Natur, etwas abstrakt | Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Natur & Tiere" wurde erstellt von blende8, 4/1/17.

Schlagworte:
  1. Balou

    Balou CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.029
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Ich habe das Gefühl, als wenn ich eine neue Brille brauche...
    das ist wohl nichts für mich.
    Das Beste aus der Serie wäre Foto 85 weil mein Auge das Foto auflösen kann ohne
    rauf und runter zu zoomen... :D
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
  2. Dicki

    Dicki CI-Fan+

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.742
    Zustimmungen:
    2.935
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    also die 84 und die 86 gefallen mir gut, da ich hier (bei 86) mir das dargestellte erarbeiten kann und die 84 weil ich da an diese "ölhaltigen Leuchten" aus den 80gern denken muß. Oder waren es die 70ger?
     
  3. Dicki

    Dicki CI-Fan+

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.742
    Zustimmungen:
    2.935
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    ich habe am Sonntag auch was Abstraktes gemacht. Soll ich mal zeigen?
    Blöde Frage:

    4657
    IMGP4657.jpg

    4658
    IMGP4658.jpg
     
    • Like Like x 2
  4. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    3.945
    Kameramarke:
    Panasonic, Samsung
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Nicht schlecht, Werner. Die Vorlage waren wohl Maispflanzen?
    Das zweite Bild gefällt mir besser als das erste, weil es irgendwie geordneter wirkt.

    Grüße
    Andreas
     
  5. Balou

    Balou CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.029
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    ...lass mich kurz überlegen :rolleyes:: NEIN :z04_kaputtlachen:

    Was für eine Frage im Foto Forum.... knall uns die Dinger vor den Latz.... :)
     
  6. Balou

    Balou CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    1.029
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Frage: Warum hast du Rot/Schwarz gewählt? Steckt da eine Absicht hinter?
    Soll die Wirkung düster und blutig sein?
    Du hast leider keine Aussage dazu geschrieben, so dass es mir nicht leicht fällt was du damit sagen möchtest.
    Soll das eher eine abstraktes Bild sein bei dem die eigentliche Pflanze keine Rolle spielt?
    Bei der Wahl was mir eher zusagt wenn ich es aufhängen sollte, das 2. Bild!
     
  7. Dicki

    Dicki CI-Fan+

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.742
    Zustimmungen:
    2.935
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    die Farbe hat die Kamera gewählt. Ist ein Kamerainterner Filter "Farbe extrahieren und hoher Kontrast".
    Hat mir so gut gefallen das ich nix mehr dran gemacht habe.

    "Soll die Wirkung düster und blutig sein?" Was guckst Du für Filme?

    Was soll das Bild sein? Nun ja, erst mal "nur" ein Bild. Was ihr draus macht ist eure Sache. Wobei mich das brennend interessiert!
     
  8. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    3.945
    Kameramarke:
    Panasonic, Samsung
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Ich leg auch mal etwas nach und nehme die durchgehende Nummerierung wieder auf.

    #88 es sieht fast aus wie Weihnachtskugeln, waren aber echte Äpfel
    ci_PG9_7155.jpg

    Es folgen 3 mehr oder weniger abstrakte Waldreben.
    #89
    ci_PG9_7168.jpg

    #90
    ci_PG9_7163_sw.jpg

    #91
    ci_PG9_7161_sw.jpg

    Die #90 und #91 sind relativ stark "ge-NIKt". Die Rahmen sind so gewollt.

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 4
  9. Dicki

    Dicki CI-Fan+

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.742
    Zustimmungen:
    2.935
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    88: hat, auch wenn kein Schärfepunkt vorhanden, etwas dekoratives. Gefällt mir. Wirkt etwas verträumt. Kann ich mir in groß gut vorstellen. Beim kleinen Bild versucht man natürlich etwas "scharfes" zu finden. Im Großen wirkt das bestimmt ganz klasse.
    90: gefällt mir wesentlich besser als die 91. Wobei ich mir den Rahmen von 91 auch bei 90 gut vorstellen könnte. Die 91 ist mir, vielleicht auch aufgrund der größeren Perspektive, etwas unaufgeräumt. Die 90 läßt meinem "Geist" mehr Raum. Der gerade, doppelte Rand pfercht die Pflanze allerdings etwas ein. Von daher wäre ich, dem Bild entsprechend, bei dieser Wahl des weißen Rahmens mehr dafür den schwarzen Rahmen lockerer zu gestalten.
     
