CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mutterkorn: Claviceps purpurea

Ammonitla

Bringt häufig das Frühstück mit
Dieser Pilz gehört zu ca. 30 Arten, sie befallen über 600 Grasarten und natürlich auch alle Getreidearten.
Roggen ist besonders anfällig. Ab einer bestimmten Menge dieses Giftes, ist es auch für uns Menschen
gefährlich. In Europa wird im Jahre 945 über eine Massenvergiftung berichtet.
Ich habe diese Pilze bei einem Paziergang ( 16.7.2019 ) in einem Roggenfeld gefunden .
IMG09833-a.jpg
Abb.1

IMG09835-b.jpg
Abb. 2
 
Moin Charly,
irgendwie unappetitlich.
 
Wurde daraus nicht auch irgendein Rauschgift gewonnen?
 
Hallo Jürgen,
ja aber die Dosierung war das Problem. Die Dosis machts ! zuviel und du ist über dem Jordan, Rhein, Main, Donau, was halt in der Nähe ist
Ich hatte noch nie ein Getreidefeld mit der Masse an Pilzen gesehen. Fruchtwechsel auf dem Acker kann es mildern.
Charly
 
Mein Vater arbeitete in einer Mühle und brachte oft zentnerweise Getreide mit Mutterkorn drin nach Hause. Wir Kinder mussten dann tagelang Mutterkorn herauslesen.
Vater schickte diese dann nach Basel in eine Chemifabrik. Die zahlten gut dafür.
Für mich war es immer ein Horror wenn Vater wieder mit einem Mutterkornsack nach Hause kam. Das hiess für mich Freizeit ade.
Mit Gruss,
Guido
 
Ich glaube LSD wird daraus gewonnen? (Lysergsäurediäthylamid, muss später mal googlen, jetzt geht's ab zum Rehasport)
 
Wieder etwas gelernt. Danke für die Information.
 
Es ist so:

https://de.wikipedia.org/wiki/LSD

Als alter Beatles-Fan (Lucy in the sky with diamonds) hatte ich das in den späten 70ern schon mal recherchiert, noch mit damals möglichen Mitteln: meine besten Freunde Martin (6 Monate älter) und Andreas (6 Monate jünger) waren die Kinder eines Lehrer-Ehepaars, und ich konnte damals deren umfangreiche Bibliothek jederzeit nutzen und habe das auch weidlich ausgenutzt. Die Erinnerung bleibt, Lesen gefährdet die Dummheit!
 
Zurück
Oben