Faktor 0,71) werden.

Weitere englischsprachige Infos direkt vom Hersteller: --> Klick
 
Das wird ein spannendes Teil werden. Die ersten Bilder von Canon und Zeiss Objektiven an einer NEX-6 konnte ich bereits sehen. Jetzt warte ich auf den SpeedBooster mit Nikon F Anschluss für MFT Kameras der schon angekündigt ist. Mann stelle sich mal vor: ein Nikkor AF-S 4/300 verhält sich dann an einer Olympus OM-D E-M5 wie ein 2,8/450 (Schärfentiefe aber wie bei f/5,6) an einer FX Kamera. Dabei bleiben (ein langsamer) Autofokus und die Blendenfunktionen erhalten da auch die elektrischen Anschlüsse adaptiert werden, und die OM-D steuert noch einen Bildstabilisator bei.

Viele Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben