CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit Sigma USB-Dock den Focus kalibrieren

Update von Sigma behoben werden kann.
mache ich doch glatt, danke für die Info!
PS: ein 24-70 f 2,8 habe ich auch noch, dass nicht überall funkt , frage ich auch gleich an...ich berichte dann was herausgekommen ist!
 
Pardon, aber wenn ich mir ein Objektiv in dieser Preisklasse kaufe, dann muss der Fokus passen oder es wird reklamiert!

Das Problem ist, das man Toleranzen auch am Body haben kann.
So kann man auch beim Gebrauchtkauf bei Canon Probleme bekommen, wenn ein Objektiv schon mal an eine andere Kamera justiert wurde.

Bei Canon kann man seine Kameras nullen lassen.
Dann die Objektive bei bedarf justieren lassen.

Ich hatte mal an einer 5D ein EF 100er Macro, der Fokus saß sehr gut.
Die Kamera mußte ich später auf Grund eines Schadens tauschen.
An der "neuen" gebrauchten 5er paßte der Fokus des 100er nicht mehr.
So mußte ich das Objektiv dann justieren lassen.

Bei Sigma gibt es allerdings mehr Probleme.
So mußte ich meine SD14 und 15 damals beide zum Sigma-Service schicken.
Mein 50-150er paßte auch beim 2. mal nicht korrekt, so das mein Interesse an der Foveon-Kameras schnell verloren ging, Frust pur.

Ein Bekannter hatte aus 3 Tamron 17-50 2.8 eines selektiert, die anderen hatten Front oder Backfokus.
 
Bei Sigma gibt es allerdings mehr Probleme.

Bei meinem Sigma 30/1.4 EX für die Pentax K-5 mußte ich auch die AF-Feinabstimmung an der Kamera bemühen. Das geht aber individuell nur für ein Sigmaobjektiv. Ich habs deswegen und aus anderen Gründen (zu groß, zu schwer) dann wieder verkauft.

Gruß Andreas
 
Bei meinem Sigma 30/1.4 EX für die Pentax K-5 mußte ich auch die AF-Feinabstimmung an der Kamera bemühen. Das geht aber individuell nur für ein Sigmaobjektiv. Ich habs deswegen und aus anderen Gründen (zu groß, zu schwer) dann wieder verkauft.

Gruß Andreas

Die AF-Feinabstimmung ist eine feine Sache, leider haben meine alten Bodys das nützliche Helferlein noch nicht. Vom Prinzip her ist es das gleiche wie der USB Dock von Sigma, ich passe das Objektiv an die Kamera an.
Wenn der Aufwand nicht zu groß ist und man es problemlos selbst hinbekommt, dann ist es super.
 
... das Auflagemaß einer Marke identisch ist?...
Kommt darauf an:
Nikon: Hält seit den 50ern an seinem F-Bajonett fest und entwickelt es stetig weiter. Auflagemaß ist konstant.
Minolta: Mit Einführung des AF auch neues Bajonett mit anderem Auflagemaß.
Sony: Übernahm das Minolta-AF-Bajonett.
Canon: Wechselte mit Einführung des AF das Bajonett und damit das Auflagemaß.
Pentax: Wechselte von M42 zu Pentax-K mit gleichem Auflagemaß. Das K-Bajonett wird ebenso wie bei Nikon stetig weiterentwickelt.
Olympus: Neues Bajonett mit Einführung des FT-Formates und nochmal was Neues bei MFT.

Weiterhin gilt natürlich: Hat der Hersteller mehrere Sensorformate und/oder Kamerabauweisen am Start, dann hat er auch unterschiedliche Bajonette (und damit Auflagemaße) am Laufen.

Grüße
Volzotan
 
Pardon, aber da ist es wieder, mein Problem: zwar bin ich gegen Markenkrieg, kenne aber selber seit 30 Jahren nur Nikon KB-Format. Mit den Problemen anderer musste ich mich nie auseinandersetzen, war einfach nur froh dass bei mir alles passte.
 
Zurück
Oben