Natur, etwas abstrakt | Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Natur & Tiere" wurde erstellt von blende8, 4/1/17.

Schlagworte:
  1. echidna

    CI-Fan

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.324
    Zustimmungen:
    1.709
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Im hiesigen Forumsjargon ist das der Biofilter.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • Informativ Informativ x 1
  2. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.547
    Zustimmungen:
    7.341
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    :z04_nein1:
    Sag das nicht Jan ;)
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  3. blende8

    CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.301
    Zustimmungen:
    3.596
    Kameramarke:
    Pentax, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Genau, bei Heinz´ Bild dachte ich spontan an den Biofilter-Effekt. Das Bild gefällt mir, auch wenn die Abstraktion nicht sehr weit geht.

    Ich war auch wieder abstrahieren - mal mehr, mal weniger.

    #58 ein bisschen mehr abstrakt
    ci_SAM_0275.jpg

    #59 ein bisschen weniger abstrakt, aber immer noch ein Fall für den Augenarzt ;)
    ci_SAM_0279.jpg

    #60 so halb und halb
    ci_SAM_0265.jpg

    #61 etwas im Hochformat
    ci_SAM_0252.jpg

    #62 und etwas im Querformat mit wenig Abstraktion
    ci_SAM_0235.jpg

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 6
  4. Nebeline

    Nebeline Mitglied

    Registriert seit:
    14/9/17
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    84
    Kameramarke:
    Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Moin,

    interessante abstrakte Fotos zeigt Ihr hier.
    Da hab ich auch einige (und noch mehr in meinem Archiv), die ich Euch gern zeigen möchte. Bin schon gespannt, ob und was Euch gefällt.

    063 - Das Spiel mit dem Baby

    2012-05-12DSC_8197-2-bearbeitet.JPG

    064 - Herbstfarben 01

    DSC_8668_ps11_ps11_ps11.JPG

    065 - Herbstfarben 02


    DSC_8675_ps11_ps11.JPG

    Die Farben des Herbstes habe ich kaum verändert, durch das einfallende Seitenlicht kamen diese so stark zum Ausdruck.
    Manchmal habe ich ja keine ruhige Hand, so gab es auch mal Löckchen, natürlich war da auch a bisserl Absicht dabei.
    Ihr seht, die gleiche Bildeinteilung mit Bäumen und Weg und so unterschiedlich mal wieder die Wirkung aufs Auge.
    Ich hoffe, ich überanstrenge Euch heute frühs nicht mit den Farben und mit meinen Fotos, die ich Euch so um die Ohren schleudere.
    Werde mir so langsam auch Eure anschauen und gern Kommentare hinterlassen. Bin wohl so kein Profi, aber gehe nach meinem Gefühl.

    Kann man solch abstrakte Fotos auch mal in einer Bildbesprechung einstellen? Ich hätte da so 2 Kandidaten.

    Viele Grüße …… Brigitte





     
    #124 Nebeline, 18/9/17
    Zuletzt bearbeitet: 18/9/17
    • Like Like x 6
  5. echidna

    CI-Fan

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.324
    Zustimmungen:
    1.709
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Warum sollte man das nicht können? Nur Mut.
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  6. panoramafan

    Moderator

    Registriert seit:
    14/6/10
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    387
    Kameramarke:
    PENTAX
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Servus Brigitte,
    auf keinen Fall, das Forum wird ja durch viele Beiträge belebt. Schön, dass Du Dich so rege beteiligst!


    In dieser Kategorie kannst Du alle Fotos einstellen, zu denen Du gerne eine ausführliche Kritik hättest. Das Motiv spielt dabei keine Rolle.



    Sonnige Grüße
    Martin
     
    • Like Like x 1
  7. Nebeline

    Nebeline Mitglied

    Registriert seit:
    14/9/17
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    84
    Kameramarke:
    Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Danke, dann werde ich mir mal Mut antrinken :z04_bier01: und was in Eurer harten Bildbesprechungen einstellen. ;-)
    Aber, wie gefallen Euch meine abstrakten Motive hier.

    Gruss …… Brigitte
     
  8. echidna

    CI-Fan

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.324
    Zustimmungen:
    1.709
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Die Herbstfarben-Bilder, alos die Fots von Bäumen mit bewegter Kamera, hat man in unterschiedlichen Farben und Varianten schon öfter gesehen. Beim zweiten (065) gefällt mir der "Tatterich" sehr gut. Erinnert ein wenig an die Pinsel-Striche van Goghs. Beim ersten (064) ist die Bildaufteiling eher nicht so meins. Da hätte ich wahrscheinlich ein Hochkant gemacht, weil der Weg - im Gegensatz zu 065 - hier keine bedeutende Rolle spielt und mit dem Format die Höhe der Bäume und auch die "Bewegung" besser betont gewesen wäre.
     
    • Like Like x 1
  9. blende8

    CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.301
    Zustimmungen:
    3.596
    Kameramarke:
    Pentax, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo Brigitte, als Themen-Eröffner freue ich mich natürlich besonders, wenn andere Foristi hier ihre Fotos mit einstellen. Deine drei Bilder finde ich schon sehr abstrakt. Aber genau um solche Bilder geht es hier.
    In 063 habe ich das abstrakte Baby gesucht, aber noch nicht entdeckt. Vielleicht ist gar kein Baby im Bild versteckt. Dieses Bild gefällt mir am besten aus Deiner 3-er Serie. Ich vermute, Du hast den Wisch-Dreh-Effekt durch Drehen der Kamera bei der Aufnahme erzielt.
    Bei den Herbstfarben hast Du offensichtlich anders geschwenkt bei der Aufnahme. Die Technik erinnert tatsächlich an Pinselstriche. Die Farben sind angenehm für die Augen, etwas dezent und in der Kombination gut passend.

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 1
  10. Nebeline

    Nebeline Mitglied

    Registriert seit:
    14/9/17
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    84
    Kameramarke:
    Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Zu Deinen zuletzt gezeigten Bildern möchte ich anmerken, dass mir die Nr. 59 und besonders die 60 sehr gut gefallen.

    Richtig, das abstrakte Baby ist eine Aufnahme einer Blüte mit einem Lensbaby. Bei der Aufnahme habe ich das Lensbaby gedreht, dadurch kommt der Wirbel in die Blüte.
    Das Lensbaby ist schon eine kleine Spielerei - nicht einfach zu steuern, die Ergebnisse immer wieder überraschend.

    066 - Rosenblüte mit dem Lensbaby fotografiert

    DSC_8260.JPG


    067 Rosenblüte mit dem Lensbaby fotografiert

    DSC_8257.JPG

    068 - Aufgehende Sonnenblumenknospe mit dem Lensbaby fotografiert

    DSC_3493.JPG

    Vielleicht gefallen Euch meine Spielereien und
    viele Grüße ….. Brigitte
     
    #130 Nebeline, 20/9/17
    Zuletzt bearbeitet: 20/9/17
    • Like Like x 10
  11. Radschy

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/6/05
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    2.710
    Kameramarke:
    Nikon Fuji
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Die Spielereien gefallen. Die Wischtechnik finde ich große Klasse. Die Rosenblätter gefallen mir auch.
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  12. rasand

    CI-Fan

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    8.571
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Brigitte, hier die letzten drei, super!

    Gruß Andreas
     
    • Like Like x 1
  13. HeinzX

    CI-Fan

    Registriert seit:
    20/4/12
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.330
    Kameramarke:
    Leica, Pana
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Ein Blumenbild - mal als Wischer (also während der Aufnahme bewegt) #1 und sonst natur, das #2 etwas weiter bearbeitet.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    • Like Like x 2
  14. blende8

    CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.301
    Zustimmungen:
    3.596
    Kameramarke:
    Pentax, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Da schließe ich an.

    Mit Lensbaby habe ich noch nie gearbeitet, Deine Bilder wecken mein Interesse, es vielleicht auch mal zu versuchen.
    Bei der Sonnenblumenknospe kann ich mir ein quadratisches Bildformat gut vorstellen und hwünschte mir oben und unten von der Blüte mehr Platz.

    Heinz, von Deinen 2 Bildern gefällt mir das erste besser als das zweite. Es hat etwas Impressionistisches.

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  15. Nebeline

    Nebeline Mitglied

    Registriert seit:
    14/9/17
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    84
    Kameramarke:
    Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Hallo Andreas,

    Danke für Deinen Verbesserungsvorschlag, die Sonnenblumenknospe als quadratisches Format zu beschneiden. Luft habe ich im Original ja leider nicht nach oben und unten.
    Das Lensbaby habe ich schon eine Zeit im Schrank, benutze es aber eher selten - mehr das Makro und den "Biofilter". Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Einsatz der
    verschiedenen Blendenringe und Verschieben des Fokus, um die Drehbewegung darzustellen.

    Auch mir gefällt, lieber Heinz, Dein erstes Bild sehr gut. Das zweite ist mir vom Hintergrund zu dominant.

    Viele Grüße … Brigitte
     
  16. blende8

    CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.301
    Zustimmungen:
    3.596
    Kameramarke:
    Pentax, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Ich habe neues "Material". Die Nummerierung habe ich fortgesetzt.

    #71 wieder so ein Blatt im Gegenlicht
    ci_SAM_0439.jpg

    #72 abstrakter Bogen
    ci_SAM_0434.jpg

    #73 direkt gegen die Sonne
    ci_SAM_0442.jpg

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 3
  17. echidna

    CI-Fan

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.324
    Zustimmungen:
    1.709
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Bei den letzten beiden passt die Unschärfe gut. Das erste (#71) ist entweder nicht scharf oder unscharf genug um Wirkung zu erzielen.
     
  18. strauch

    Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.056
    Zustimmungen:
    5.268
    Kameramarke:
    Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Volle Zustimmung

    Viele Grüße

    Ludwig
     
  19. blende8

    CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.301
    Zustimmungen:
    3.596
    Kameramarke:
    Pentax, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Mir war mal wieder nach abstrakten Motiven. Das bewährte Werkzeug Samsung NX1 mit dem manuellen Porst 1.2/55 half mir bei der Arbeit.

    #74
    ci_SAM_1748.jpg

    #75
    ci_SAM_1801.jpg

    #76
    ci_SAM_1772.jpg

    #77
    ci_SAM_1793.jpg

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 1
  20. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.616
    Zustimmungen:
    2.796
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    das erste 74 und das dritte 76 sagen mir zu. Hier kann man die Herkunft gut herleiten. Die 76 knall ganz schön rein, find ich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Threads - Natur etwas abstrakt
  1. HeinzX
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    66
  2. HeinzX
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    161
  3. HeinzX
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    74
  4. Ammonitla
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    121
  5. Ammonitla
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    91

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden