CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax 645D - Mittelformat-SLR

Hallo Jürgen,
angekündigt wurde die 645D schon seit einiger Zeit.
Es wäre schön, sie demnächst mal ausprobieren zu können. Vielleicht zur Minikina in Mainz? Spätestens zur Photokina 2010!

Zulegen würde ich mir sie (wahrscheinlich) nicht, meine Ansprüche sind bescheidener.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich werde mir sicher auch keine 645D kaufen,eher schon eine digitale SLR
mit Vollformat-Sensor.Es wäre aber sehr schön,wenn diese Kamera auf der Minikina vorhanden wäre,da mich alles was mit "Kameras" zu tun hat,sehr interessiert.

Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
angekündigt wurde die 645D schon seit einiger Zeit.
Es wäre schön, sie demnächst mal ausprobieren zu können. Vielleicht zur Minikina in Mainz? Spätestens zur Photokina 2010!

Zulegen würde ich mir sie (wahrscheinlich) nicht, meine Ansprüche sind bescheidener.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

in meinem "Heimatfotoforum" habe ich in der Rubrik "Tellerrand" gesehen, dass sie 645D demnächst auch in Europa ausgeliefert wird. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Alle-Wetter-40-MP-Mittelformat-Pentax-645D-1082642.htmlclick

Hat hier in diesem Fachforum bereits jemand evtl. mehr Infos z. B. über die Verfügbarkeit, Testbilder, Bildqualitätsvergleiche mit anderen Systemen oder ähnliches? Oder wo man diese Kamera evtl. selbst man begrabbeln kann?

Die Admins in solchen Foren haben ja oft die besten Verbindungen zu den entsprechenden Herstellern/Vertretungen.

Ich habe mich mit meiner Frage einfach mal hier an diesen thread angehängt, weil ich keine entsprechende Rubrik gefunden habe...

viele Grüße

aidualk
 
Hallo zusammen!

Dieses Thema scheint wohl niemand so recht zu interessieren? Trotzdem ein ganz kurzer schneller Blick?

Also, das gute Ding liegt wirklich super in der Hand. Sehr gut ausbalanciert, handlich, gute Größe, angenehmer Griff, auch bei längerem tragen wirkt sie nicht zu schwer. Praktisch sind m. E. die 2 Stativgewinde, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht. Der ISO Bereich geht bei 200 los, es gibt aber die Pull Funktion für ISO 100 (und auf der anderen Seite Push bis 1600). Warum das nicht einfach so geht, sondern extra aktivert werden muß ist mir ein Rätsel, aber egal. Die Möglichkeit ist da, brauchbar auch noch, super. Ein richtig großer Witz finde ich aber die SD Karten - zwar immerhin 2 Steckplätze, aber Hallo Pentax - musste das wirklich sein? Die Zielkundschaft für so eine Kamera hat was anderes.

Die Bedienung - klar Pentax - alles recht gut gelöst, übersichtliche und einfache Menüs. Alles wichtige schnell zugänglich. So soll es sein, so macht es Spass. Der Sucher schön groß, wirkt angenehm. Leider keine 100%. So macht manuelles Fokusieren wieder Spass. Ok, sie hat auch einen brauchbaren AF :)

Die Abdichtungen hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, aber praktisch ist es trotzdem. Da nihmt man die die MF dann doch ruhiger zu einem Outdoorshooting mit, da scheint auch der Akku dafür zu sprechen. Der ist ist nicht gleich nach 100 Bildern leer.

Gegenüber Leica mit dem "Preiswunder" S2 (Profiservice kostet extra, gehts noch?) ist die 645D eine richtige Kampfansage für den Platzhirsch Hasselblad. Schon nach dem ersten Eindruck hat Pentax hier wirklich die Möglichkeit sich ein richtiges Stück von (bisher recht kleinen) digitalen Mittelformat Kuchen abzuschneiden. Der günstige Preis könnte den Kuchen in Zukunft auch durchaus größer machen ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus.

Auf der Photokina konnten wir (ein Team vom DFN) die 645D ausgiebig befummeln. Praxisnah sind solche Aktionen natürlich nicht, aber allein sie mal in der Hand gehabt zu haben, war für einen echten Pentaxianer schon "wichtig" :).
Mir hat das Handling der Kamera auch gut gefallen, aber ich denke, ihr Verwendungszweck liegt in der Hauptsache im Studio bzw. draußen am Set, für stundenlanges herumschleichen in Feld, Wald, Wiesen und Gebüsch eignet sie sich mit fast 1,5 Kg (ohne Objektiv) doch eher nicht :eek:.
Pro RAW muss man ja auch mit ca. 50 MB Dateigröße rechnen, da brauchts schon eine entsprechende Maschine, um anständig und zügig damit umgehen zu können.
Es ist sicher eine Kamera für Profis und auch der momentane Preis ist ein limitierender Faktor, aber zweifellos hat sie einen Fuß in die Tür der Platzhirsche gestellt :).

Auf dpreview gibt es auch einen (eher kurzen) Bericht.
 
Hallo,

Ich habe zwar keine Pentax aber mich interessiert die 645D, daher habe ich mich hier angemeldet. Ich bin in meinem 'Heimatfotoforum' recht aktiv.

