CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[OM-D E-M5] Bruch der Augenmuschel und Alternativen zu den Ersatzteil-Wucherpreisen

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin aus dem innovativem Pott :D

Da die Augenmuschel meiner OM-D E-M5 neulich am Phönixsee einfach an den Sollbruchstellen gebrochen war äh, an den zu dünnen Stegen brach und auch das Kleben mit Epoxy-Kleber nicht lange hielt hab ich mich mal umgesehen was die Teile als Ersatz so kosten.

001.jpg




Was ich dann so alles an Preisen vorgesetzt bekam, für eben das gleiche viel zu dünne und brüchige Teil, hab ich mir mal Alternativen angesehen, denn gut 17 (!) Euro für nur eine Muschel war mir dann doch etwas zu üppig.

Da ich einen Seagull Winkelsucher habe mit Adapterstücken für die gängigen Kameramarken habe ich mal nachgesehen, was von den Adaptern theoretisch Markenfremdes auf den Sucher der OM-D passen könnte - und siehe da - Nikon DK20 und DK23 haben die gleiche Aufnahme wie die OM-D E-M5.

So hab ich für je etwa 2 US-Dollar einmal die DK20 und DK23 Augenmuscheln von Nikon am Drittherstellermarkt bestellt und die sind nun da.
Einfach aufgesteckt und ich finde die tatsächlich ganz gut.

Nikon DK20: Passt exakt und sitzt deutlich fester als die Originalmuschel, das Display berührt das Gummi beim Aufklappen nur ganz leicht, ist so gesehen kein Hindernis:

002DK20.jpg


Nikon DK23: Passt exakt und sitzt ebenfalls deutlich fester als die Originalmuschel, das Display berührt das Gummi beim Aufklappen rechts unten an der Muschel, hier hilft ein Anpassen des Plastiks indem man es etwa 0,5mm kürzt mit der Schlüsselfeile oder man steckt die Augenmuschel nicht ganz auf, ist so gesehen auch kein Hindernis:

003DK23.jpg


Also belaufen sich die Kosten bei Ersatz der Muschel auf gute 1,60 Euro umgerechnet und Zeit für den Versand aus China. Der Augensensor, der das Display ausschaltet beim Blick durch den Sucher bleibt voll in Funktion und die Größe der Muschel ist angenehmer als die doch etwas kleine Olympusmuschel - so ist das meine Lösung.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Pechvogel weiter ;)

:daumenhoch_smilie:
 
Update:

So wie ich es bisher im eigenen "Feldtest" beurteilen kann ist die DK23 die eindeutig bessere Wahl.

Der Grund ist relativ einfach, denn bei der DK20 ist das Gummi tatsächlich nur flach angeklebt und bei meinen Chinaimporten löst sich das Gummi echt schnell ab an den Ecken. Weil das so war hatte ich die Gummis mit Epoxy-Kleber zusätzlich fixiert - half auf lange Sich aber auch nicht.

Nach mittlerweile 2 Wochen habe ich festgestellt, dass an beide DK20 die Gummis abgingen. So bringt das nicht viel und die DK23 sind jetzt im Einsatz. Bei diesen Augenmuscheln ist das Gummi deutlich besser befestigt, es steckt in einer Rille und ist dort sehr fest.

smile.png
 
Kurze Ergänzung:

An der E-M5 Mark II passt diese Muschel nicht, die Muschel der Mark II ist deutlich breiter.

:daumenhoch_smilie:
 
Zurück
Oben