  10. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    3.945
    Kameramarke:
    Panasonic, Samsung
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Danke Werner.
    Was meinst Du denn mit "lockerer gestalten" im Bild #90? Ist es die "Ausgefranstheit" des Rahmens der #91? Wenn ja, hatte ich das auch überlegt, war aber dann doch der Meinung, die Rahmenkanten gerade zu lassen, weil die "Fransen" im Bild #90 gegenüber #91 doch sehr dezent ausfallen.
    Mir ist, ehrlich gesagt, in #91 auch noch zu viel Nebensächliches drauf. Ich wollte allerdings den Bearbeitungsaufwand in Grenzen halten.

    Grüße
    Andreas
     
  11. dingo

    dingo CI-Fan

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    1.857
    Kameramarke:
    Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Die #88 hat in der Tat etwas faszinierendes, wahrscheinlich sind es die harmonischen Farben. Das Highlight in der Serie ist aber für mich die #91.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
  12. Mondfaengerin

    Mondfaengerin CI-Fan

    Registriert seit:
    2/9/16
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    1.624
    Kameramarke:
    Nikon, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Ist #88 der gleiche Baum wie im Thread "Banalitäten aus der Nachbarschaft"? Wenn ja, gefällt er mir hier viel besser. Das "reale" Bild ist so hart, hier ist es weich und es zählen nur die Farben.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  13. echidna

    echidna CI-Fan

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    1.745
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Für mich auch. :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:
     
  14. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    3.945
    Kameramarke:
    Panasonic, Samsung
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Der Baum in #88 ist der gleiche wie in dem anderen Thread.
    Es überrascht mich wirklich, dass der extrem weichgespülte Apfelbaum so viel positive Resonanz findet.

    Mein Favorit der kleinen Serie #88 - #91 ist (auch) die #91, obwohl sie am wenigsten abstrakt ist. Aber das Bild hat was Geheimnisvolles. Der Blauton ist auch ganz absichtlich so gewählt.

    Grüße
    Andreas
     
  15. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    7.630
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Andreas,
    Der gefällt mir auch gut - trotz des Weichspülvorgangs ist noch gut genug zu erkennen, was es ist, durch die Unschärfe erhalten die Farben mehr Bedeutung, und rot und grün sind eh immer schön, auch wenn sie keine Komplementärfarben sind.

    Wie hast Du das Bild weichgespült? Defokussiert? Doppelbelichtung? Software?
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  16. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    3.945
    Kameramarke:
    Panasonic, Samsung
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Fritzi, es gibt schon Komplementärfarbmodelle, wo rot und grün Komplementärfarben sind. Weiß zumindest Wikipedia...

    Die Unschärfe entstand schon bewusst bei der Aufnahme durch Defokussierung. Ich mach das üblicherweise mit manuellem Fokus. Je nach Rohbild spüle ich dann bei Bedarf noch in der EBV noch nach. In ACR geht das gut durch Reduzierung der Klarheit.

    Grüße
    Andreas
     
    • Informativ Informativ x 1
  17. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    3.945
    Kameramarke:
    Panasonic, Samsung
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Der Raureif hat mich heute zu einer kleinen Serie inspiriert. Man könnte die 4 Bilder mit "Signs" betiteln. Meinen Favoriten habe ich auch schon gefunden.

    #92
    ci_PG9_7185_sw.jpg

    #93
    ci_PG9_7223_sw.jpg

    #94
    ci_PG9_7220_sw.jpg

    #95
    ci_PG9_7200_sw.jpg

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 7
  18. rasand

    rasand CI-Fan

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    13.070
    Zustimmungen:
    8.919
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    1+2 Klasse!!

    Gruß Andreas
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  19. Dicki

    Dicki CI-Fan+

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.742
    Zustimmungen:
    2.935
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    ja, ich meinte den Rahmen. (bild 90/91)

    93 und 95 sind es hier für mich. Wobei ich mich in der Schnelle nicht entscheiden mag. nimm sie halt beide.
     
  20. blende8

    blende8 CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    3.945
    Kameramarke:
    Panasonic, Samsung
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Es war eher eine vage Idee, den total unscharfen, fliegenden Vogel am Bildrand doch noch für ein abstraktes Bild zu verwenden. Das Ergebnis hat mich umso mehr gefreut.

    #96
    ci_PG9_7666_1.jpg

    Grüße
    Andreas
     
    • Like Like x 9

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden