CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Natur, etwas abstrakt | Sammelthread

Ich habe das Gefühl, als wenn ich eine neue Brille brauche...
das ist wohl nichts für mich.
Das Beste aus der Serie wäre Foto 85 weil mein Auge das Foto auflösen kann ohne
rauf und runter zu zoomen... :D
 
also die 84 und die 86 gefallen mir gut, da ich hier (bei 86) mir das dargestellte erarbeiten kann und die 84 weil ich da an diese "ölhaltigen Leuchten" aus den 80gern denken muß. Oder waren es die 70ger?
 
ich habe am Sonntag auch was Abstraktes gemacht. Soll ich mal zeigen?
Blöde Frage:

4657
IMGP4657.jpg


4658
IMGP4658.jpg
 
Nicht schlecht, Werner. Die Vorlage waren wohl Maispflanzen?
Das zweite Bild gefällt mir besser als das erste, weil es irgendwie geordneter wirkt.

Grüße
Andreas
 
Frage: Warum hast du Rot/Schwarz gewählt? Steckt da eine Absicht hinter?
Soll die Wirkung düster und blutig sein?
Du hast leider keine Aussage dazu geschrieben, so dass es mir nicht leicht fällt was du damit sagen möchtest.
Soll das eher eine abstraktes Bild sein bei dem die eigentliche Pflanze keine Rolle spielt?
Bei der Wahl was mir eher zusagt wenn ich es aufhängen sollte, das 2. Bild!
 
die Farbe hat die Kamera gewählt. Ist ein Kamerainterner Filter "Farbe extrahieren und hoher Kontrast".
Hat mir so gut gefallen das ich nix mehr dran gemacht habe.

"Soll die Wirkung düster und blutig sein?" Was guckst Du für Filme?

Was soll das Bild sein? Nun ja, erst mal "nur" ein Bild. Was ihr draus macht ist eure Sache. Wobei mich das brennend interessiert!
 
Ich leg auch mal etwas nach und nehme die durchgehende Nummerierung wieder auf.

#88 es sieht fast aus wie Weihnachtskugeln, waren aber echte Äpfel
ci_PG9_7155.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400


Es folgen 3 mehr oder weniger abstrakte Waldreben.
#89
ci_PG9_7168.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 44.0 mm
  • ƒ/3.9
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400


#90
ci_PG9_7163_sw.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 44.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400


#91
ci_PG9_7161_sw.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400


Die #90 und #91 sind relativ stark "ge-NIKt". Die Rahmen sind so gewollt.

Grüße
Andreas
 
88: hat, auch wenn kein Schärfepunkt vorhanden, etwas dekoratives. Gefällt mir. Wirkt etwas verträumt. Kann ich mir in groß gut vorstellen. Beim kleinen Bild versucht man natürlich etwas "scharfes" zu finden. Im Großen wirkt das bestimmt ganz klasse.
90: gefällt mir wesentlich besser als die 91. Wobei ich mir den Rahmen von 91 auch bei 90 gut vorstellen könnte. Die 91 ist mir, vielleicht auch aufgrund der größeren Perspektive, etwas unaufgeräumt. Die 90 läßt meinem "Geist" mehr Raum. Der gerade, doppelte Rand pfercht die Pflanze allerdings etwas ein. Von daher wäre ich, dem Bild entsprechend, bei dieser Wahl des weißen Rahmens mehr dafür den schwarzen Rahmen lockerer zu gestalten.
 
Danke Werner.
Was meinst Du denn mit "lockerer gestalten" im Bild #90? Ist es die "Ausgefranstheit" des Rahmens der #91? Wenn ja, hatte ich das auch überlegt, war aber dann doch der Meinung, die Rahmenkanten gerade zu lassen, weil die "Fransen" im Bild #90 gegenüber #91 doch sehr dezent ausfallen.
Mir ist, ehrlich gesagt, in #91 auch noch zu viel Nebensächliches drauf. Ich wollte allerdings den Bearbeitungsaufwand in Grenzen halten.

Grüße
Andreas
 
Die #88 hat in der Tat etwas faszinierendes, wahrscheinlich sind es die harmonischen Farben. Das Highlight in der Serie ist aber für mich die #91.
 
Ist #88 der gleiche Baum wie im Thread "Banalitäten aus der Nachbarschaft"? Wenn ja, gefällt er mir hier viel besser. Das "reale" Bild ist so hart, hier ist es weich und es zählen nur die Farben.
 
Der Baum in #88 ist der gleiche wie in dem anderen Thread.
Es überrascht mich wirklich, dass der extrem weichgespülte Apfelbaum so viel positive Resonanz findet.

Mein Favorit der kleinen Serie #88 - #91 ist (auch) die #91, obwohl sie am wenigsten abstrakt ist. Aber das Bild hat was Geheimnisvolles. Der Blauton ist auch ganz absichtlich so gewählt.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
Es überrascht mich wirklich, dass der extrem weichgespülte Apfelbaum so viel positive Resonanz findet.
Der gefällt mir auch gut - trotz des Weichspülvorgangs ist noch gut genug zu erkennen, was es ist, durch die Unschärfe erhalten die Farben mehr Bedeutung, und rot und grün sind eh immer schön, auch wenn sie keine Komplementärfarben sind.

Wie hast Du das Bild weichgespült? Defokussiert? Doppelbelichtung? Software?
 
Fritzi, es gibt schon Komplementärfarbmodelle, wo rot und grün Komplementärfarben sind. Weiß zumindest Wikipedia...

Die Unschärfe entstand schon bewusst bei der Aufnahme durch Defokussierung. Ich mach das üblicherweise mit manuellem Fokus. Je nach Rohbild spüle ich dann bei Bedarf noch in der EBV noch nach. In ACR geht das gut durch Reduzierung der Klarheit.

Grüße
Andreas
 
Der Raureif hat mich heute zu einer kleinen Serie inspiriert. Man könnte die 4 Bilder mit "Signs" betiteln. Meinen Favoriten habe ich auch schon gefunden.

#92
ci_PG9_7185_sw.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400


#93
ci_PG9_7223_sw.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400


#94
ci_PG9_7220_sw.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400


#95
ci_PG9_7200_sw.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 54.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 250


Grüße
Andreas
 
1+2 Klasse!!

Gruß Andreas
 
ja, ich meinte den Rahmen. (bild 90/91)

93 und 95 sind es hier für mich. Wobei ich mich in der Schnelle nicht entscheiden mag. nimm sie halt beide.
 
Es war eher eine vage Idee, den total unscharfen, fliegenden Vogel am Bildrand doch noch für ein abstraktes Bild zu verwenden. Das Ergebnis hat mich umso mehr gefreut.

#96
ci_PG9_7666_1.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • 150.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400


Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben