By dirk on 28/8/17 um 17:02 Uhr
  1. dirk

    dirk CI Gründer

    Registriert seit:
    15/5/02
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    359
    Kameramarke:
    Viele. Siehe Profil.
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo,

    Ich weiss, ich habe zuviele Systeme. Ich werde sie auch radikal reduzieren. Aber bei diesem Objektiv musste ich einfach zuschlagen.

    Seit ca. 1 Jahr bin ich neben Nikon 1 Zoll und Vollfformat und Fuji zusätzlich in das MFT System eingestiegen. Mit Panansonic. Erst die Lumix GM5, dann die Lumix GX80. Die Bewegungsgründe erzähle ich irgendwann einmal in einem eigenen thread. Hier geht es um das Macro Objektiv 60/2.8 von Olympus.

    Es ist heute angekommen und ich bin ziemlich begeistert. Es scheint von der Bildqualität das beste MFT Objektiv zu sein, das ich von Olympus & Panasonic habe.

    Kennt jemand diese Sansdisk Dual USB-Flash-Laufwerke? Das sind diese kleinen USB Sticker, die an einem Ende USB3.0 haben und am anderen Ende Micro-USB. Die sind immer so klein, dass ich immer einen rot-weisse Kordel dran mache, um sie nicht aus Versehen zu verlieren und sie in der Fototasche leicht wiederfinde.

    Nun, ich hatte zufällig dieses Flash-Drive auf dem Tisch liegen und wollte einmal die Naheinstellgrenze des Olympus Macro ausprobieren...

    So sieht es von weitem aus:

    #01
    web-1040112.jpg

    dann gehen wir mal näher ran...

    #02
    web-1040115.jpg


    noch näher...

    #03
    web-1040124.jpg

    Finde ich echt beeidruckend. Alles Jpeg ooc nur in Lightroom 6 importiert, um es dann auf 1600x1200 zu verkleinern. Keine Bildbearbeitung. RAW Bilder kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen.

    Und jetzt noch Anschauungsbilder, welche Vorteile es hat, mit einem kleineren Sensorformat als Vollformat zu fotografieren. Hier der Vergleich Makroobjektive für das Nikon Vollformat (Sigma 150/2.8 Makro) vs. MFT, das umgerechnet einem 120/2.8 Makro entsprechen würde:


    #04
    web-6993.jpg



    #05
    web-6994.jpg

    Um etwaige Frustrationen zu vermeiden, will ich nicht erwähnen, dass das Olympus Macro nur 185g wiegt... :z04_Flucht:


    Das Olympus 60/2.8 Macro ist für MFT ein eher "grosses" Objektiv. Weniger vom Durchmesser her, als von der Länge. Erinnert mich an eine Gurke. Man mag mir diesen Vergleich verzeihen...

    #06
    web-6995.jpg
     
    • Like Like x 1

Kommentare

Dieses Thema im Forum "Olympus/ Panasonic/ MicroFourThirds" wurde erstellt von dirk, 28/8/17.

    1. graf_d

      CI-Fan+

      Registriert seit:
      9/1/09
      Beiträge:
      5.136
      Zustimmungen:
      3.353
      Kameramarke:
      Canon;Olympus;Nikon
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Ja, mein nächstes Objektiv...
       
    2. fidibold

      fidibold Läuft öfters hier vorbei

      Registriert seit:
      1/11/06
      Beiträge:
      173
      Zustimmungen:
      5
      Kameramarke:
      Olympus
      Bildänderung erlaubt?:
      Nein
      Na ja, und das Beste an dem Objektiv ist, daß man mit der geeigneten Kamera auch Focus-Stacking (wenn man eine ruhige Hand hat auch aus der Hand) betreiben kann

      #07
      P5090285.jpg

      #08
      P5160198.jpg
       
      #3 fidibold, 21/9/17
      Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21/9/17
      • Like Like x 3
    3. rasand

      CI-Fan

      Registriert seit:
      13/6/12
      Beiträge:
      12.799
      Zustimmungen:
      8.571
      Kameramarke:
      Pentax
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Hi, Die Pusteblume rechts arg eng beschnitten, aber sonst klasse!

      Gruß Andreas
       
      • Stimme zu Stimme zu x 1
    4. fidibold

      fidibold Läuft öfters hier vorbei

      Registriert seit:
      1/11/06
      Beiträge:
      173
      Zustimmungen:
      5
      Kameramarke:
      Olympus
      Bildänderung erlaubt?:
      Nein
      Wenn Du die rechte Seite meinst, hast Du in gewissen Grenzen Recht - allerdings war das einer meiner ersten Versuche - da hatte ich den Dreh noch nicht ganz ´raus; man muß nämlich beim ersten anvisieren großzügig Platz um das Hauptmotiv lassen. Durch das Stacken wird einiges von der Umgebung weggeschnitten.
       
    5. strauch

      Moderator

      Registriert seit:
      13/7/06
      Beiträge:
      20.042
      Zustimmungen:
      5.254
      Kameramarke:
      Olympus
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Ich habe mir nach dem Umstieg auf Olympus auch dieses Objektiv zugelegt und bin einfach begeistert was dieses kleine Teil leistet
      Schade das es nicht mit dem 1.4 Konverter von Olympus kompatibel ist

      Viele Grüße

      Ludwig
       
    6. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.880
      Zustimmungen:
      359
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Das habe ich gar nicht mitbekommen... Was waren Deine Gründe umzusteigen?
       
    7. strauch

      Moderator

      Registriert seit:
      13/7/06
      Beiträge:
      20.042
      Zustimmungen:
      5.254
      Kameramarke:
      Olympus
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Es waren gesundheitliche Gründe

      Aufgrund meiner Erkrankung durfte ich mich körperlich nicht anstrengen

      Zu Hause hatte ich viel Zeit und habe mich mit der OM-D 5 MkII meiner Frau beschäftigt

      Handling und Bildqualität sagten mir zu und so habe ich den Umstieg vollzogen
      Dann kamen noch die diversen Aktionen von Olympus hinzu und durch den Verkauf meiner alten Ausrüstung war die Finanzierung der neuen Ausrüstung kein Problem

      Viele Grüße

      Ludwig
       
      • Gewinner Gewinner x 1
    8. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.880
      Zustimmungen:
      359
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      :daumenhoch_smilie:

      Ich benutze das MFT System ja auch - mehr mit Panasonic Kameras und Objektiven - und bin sehr zufrieden.
       
    9. blende8

      CI-Fan

      Registriert seit:
      12/1/08
      Beiträge:
      7.297
      Zustimmungen:
      3.588
      Kameramarke:
      Pentax, Panasonic
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Ich habe mein Samsung APS-C-System (NX1 mit mehreren sehr guten Objektiven) schweren Herzens ja auch ersetzt durch ein MFT-System. Als Kamera wurde es die Panasonic G9. Das 60er Macro von Olympus habe ich seit ein paar Wochen auch und war zunächst sehr überrascht über die Größe des Oly-Macros. Es ist geradezu winzig im Vergleich mit vielen APS-C-Makros.
      Ich muss noch ein wenig üben, um mit dem Handling klar zu kommen, aber ich bin verhalten optimistisch. Ein paar aktuelle Bildbeispiele:

      ci_PG9_0520.jpg

      ci_PG9_0887.jpg

      ci_PG9_0941.jpg

      Grüße
      Andreas
       
      • Like Like x 4
    10. La Douce

      CI-Fan

      Registriert seit:
      23/1/12
      Beiträge:
      13.541
      Zustimmungen:
      7.338
      Kameramarke:
      Tut nichts zur Sache
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Der Preis für das Understatement des Tages geht an...
      ;)
       
      • Stimme zu Stimme zu x 1
    11. blende8

      CI-Fan

      Registriert seit:
      12/1/08
      Beiträge:
      7.297
      Zustimmungen:
      3.588
      Kameramarke:
      Pentax, Panasonic
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Fritzi, Du kennst den Ausschuss nicht, der neben den wenigen vorzeigbaren Ergebnissen angefallen ist.
      Bis zum UT in Dresden habe ich hoffentlich genug Gelegenheit, mich mit dem Handling anzufreunden, um dann - falls gewünscht - zu berichten.

      Grüße
      Andreas
       
    12. La Douce

      CI-Fan

      Registriert seit:
      23/1/12
      Beiträge:
      13.541
      Zustimmungen:
      7.338
      Kameramarke:
      Tut nichts zur Sache
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Moin Andreas,
      Natürlich nicht - aber ich kann ihn mir einigermaßen vorstellen. Bis man mit einer neuen Linse auf dem normalen Verhältnis Ausschuss zu vorzeigbar ist, dauert es.

      Viel Spaß beim weiteren Reinfuchsen :)
       
    13. strauch

      Moderator

      Registriert seit:
      13/7/06
      Beiträge:
      20.042
      Zustimmungen:
      5.254
      Kameramarke:
      Olympus
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Hallo Andreas,

      ich liebe diesen Winzling

      Deine Ergebnisse können sich wohl mehr als sehen lassen und Ausschuss produzieren wir alle

      Viele Grüße

      Ludwig
       
    14. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.880
      Zustimmungen:
      359
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Sehr schöne Bilder!

      Neid.... Die G9 ist echt klasse. Du kannst gerade bei Makroaufnahmen damit Focus Stacking machen. Auch wenn MFT durch den kleineren Sesnor einen grössere Schärfentiefe hat, reicht es bei Makro ganz nah irgendwie nie aus :)

      Ich habe glaube ich irgendwo hier im Forum etwas über Focus Stacking geschrieben...

      Hier: https://camera-info.de/threads/panasonic-lumix-gx80-gx85-einstellungen.81510/#post-564488
       
    15. Volzotan

      Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

      Registriert seit:
      13/1/09
      Beiträge:
      2.864
      Zustimmungen:
      320
      Kameramarke:
      Canon, Panasonic
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Da brauchst Du mit Deiner GX80 doch die Backen nicht aufblasen. Schließlich kann der kleine Fotoziegel das mit der aktuellen Firmware auch. :z04_5769:

      Grüße
      Volzotan
       
    16. dirk

      dirk CI Gründer

      Registriert seit:
      15/5/02
      Beiträge:
      6.880
      Zustimmungen:
      359
      Kameramarke:
      Viele. Siehe Profil.
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Das Bessere ist der Feind des Guten...

      Ich hätte gerne den Sensor und die Jpeg engine der G9 in meiner GX80.

      Die GX9 hat eine andere jpeg engine und ist mir auch zu gross im Vgl. zur Gx80.
       
    17. Juergen64

      CI-Fan+

      Registriert seit:
      14/7/12
      Beiträge:
      11.331
      Zustimmungen:
      3.906
      Kameramarke:
      Die auf dem Stativ
      Bildänderung erlaubt?:
      Ja
      Handy mit MF Sensor und Objektiven im Pancake Format und max 1,4er Blende gesucht ...
       
    18. strauch

      Moderator

      Registriert seit:
      13/7/06
      Beiträge:
      20.042
      Zustimmungen:
      5.254
      Kameramarke:
      Olympus
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Wer weiß vielleicht geht Dein Wunsch irgendwann in Erfüllung

      Eine Kamera mit der man auch telefonieren kann;)

      Viele Grüße

      Ludwig
       
    19. Volzotan

      Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

      Registriert seit:
      13/1/09
      Beiträge:
      2.864
      Zustimmungen:
      320
      Kameramarke:
      Canon, Panasonic
      Bildänderung erlaubt?:
      Bitte erst fragen
      Da war doch Samsung schonmal dran, der NX fehlte doch bloß noch der SIM-Karten-Stecklatz und die Möglichkeit, ein Headset via Blauzahn anzuklemmen.

      Hmm, die G9 ist jünger und auch deutlich teuerer als die GX80, da erwarte ich natürlich bessere Technologie, egal ob weich oder hart.
      Allerdings kannst Du mit der GX80 eben die Fokusreihe im RAW-Format aufnehmen, das in LR ratzfatz entwickeln (1 Bild fertig machen, danach Entwicklungseinstellungen synchronisieren) und dann in PS zusammenbasteln. Mit den externen Programmen solltest Du die Leistungen des G9-JPEG-Konverters schlagen können. Und wenn LR und PS Dir nicht behagen, dann gibts sicherlich massig andere Programme, die das ähnlich können.

      Ich habe die Fokusreihenfunktion mal mit der GX80 und dem Olympus 1.8/25mm im RAW-Format ausprobiert: Geht einwandfrei. Demzufolge sollten Fokusreihen auch mit deem 60mm-Olympus problemlos möglich sein. Womit wir wieder beim Thema wären. :)

      Ach ja, ganz aktuell für Schnäppchenjaäger: Aktuell gibt Olympus 75€ Cashback auf das Objektiv.

      Grüße
      Volzotan
       
      • Like Like x 1

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden