Natur, etwas abstrakt | Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Natur & Tiere" wurde erstellt von blende8, 4/1/17.

Schlagworte:
  1. Balou

    Balou CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    1.067
    Ich habe immer das Gefühl als hätte ich meine Brille vergessen.... muss mir mal über die Bilder gedanken machen
    wie ich sie denn nun finden soll.... :D
     
  2. echidna

    echidna CI-Fan

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.514
    Zustimmungen:
    1.783
    Ich mag die 77.
     
  3. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    4.076
    Micha, dieses Gefühl hatte ich zunächst auch, als ich von der "Normal"-Brille auf eine Gleitsichtbrille umgestiegen war. Dazu kam noch, dass sich Kopfschmerzen eingestellt hatten. Die Augenoptikerin hatte mir das aber angekündigt, weil die Augen immer wieder versuchen, die Schärfe nachzuregeln. Wenn man sich dann darauf (auf die geänderte Art zu sehen) einlässt, hören die Kopfschmerzen auf.
    Was ich damit sagen will: Versuch nicht, die Schärfe oder den Fokus-Punkt im Bild zu suchen. Lass solche Bilder auf Dich wirken, vielleicht sogar mit fast zusammen gekniffenen Augen. Ichstelle ganz bewusst keine Miniaturbilder ein, könnte sie sogar noch größer einstellen als derzeit.
    Am Ende muss aber auch nicht jede Art von Foto gefallen. Dann schaut man sie sich eben nicht an.

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  4. dingo

    dingo CI-Fan

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1.926
    Das ist schon sehr abstrakt, aber die minimalistische #74 gefällt mir gut.
     
  5. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    4.076
    Danke für die Kommentare. Ich mach ja schon noch "normale" Bilder, aber ab und zu ist mir eben nach der Abstraktion. Da suche ich die Motive nach ganz anderen Kriterien aus als für die normalen Bilder.
    Manchmal ist es nur ein bisschen abstrakt, manchmal mehr als nur ein bisschen :z04_975:.
    Ein paar wenig abstrakte Bilder:

    #78
    ci_SAM_1741.jpg

    #79
    ci_SAM_1742.jpg

    #80
    ci_SAM_1756.jpg

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 4
  6. Floetenspieler

    Floetenspieler CI-Fan+

    Registriert seit:
    29/1/13
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    5.247
    Hallo Andreas.
    Die Bilder gefallen mir sehr, #79 wegen des Schärfeverlaufs und der gedeckten Farben, #80 wegen des schönen Lichts.
    #78 fällt dagegen für mich etwas ab.

    Viele Grüße

    Christiane.
     
  7. echidna

    echidna CI-Fan

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.514
    Zustimmungen:
    1.783
    Andreas, ich schreib mal mein Gefühl beim Betrachten der letzten Bilder: Es geht in die richtige Richtung, aber bleibt auf halbem Weg stehen. Ich empfinde den Bildaufbau komponiert wie bei einem "normalen" Foto. Es fehlt hat nur die Schärfe. Aber "abstrakt" oder "experimentell" würde für mich auch einen ungewöhnlichen, anderen Bildaufbau bedeuten. Nimm mal die 80 als Beispiel. Das Foto hätte auch gut scharf dargestellt werden können und hätte ebenso die Zartheit der Blätter und den kühlen Reif rübergebracht. So wie jetzt tu ich das als Betrachter mit einen Schulterzucken ab: "Okay, ist unscharf, soll wohl Kunst sein." Es fehlt etwas Überraschendes, Geheimnisvolles, Ungewöhnliches. Dass man vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt, was fotografiert wurde. Das nur durch die Farbe oder die Form wirkt.

    Konkret kann ich Dir keine Tipps geben. War bisher nicht mein Sujet. Daher gebe ich auch nur mein Bauchgefühl wieder.
     
  8. dingo

    dingo CI-Fan

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1.926
    Die #78 st ganz nach meinem Geschmack.
     
  9. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Moin zusammen,
    aus der Frühlingswiese in Bayern habe ich etwas mitgebracht:

    #81 20180327-_IGP8548.jpg

    Klick macht groß :)
     
    • Like Like x 2
  10. Juergen64

    Juergen64 CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.676
    Zustimmungen:
    4.081
    Pardon, Fritzi, aber da stört mich der scharfe Bereich!
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  11. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Wieso „Pardon“?
    Ich hatte es befürchtet.
     
    • Lustig Lustig x 1
  12. dingo

    dingo CI-Fan

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1.926
    Also bei mir löst das Bild nichts aus. Die großen weißen Flächen lenken von den sanften Grüntönen ab. Für mich ist es eher ein unscharfes als ein abstraktes Bild, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • Like Like x 1
  13. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Moin zusammen,
    im Sommerurlaub habe ich mich auch hier und da mit Motiven in unscharf beschäftigt, hier ein Beispiel:

    #82 20180712-_IGP2650.jpg

    Klick macht groß, ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen :)
     
    • Like Like x 2
  14. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    4.076
    Fritzi, mir gefällt es. Man findet immer wieder - wenn auch unscharfe - Details. Kleines Highlight sind für mich die beiden halbwegs scharfen "Elemente" in den hellen Blendenflecken auf ca. "2 Uhr". Hast Du die gezielt so platziert?

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 1
  15. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Moin Andreas,
    danke für Deine Anmerkung :)
    Ich habe sie gezielt mit ins Bild genommen, aber der genaue Platz im Bild war eher Zufall, glaube ich.
     
    • Informativ Informativ x 1
  16. rasand

    rasand CI-Fan

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    13.127
    Zustimmungen:
    9.017
    Interessant...

    Gruß Andreas
     
  17. Balou

    Balou CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    1.067
    Da man schlecht erkennen kann was es ist, müsste es sich um abstrakte Kunst handeln.
    Das dies nicht Sinn der Fotografie ist, nach meinem Verständnis, finde ich das nicht so gut.
    Was aus meiner Sicht besser rüber käme, wäre ein erkennen des Motivs mit Unschärfe
    im Grundmotiv wie das von Andreas #80. Aber das ist eben jedem Betrachter selbst überlassen. :)
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  18. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    4.076
    Nach längerer Pause war ich auch mal wieder abstrahieren.

    #83
    ci_PG9_6302.jpg

    #84
    ci_PG9_6318.jpg

    #85
    ci_PG9_6332.jpg

    #86
    ci_PG9_6341.jpg

    #87
    ci_PG9_6293.jpg

    Geholfen hat mir das Samyang 35/1.2 an der Panasonic G9.

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 4
  19. Silly53

    Silly53 CI-Fan

    Registriert seit:
    29/3/12
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    4.518
    Interessant!
     
  20. dingo

    dingo CI-Fan

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1.926
    Die #86 hat für mich genau das richtige Maß an Abstraktion, gefällt mir gut.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden