CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Nikon stellt sein neues mirrorless system vor

...Nikon an Canon...
Das geht doch jetzt schon mit den SLRs. :z04_5769:

...bemängelte daran nur den nicht sehr soliden Blitzschuh...
Das ist es, was Profis wünschen: Zuverlässigkeit. Die Bildqualität ist zweitrangig, solange die Kamera nur ein Bild zum Verdienen des Lebensunterhaltes macht.

...Adapter sind die große Stärke der Spiegellosen...
:D Der ist gut. Wenn man für ein System Adapter braucht, um die Lücken mit Fremdobjektiven auszugleichen, dann taugt das System nichts. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
...Nikon an Canon...
Das geht doch jetzt schon mit den SLRs. :z04_5769:
....

Grüße
Volzotan

Aber ohne AF.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Techniker von Nikon oder Canon ein Interesse haben, die Objektive von Fremdanbietern zum Laufen zu bringen.
Soweit ich weiß funktionieren an den Canon M5 oder M50 nur Canon und bzw von Drittherstellern für Canon gebaute Objektive.
Dann verwässert der Markt, heute kaufe ich ein 35er von Nikon, morgen das 85er von Canon, das 70-200er von Sony ...
Die Hersteller der Adapter werden das allerdings bestimmt versuchen ...
Bei Sony ist es halt die Frage warum die Objektive von Canon oder anderen Herstellern daran adaptiert mit AF funktionieren.
Bei den aktuellen Alpha's sogar sehr schnell.
Liegt es daran, weil Sony es ermöglicht hat, um Kunden der beiden großen zu gewinnen, oder liegt das nur am Adapter(kann ich mir nur schwer vorstellen).
Aber vielleicht liege ich ja falsch, ich weiß es nicht.
 
Mal schauen wie die Wirklichkeit aussieht

Die Bilder sind gestern veröffentlicht worden, morgen stellt Nikon seine neuen Kameras vor. Warum sollten die Bilder gefaked sein bei so einem engen zeitlichen Zusammenhang?

Das 35er und das 50er sehen den Tamronobjektiven sehr ähnlich

Das Schulterdisplay sieht dem Display der Leica S sehr ähnlich


Alles nur meine Vermutung, lass mich auch überraschen

Viele Grüße

Ludwig
 
Sieht schon chic aus und die Daten sind auch nicht schlecht

Preislich ist man den Regionen der Sonys

Die Beschränkung auf die xqd Karten finde ich nicht so toll, der Preis für diese Karten ist schon heftig

Gefahr besteht für mich nicht, bin ja gerade auf mft umgestiegen (Gewichtsgründe und nicht weil ich mit meinen Nikons unzufrieden war)

Viele Grüße

Ludwig
 
Das hört sich alles sehr interessant an.
Die Wahrscheinlichkeit dass eine dieser Kameras den Weg in meinen Fotorucksack findet ist recht hoch.
Folgendes Zitat ist mir noch aufgefallen:

"Das verhältnismäßig späte Aufspringen auf den Zug “Spiegellos” wird, glaube ich, Nikon deutlich mehr nutzen, als es geschadet hat. Ich habe den Eindruck, dass sich Nikon sehr genau überlegt hat, wie sie sich positionieren wollen und sich auch ganz genau angesehen hat, was bereits am Markt vorhanden ist, und wo dort die Verbesserungspotenziale liegen".

Aber Fuji kommt ja auch noch mit einer T3, mal sehen. ;)

Gruss, Robi
 
Folgendes Zitat ist mir noch aufgefallen:

"Das verhältnismäßig späte Aufspringen auf den Zug “Spiegellos” wird, glaube ich, Nikon deutlich mehr nutzen, als es geschadet hat. Ich habe den Eindruck, dass sich Nikon sehr genau überlegt hat, wie sie sich positionieren wollen und sich auch ganz genau angesehen hat, was bereits am Markt vorhanden ist, und wo dort die Verbesserungspotenziale liegen".

Schaue Dir das Video im anderen thread dazu an. Auf Deutsch. Das klingt sehr sehr gut. Auch die Aussage, dass es auch in Zukunft noch DSLRs von Nikon geben wird.
 
Das verhältnismäßig späte Aufspringen auf den Zug “Spiegellos” wird, glaube ich, Nikon deutlich mehr nutzen, als es geschadet hat.
Genau das habe ich auch gesagt. Nicht immer ist der Erste auch der Sieger... warten wir ab. Interessant ist die Nikon auf alle Fälle schon allein
von den Daten und was man so liest und sieht. Spannend wird die Qualität in den Test´s sein. Der Preis ist ähnlich zu Sony. Canon wird nachziehen müssen.
 
Was mich ein wenig wundert ist die Batterie bzw. deren Durchhaltevermögen. ca. 300 Bilder ist nicht gerade sehr viel. Vermutlich verbraucht der Sucher extrem viel Energie. Interessant wäre es auch zu wissen, ob bei Verwendung des F-mount Adapters die Batterie noch mehr leidet.

Ich bin ja durch Sigma Merrill Kameras abgehärtet. Aber 150 Bilder wäre schon ein Minimum, das ich erwarten würde bzw. ein k.o.-Kriterium wäre, falls es darunter liegt. Eignetlich sogar deutlich mehr, weil die DP Merrills winzig klein waren und man dadurch mehr verzeiht, was man von einem Z6/Z7 Gehäuse nicht sagen kann.
 
ca. 300 Bilder ist nicht gerade sehr viel.
Nehme ich meine Art zu fotografieren als Massstab, reicht mir eine Akkuladung problemlos eine Woche.
Denkfehler: das "Problem" beim Stromhunger der DSLM ist der Sucher, der auch Strom frisst wenn Du nicht fotografierst, denn für jeden Blick durch den Sucher muss Strom her!

Ich sehe keinen Vorteil zu meiner Kamera außer Serienbildgeschwindigkeit (brauche ich nicht), Wlan und Klappdisplay (hat die D750 auch). Dafür sehe ich auf die Objektivpreise und schüttle den Kopf!
 
Die Sucher fressen sehr viel Strom , das ist bei allen diesen Systemen so, ganz egal, von welcher Firma. Ein zweiter voller Akku ist das Mindeste. Allerdings haben die Sucher schon Vorteile gegenüber den Spiegelsystemen. Man kann z.B. exakt die Belichtungssituation abschätzen. Kleinheit ist hingegen kein Argument, die Spitzenobjektive für spiegellose Systeme haben auch ihr Gewicht - man sieht das auch bei Sony. Ihren Preis sowieso. Prinzipiell könnte man spiegellose Systeme auch so konstruieren, dass die derzeitigen Objektive ohne Adapter verwendbar sind, aber klar gibt es mehr Geschäft, wenn man auch gleich neue Objektive anbietet. Und Adapterlösungen sind meist nicht so schnell beim AF, wie die neuen nativen Objektive. Insofern sind die nur eine Übergangslösung und dienen em Abbau psychologischer Umsteigbarrieren.
 
Zurück
Oben