CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panasonic "Post Focus" nachträgliche Fokusanpassung

yocori

Bringt häufig das Frühstück mit
Panasonic stellt neue Firmware vor mit der eine nachträglich Fokusanpassung möglich ist.
( ähnlich Lytro )

hier ein Video dazu
 
Naja, die Technik von Lytro habe ich irgendwie anders in Erinnerung. Panasonic macht einfach bis zu 49 Bilder mit unterschiedlichem Fokuspunkt und auf rund 8 Megapixel reduzierter Auflösung, und mit der Wahl des Fokuspunktes suchst Du Dir eines davon aus.

Was mich wundert: warum haben die dabei nicht gleich ein Stacking integriert?
 
Naja, die Technik von Lytro habe ich irgendwie anders in Erinnerung. Panasonic macht einfach bis zu 49 Bilder mit unterschiedlichem Fokuspunkt und auf rund 8 Megapixel reduzierter Auflösung, und mit der Wahl des Fokuspunktes suchst Du Dir eines davon aus.

Was mich wundert: warum haben die dabei nicht gleich ein Stacking integriert?

Naja, weil sie das erst in der nächsten Version mit einbauen - immer mal was Neues - :D

Klar ist die Lytro eine völlig andere Technik, beides eint - du kannst den Fokuspunkt nach der Aufnahme setzen.

Wer will kann ja auch analog der "reinen Lehre" nachgehen - die digitale Welt eröffnet eben neue, andere Welten - ob man es mag oder nicht ist halt jedermanns(frau)
Einzelplatzentscheidung.
Die Bsp. im Video sind für mich nachvollziehbare Anwendungsfälle, die ich auch nutzen würde.
Aber gut, meine Alpha 6000 ist zu frisch um gleich los zu rennen und bei Panasonic dieses Feature zu nutzen, aber ich bin mir sicher die anderen Hersteller werden
sowas / oder ähnliches auch auf den Markt bringen und wenn dann mal wieder ein neuer Body fällig ist werde ich sicher auch ein nachträgliches Setzen des Fokuspunktes
bei der Auswahl bedenken. Wenn die Portokasse nicht so klein wäre hätte ich schon 'ne Lytro zum spielen :D:D:D
 
Mir geht es nicht um die "reine Lehre"! Ich sehe im Video nur, dass die Kamera 49 Bilder mit einer Geschwindigkeit von 30 Bildern/Sekunde macht - also musst Du die Kamera fast 2 Sekunden still halten. Für's Freistellen bedarf es bekanntlich relativ geringer Aufnahmeabstände, erst recht mit dem kleinen Sensor und den damit verbundenen kurzen realen Brennweiten, und dann ist schon leichtes Schwanken des Fotografen tödlich. Ergo ist diese Funktion nur mit Stativ sinnvoll nutzbar. Überlege ich dann, wer mit dem Ziel der Freistellung eine solche Kamera einsetzt statt einer großen und schweren Kamera, dann vermute ich wird die Zahl derer die dann noch ein Stativ mitschleppen wollen sehr gering sein?

Die Entwicklung finde ich nicht schlecht! Das in einer größeren Kamera ohne Verlust der Auflösung, dann wegen mir auch mit nur 5-10 Bildern/Sekunde, das wäre für mich als Gerne-Stativ-Nutzer ein echter Gewinn! Aber da stehen die Datenmengen und deren kamerainterne Verarbeitungsgeschwindigkeit wohl derzeit noch im Wege.
 
ok, alle 49 Einzelbilder werden vielleicht nicht zu 100% scharf sein, aber einige doch und daraus kann ich auswählen - besser als 1 Foto bei dem der Fokuspunkt daneben ist.
m.M.
 
Panasonic macht einfach bis zu 49 Bilder mit unterschiedlichem Fokuspunkt

Och nee, das ist doch kein Fotografieren mehr, schon schlimm genug bei der Digitalknipserei, daß man sich für jedes Bild 2-5 Versuche genehmigt.

Gruß Andreas
 
Stimmt, Andreas, mit fotografieren hat das nur noch wenig zu tun. Statt überlegtem Bildaufbau viele Bilder knipsen und hinterher schauen ob was brauchbares dabei ist - oder schlimmer noch sich mit dem kleinsten Übel zufrieden geben. Das ist nicht wirklich mein Ding.
 
na, da könnt ihr mal wieder sehen wie unterschiedlich die Menschen so sind :D - wäre ja sonst auch langweilig
 
Stimmt, Andreas, mit fotografieren hat das nur noch wenig zu tun. Statt überlegtem Bildaufbau viele Bilder knipsen und hinterher schauen ob was brauchbares dabei ist - oder schlimmer noch sich mit dem kleinsten Übel zufrieden geben. Das ist nicht wirklich mein Ding.
Hallo Juergen,
darum gibt es ja die Bildbearbeitungssoftware. Würde man Dir folgen, wäre sie überflüssig!
 
Zurück
Oben