CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Neue Sigma-Linsen für APS-C und Mirrorless

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin,

Sigma stellt ein paar neue Linsen vor.

Das bekannte 30mm f1,4 wird innerhalb der neuen "Art"-Serie neu aufgelegt. Es ist nach wie vor APS-C-gerechnet und kommt nun - wie auch das neue 35er - in edlem Metallgehäuse daher. Es verfügt über eine neue optische Rechnung und Konstruktion und 9 abgerundete Blendenlamellen. Abhängig von der preislichen Positionierung und der Abbildungsleistung vielleicht eine echte Alternative zum 35er für diejenigen, die auf KB-Sensoren verzichten können ;)

Bei den Anschlüssen steige ich noch ganz durch, wier ich das jetzt verstehe wird es für alle Anschlüsse verfügbar sein, aber bei für Sigma, Canon und Nikon mit HSM...

Weiterhin werden ein 60mm f2,8, ein 19mm f2,8 sowie ein 30mm f2,8 für mFT und Sony-E-Mount vorgestellt.

Mehr dazu und weiterführende Links hier:

http://www.dpreview.com/news/2013/0...for-mirrorless-micro-four-thirds-and-sony-nex



Beste Grüße, Jan
 
Bei den Anschlüssen steige ich noch ganz durch, wie ich das jetzt verstehe wird es für alle Anschlüsse verfügbar sein, aber bei für Sony, Canon und Nikon mit HSM...


Korrektur: Anscheinend wird das Objektiv nur für die genannten Anschlüsse verfügbar sein. Pentax und FT scheinen mal wieder leer auszugehen, obwohl die alte Version für beide Bajonette verfügbar war. Das wäre höchst ärgerlich, gerade weil Pentax ja reine APS-C-Linsen ganz gut zu Gesicht stünden ;)

Merkwürdig, dass ein KB-taugliches 35er für Pentax angeboten wird, obwohl kein KB-Body verfügbar ist, die "entsprechende" Crop-Linse aber nicht; oder weiß Sigma einfach mehr als wir? :D

Egal, ich fände es sehr enttäuschend, aber warten wir's ab...


Beste Grüße, Jan
 
Sorry, irgendwie ist der Kopf leer; noch eine Korrektur:

Sigma, Canon und Nikon.

Sony wird auch nicht bedient. Vielleicht könnte das ein Mod bitte in meinen Beiträgen korrigieren, verwirrt sonst nur. Danke!


VG Jan
 
...

Merkwürdig, dass ein KB-taugliches 35er für Pentax angeboten wird, obwohl kein KB-Body verfügbar ist, die "entsprechende" Crop-Linse aber nicht; oder weiß Sigma einfach mehr als wir? :D

Egal, ich fände es sehr enttäuschend, aber warten wir's ab...


Beste Grüße, Jan

Ich denke es lohnt sich nicht bei den Marktanteilen von Pentax beide Objektive anzubieten. So weit auseinander sind die Brennweiten nicht und mit der Vollformatversion ist Sigma da auf der sicheren Seite. Ich vermute, dass dies auch bei Sony zutrifft. Im Bereich engagierter Fotograf, der gerne über 600.- Euro für eine Festbrennweite ausgibt, ist der Sony Marktanteil nicht sehr groß im Vgl. zu Nikon und Canon.

Für uns ist es aber egal, solange wir die Vollformatversion bekommen können. Natürlich hätte ich die kompaktere Variante für APS-C auch gerne, Sie wird ja auch preiswerter sein. Umgekehrt wäre es aber trotzdem ärgerlicher, sobald Pentax seine Vollformatkamer vorstellt ;)

VG
 
Das neue 30er soll Ende des Monats verfügbar sein und 599,- kosten, also gleich viel wie der Neupreis des Vorgängermodells. :) Was meint ihr dazu?
 
Moin,

nichts, habe mir gerade das alte gekauft, da wir Pentaxer ja wieder vernachlässigt werden ;)

Was mich wundert: dpreview schreibt was von 499 US-Dollar, normalerweise ist das dann auch der Euro-Preis. Woher kommen die 600?


Gruß Jan
 
Das "alte" bleibt weiterhin gut. Es hat einen sehr schönen Abbildungscharakter. Es ist bei Offenblende zwar nicht von Rand zu Rand scharf, hat dafür aber einen schönen, weichen Bokeh und die Bilder sehen "verträumt" aus. M.M.n. super für Portraits wo man mehr als nur das halbe Gesicht zu sehen bekommt.
Für die "Super-Goile-Schärfe"-Fraktion lohnt es sich sicherlich auf das neue Sigma 30 f1.4 zu warten.

Bzgl. der Mirrorless-Objektive: ausgezeichnet, die Preise wurden nicht erhöht, trotz besserer Verarbeitung und schönerem Design. Ich wette auch das 60er wird um €200 kosten. Für unter €600 kann man sich dann ein WW, eine Normalbrennweite und ein Portrait-Tele für seine NEX oder mFT kaufen, die allesamt top sind. Wann gabs sowas das letzte mal?
 
Zurück
Oben