CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuer Blitz für viele Leicas

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Leica hat einen neuen Blitz - er wird von Nissin produziert - herausgebracht. Der Blitz wird bei Leica unter dem Namen SF 60 geliefert, er ist ein Abkömmling des Nissin i60A, den es für zahlreiche andere Systeme gibt. Auch der pasende Commander ist dazu in Leica Ausführung erhältlich. Interessant macht der das ganze, weil damit entfesseltes Blitzen mit allen Möglichkeiten, die sonst nur mit einem im Blitzschuh angeschlossenen Blitz möglich waren, nunmehr auch entfesselt möglich ist - also TTL und HSS bis zu einem 1/8000.
Die Preise sind vergleichen mit dem Nissin für andere Systeme leider horrend, aber die Stückzahlen sind vergleichen mit anderen Systemen sicher auch nieder. Von Metz - Leica gelabelt - gibt es nichts, womit entfesseltes Blitzen mit allen Schikanen möglich ist. Für interessierte hier der Link zu diesem Blitzsystem auf der Leica Seite mit Angabe der kompatiblen Leica Modelle.

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Universal-Zubehör2/Universal-Zubehör/SF60-and-SFC1
 
Hallo Heinz, soweit ich verstanden habe sind auch die Nissin original für andere Systeme -zB Nikon- mit dem Leica Commander kompatibel
 
Hallo Dieter,

die Nissin Original gibt es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Systeme - für Nikon, Canon,Sony u.a. Angepasst müssen sie deswegen sein, weil die Blitzprotokolle verschieden sind, zumindest, wenn man alle Möglichkeiten der Kameras ausnutzen will. Für Leica gab es von Nissin noch keinen Blitz, der mittels dem Commander abgesetzt von der Kamera betrieben werden konnte und das ohne Kabelverbindung mit allen Möglichkeiten. Die anderen Blitze von Nissin und Metz, die für Leica gefertigt sind, haben das nicht ermöglicht, sondern nur direkt am Blitzschuh oder mit einem kurzen Kabel, das ein Nikon Kabel ist - zumindest hat das mit dem SF 64 (ein Metz Produkt) an der SL funktionert. Mit einem Nissin i60A für Nikon kann man an der Leica nichts anfangen, das gilt auch für den Commander, der für andere Systeme gedacht ist - es muss also der Commander für die Leicas sein. Was eventuell gehen könnte, das wäre, dass man den Leica Commander am Blitzschuh befestigt und damit einen beliebigen Nissin i60 A anspricht, so was ist andeutungsweise zu lesen. Lohnt sich aber nur dann, wenn man mit mehreren Blitzgeräten arbeitet und zumindest auch ein Leica SF 60 dabei ist. Denn an dem Blitzschuh der Leica selbst lässt sich ein Nissin i60A für andere Systeme nicht verwenden. An der Leica R8/R9 lässt sich der neue Blitz leider auch nicht verwenden, mit denen ist er nicht kompatibel - ein anderes Blitzprotokoll. Und für kompatible Leicas gilt, dass die aktuelle Firmware drauf sein muss.
 
Hi Heinz, ich schrieb ja: man benötigt den Leica Commander...
 
Zurück
Oben