CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Natur, etwas abstrakt | Sammelthread

Genau, bei Heinz´ Bild dachte ich spontan an den Biofilter-Effekt. Das Bild gefällt mir, auch wenn die Abstraktion nicht sehr weit geht.

Ich war auch wieder abstrahieren - mal mehr, mal weniger.

#58 ein bisschen mehr abstrakt
ci_SAM_0275.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • ISO 100


#59 ein bisschen weniger abstrakt, aber immer noch ein Fall für den Augenarzt ;)
ci_SAM_0279.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • 0.6
  • ISO 100


#60 so halb und halb
ci_SAM_0265.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • ISO 100


#61 etwas im Hochformat
ci_SAM_0252.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • ISO 100


#62 und etwas im Querformat mit wenig Abstraktion
ci_SAM_0235.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Moin,

interessante abstrakte Fotos zeigt Ihr hier.
Da hab ich auch einige (und noch mehr in meinem Archiv), die ich Euch gern zeigen möchte. Bin schon gespannt, ob und was Euch gefällt.

063 - Das Spiel mit dem Baby

2012-05-12DSC_8197-2-bearbeitet.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D5000
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


064 - Herbstfarben 01

DSC_8668_ps11_ps11_ps11.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D5200
  • 17.0-70.0 mm f/2.8-4.5
  • 40.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/8 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


065 - Herbstfarben 02


DSC_8675_ps11_ps11.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D5200
  • 17.0-70.0 mm f/2.8-4.5
  • 40.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Die Farben des Herbstes habe ich kaum verändert, durch das einfallende Seitenlicht kamen diese so stark zum Ausdruck.
Manchmal habe ich ja keine ruhige Hand, so gab es auch mal Löckchen, natürlich war da auch a bisserl Absicht dabei.
Ihr seht, die gleiche Bildeinteilung mit Bäumen und Weg und so unterschiedlich mal wieder die Wirkung aufs Auge.
Ich hoffe, ich überanstrenge Euch heute frühs nicht mit den Farben und mit meinen Fotos, die ich Euch so um die Ohren schleudere.
Werde mir so langsam auch Eure anschauen und gern Kommentare hinterlassen. Bin wohl so kein Profi, aber gehe nach meinem Gefühl.

Kann man solch abstrakte Fotos auch mal in einer Bildbesprechung einstellen? Ich hätte da so 2 Kandidaten.

Viele Grüße …… Brigitte





 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Brigitte,
Ich hoffe, ich überanstrenge Euch heute frühs nicht mit den Farben und mit meinen Fotos, die ich Euch so um die Ohren schleudere.

auf keinen Fall, das Forum wird ja durch viele Beiträge belebt. Schön, dass Du Dich so rege beteiligst!


Kann man solch abstrakte Fotos auch mal in einer Bildbesprechung einstellen? Ich hätte da so 2 Kandidaten.

In dieser Kategorie kannst Du alle Fotos einstellen, zu denen Du gerne eine ausführliche Kritik hättest. Das Motiv spielt dabei keine Rolle.



Sonnige Grüße
Martin
 
Danke, dann werde ich mir mal Mut antrinken :z04_bier01: und was in Eurer harten Bildbesprechungen einstellen. ;-)
Aber, wie gefallen Euch meine abstrakten Motive hier.

Gruss …… Brigitte
 
Aber, wie gefallen Euch meine abstrakten Motive hier.

Die Herbstfarben-Bilder, alos die Fots von Bäumen mit bewegter Kamera, hat man in unterschiedlichen Farben und Varianten schon öfter gesehen. Beim zweiten (065) gefällt mir der "Tatterich" sehr gut. Erinnert ein wenig an die Pinsel-Striche van Goghs. Beim ersten (064) ist die Bildaufteiling eher nicht so meins. Da hätte ich wahrscheinlich ein Hochkant gemacht, weil der Weg - im Gegensatz zu 065 - hier keine bedeutende Rolle spielt und mit dem Format die Höhe der Bäume und auch die "Bewegung" besser betont gewesen wäre.
 
Hallo Brigitte, als Themen-Eröffner freue ich mich natürlich besonders, wenn andere Foristi hier ihre Fotos mit einstellen. Deine drei Bilder finde ich schon sehr abstrakt. Aber genau um solche Bilder geht es hier.
In 063 habe ich das abstrakte Baby gesucht, aber noch nicht entdeckt. Vielleicht ist gar kein Baby im Bild versteckt. Dieses Bild gefällt mir am besten aus Deiner 3-er Serie. Ich vermute, Du hast den Wisch-Dreh-Effekt durch Drehen der Kamera bei der Aufnahme erzielt.
Bei den Herbstfarben hast Du offensichtlich anders geschwenkt bei der Aufnahme. Die Technik erinnert tatsächlich an Pinselstriche. Die Farben sind angenehm für die Augen, etwas dezent und in der Kombination gut passend.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Zu Deinen zuletzt gezeigten Bildern möchte ich anmerken, dass mir die Nr. 59 und besonders die 60 sehr gut gefallen.

In 063 habe ich das abstrakte Baby gesucht, aber noch nicht entdeckt. Vielleicht ist gar kein Baby im Bild versteckt.

Richtig, das abstrakte Baby ist eine Aufnahme einer Blüte mit einem Lensbaby. Bei der Aufnahme habe ich das Lensbaby gedreht, dadurch kommt der Wirbel in die Blüte.
Das Lensbaby ist schon eine kleine Spielerei - nicht einfach zu steuern, die Ergebnisse immer wieder überraschend.

066 - Rosenblüte mit dem Lensbaby fotografiert

DSC_8260.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D5000
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200



067 Rosenblüte mit dem Lensbaby fotografiert

DSC_8257.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D5000
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


068 - Aufgehende Sonnenblumenknospe mit dem Lensbaby fotografiert

DSC_3493.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D5000
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/90 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 200


Vielleicht gefallen Euch meine Spielereien und
viele Grüße ….. Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spielereien gefallen. Die Wischtechnik finde ich große Klasse. Die Rosenblätter gefallen mir auch.
 
Brigitte, hier die letzten drei, super!

Gruß Andreas
 
Brigitte, hier die letzten drei, super!

Gruß Andreas

Da schließe ich an.

Mit Lensbaby habe ich noch nie gearbeitet, Deine Bilder wecken mein Interesse, es vielleicht auch mal zu versuchen.
Bei der Sonnenblumenknospe kann ich mir ein quadratisches Bildformat gut vorstellen und hwünschte mir oben und unten von der Blüte mehr Platz.

Heinz, von Deinen 2 Bildern gefällt mir das erste besser als das zweite. Es hat etwas Impressionistisches.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Mit Lensbaby habe ich noch nie gearbeitet, Deine Bilder wecken mein Interesse, es vielleicht auch mal zu versuchen.
Bei der Sonnenblumenknospe kann ich mir ein quadratisches Bildformat gut vorstellen und hwünschte mir oben und unten von der Blüte mehr Platz.

Danke für Deinen Verbesserungsvorschlag, die Sonnenblumenknospe als quadratisches Format zu beschneiden. Luft habe ich im Original ja leider nicht nach oben und unten.
Das Lensbaby habe ich schon eine Zeit im Schrank, benutze es aber eher selten - mehr das Makro und den "Biofilter". Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Einsatz der
verschiedenen Blendenringe und Verschieben des Fokus, um die Drehbewegung darzustellen.

Auch mir gefällt, lieber Heinz, Dein erstes Bild sehr gut. Das zweite ist mir vom Hintergrund zu dominant.

Viele Grüße … Brigitte
 
Ich habe neues "Material". Die Nummerierung habe ich fortgesetzt.

#71 wieder so ein Blatt im Gegenlicht
ci_SAM_0439.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


#72 abstrakter Bogen
ci_SAM_0434.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


#73 direkt gegen die Sonne
ci_SAM_0442.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Bei den letzten beiden passt die Unschärfe gut. Das erste (#71) ist entweder nicht scharf oder unscharf genug um Wirkung zu erzielen.
 
Mir war mal wieder nach abstrakten Motiven. Das bewährte Werkzeug Samsung NX1 mit dem manuellen Porst 1.2/55 half mir bei der Arbeit.

#74
ci_SAM_1748.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


#75
ci_SAM_1801.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


#76
ci_SAM_1772.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 100


#77
ci_SAM_1793.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
das erste 74 und das dritte 76 sagen mir zu. Hier kann man die Herkunft gut herleiten. Die 76 knall ganz schön rein, find ich.
 
Zurück
Oben