CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mondfinsternis 27.07.2018

Tolle Fotos habt ihr gemacht. Der Mond hat mir erst weit nach Mitternacht ins Gesicht geschienen, vorher war er viel zu niedrig, die Bäume zu hoch und zu dicht, so dass ich ihn vom Garten aus gar nicht sehen konnte. Danke für's Mitnehmen an Elbe, Rhein und ......

Gruß Chris
 
Wenn man kein dickes Tele hat, nimmt man halt eben ein leichtes Tele, in diesem Fall mit 110 mm, und schaut was man damit erreichen kann.

_JWB2366.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 75.0-300.0 mm f/4.5-5.6
  • 110.0 mm
  • ƒ/5
  • 15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


Wie immer: klick macht groß, mit Kommentaren nicht zurückhalten!
 
Kirche, Mond und Mars bilden ein interessantes Dreieck.
Die vorhandene Brennweite hast du gekonnt eingesetzt. :daumenhoch_smilie:

Gruss, Robi
 
Danke!
 
und schaut was man damit erreichen kann
Damit erreicht man die Einbeziehung der Umgebung. Klasse, Ganz großes Kino, Jürgen. Der richtige Standpunkt macht´s, jetzt weiß ich, wo ich mich in 105 Jahren hinstellen muß.
 
Ich stelle dann aber meinen Grill dazu, und eine große Kühlbox mit ausreichend Vinum.
 
Lasst euch doch bis dahin in der Kühlbox nieder und kommt zum Tag X wieder frisch heraus:D

Ist der Mars der kleine Punkt auf 3 Uhr?
Wo stehst du denn da und wo gucken wir hin? Damit wir uns dann auch finden in 106 Jahren.

Gruß Chris
 
Wenn man kein dickes Tele hat, nimmt man halt eben ein leichtes Tele, in diesem Fall mit 110 mm, und schaut was man damit erreichen kann.
Hallo Jürgen,
welche Zeit hast du benutzt? Mond und Sterne sind leicht verwischt. Ich nehme an du hast mit Stativ gearbeitet, daher bleibt nur die Frage nach der Zeit...
Motiv und Ausschnitt wurden ja schon genug gelobt, dass muss ich nicht ergänzen, das setze ich bei dir voraus. :)
 
Wenn man kein dickes Tele hat, nimmt man halt eben ein leichtes Tele, in diesem Fall mit 110 mm, und schaut was man damit erreichen kann.
Hallo Jürgen,
welche Zeit hast du benutzt? Mond und Sterne sind leicht verwischt. Ich nehme an du hast mit Stativ gearbeitet, daher bleibt nur die Frage nach der Zeit...
Motiv und Ausschnitt wurden ja schon genug gelobt, dass muss ich nicht ergänzen, das setze ich bei dir voraus. :)

15 Sekunden, Exifs im Bild.
 
Moin zusammen,
wir hatten in Bayern einen ganz guten, vor allem unverschleierten Blick auf die Mondfinsternis.
Das richtig dicke Tele habe ich ja auch nicht, eine Stadt zum Einbeziehen ist von dort aus auch nicht zu sehen, also ohne:

Mit Hängebuche und etwas Restlicht

#1 20180727-_IGP3660.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 280.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 800



#2 20180727-_IGP3665.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 280.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 800



Mit Mars

#3 20180727-_IGP3676.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 800



Es fängt bereits an zu verblassen

#4 20180727-_IGP3681.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 280.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 1600



#5 20180727-_IGP3682.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 280.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 1600



Am nächsten Tag sah er dann so aus

#6 20180728-_IGP3704.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 280.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100


Alle Bilder mit dem neuen 200er, teilweise mit Konverter 1,4.

Klick macht groß :)
 
200er, teilweise mit Konverter 1,4
200 an APS-C entspricht 300 an KB.Meine Grenze, aber mit qualitativen Einschränkungen (Billigzoom aus 1986), denn mein 70-300 baut da merklich ab. Konverter nicht vorhanden. Von daher ist das schon eine andere Sicht als ich die hatte, gefält mir.
 
Eine schöne Serie, Fritzi, von der mir die #1 wegen der Hängebuche am besten gefällt. Die anderen sind zwar technisch ok, aber aufgrund des fehlenden Umfeldes letztendlich etwas langweilig.
 
Zurück
Oben