Ich würde sie sehr gerne mal ein wenig in Augenschein nehmen, am Besten freilich nicht in einem Laden. Gibt es hier auch Stammtische, bei denen man entsprechende Leute treffen kann? Hat überhaupt schon jemand hier diese Kamera im Einsatz? Ich weiss, sie ist noch sehr neu auf dem Markt, daher wohl auch nicht sehr verbreitet.

Da ich kein entsprechendes Unterforum für die 645D gefunden habe, hänge ich mich hier mal dran. Ich hoffe, das ist o.k.

viele Grüße

aidualk
 
Hallo aidualk,

(cooler Name :)) herzlich willkommen hier. Mein Händler hat sie ab Lager da. Anfassen, ausprobieren, habenwollen, kartedurchziehen, mitnehmen :D

Das Wetter ist allerdings auch hier nicht gerade besonders erquikend für einen Ausflug.

Gruß vom See

Klaus
 
Der Bodensee liegt auch nicht gerade um die Ecke für mich, aber bei nächster Gelegenheit, und das nächste Frühjahr kommt bestimmt, wäre das eine Möglichkeit. Wenn sich bis dahin nicht in der näheren Umgebung (Rhein-Main Gebiet) etwas ergeben sollte.

vielen Dank und Grüße

aidualk

edit: Hab gerade gesehen, dass mein post vom Oktober gerade jetzt erst zu sehen ist, war die ganze Zeit nicht existent.... keine Ahnung warum!? (daher teilweise doppelte Texte)
 
Der Bodensee liegt auch nicht gerade um die Ecke für mich, aber bei nächster Gelegenheit, und das nächste Frühjahr kommt bestimmt, wäre das eine Möglichkeit. Wenn sich bis dahin nicht in der näheren Umgebung (Rhein-Main Gebiet) etwas ergeben sollte.
...)

so lange kann man ja noch sparen, eh warten :)

Im Mittelformat war es schon immer sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung sicher zu sein, ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall auch die neue kleine Hassi anschauen - auch anfassen - etwas schwerer, etwas teuer, nur 31 MP, dafür FW800, CF Karten, besseres Händlernetz, Upgrademöglichkeit auf größere Modelle - dann fällt die Entscheidung leichter... das Konto für die Pentax zu plündern ;)

edit: Hab gerade gesehen, dass mein post vom Oktober gerade jetzt erst zu sehen ist, war die ganze Zeit nicht existent.... keine Ahnung warum!? (daher teilweise doppelte Texte)

Spamschutz - da war ein Link drin.


Gruß vom See

Klaus
 
Im Mittelformat war es schon immer sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung sicher zu sein..., dann fällt die Entscheidung leichter... das Konto für die Pentax zu plündern ;)


Genau :z04_yes:, und da es keine große Eile hat, bin ich erstmal immer wieder zwischendurch dabei, mich ein wenig einzulesen und Informationen zu sammeln. Dabei bin ich nun auf einen Begriff gestossen, den mir mit Sicherheit die Pentax Experten erklären können:

"Pentax 645AF2 Objektivbajonett"

Mich interessiert nun, was das beinhaltet, was passt und was nicht passt bzw. evtl. mit Einschränkungen passt. Und auch, was zwar passt, aber Qualitätsmässig nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Kurz zu meiner Vergangenheit. Ich habe von 1995 bis 2008 mit Mamiya 645 Pro gearbeitet (analog). Zu diesem System gab es die Objektivreihe mit der Bezeichnung "Sekor CN", die optisch sehr gut war. Gepasst hat freilich auch die ältere Baureihe mit dem Namen "Sekor C". In der Paxis hat sich diese aber als sichtbar schwächer (im Bildergebnis) gezeigt. Ich vermute bei Pentax könnte es Ähnlichkeiten geben, davon abgesehen, dass der AF nicht kompartibel ist, bzw. es gar keinen gibt.

Die 645D wird ja im "Kit" angeboten mit einem Objektiv 55mm f/2,8. Mich würde dazu interessieren eine Brennweite die bei ca. 30 - 35 mm liegt und eine von ca. 100-120 mm. Um entsprechende Information wäre ich dankbar.

Um mich bei der Gelegenheit fotografisch noch etwas vorzustellen: Mein Mamiya System wurde 2008 abgelöst von der Sony alpha 900, die als Kleinbildkamera mit entsprechenden Objektiven das analoge Mittelformatsystem klar in den Schatten stellt. Nebenbei setze ich seit ca. 20 Jahren eine Horseman VH Laufbodenkamera und seit ca. 12 Jahren eine Linhof Technorama 612 PCII ein. Mein fotografischer Schwerpunkt liegt in der Landschafts- und Architekturfotografie.

vielen Dank und viele Grüße

aidualk
 
Moin,

auch wenn ich keine MF habe...

Ja, Du kannst auch alle 645er Pentaxobjektive mit Autofokus (645AF) - also die 645 FA-Objektive - und auch die Manuellfokusobjektive mit 645A-Bajonett weiter anschließen. Im MF-Sektor würde ich das eigentlich auch voraussetzen, bei den KB (APS-C) ist das inzwischen wohl nur bei Pentax noch so, daß (z.Teil zwar mit Bedienungseinschränkungen) wirklich alle alten Objetive noch genutzt werden können. Es gibt sogar einen Adapter um 645er an der KB nutzen zu können. Umgekehrt geht es wegen der Ausleuchtung natürlich nicht.
Der 645AF2 Anschluß beinhaltet den SDM-Autofokus, bei dem der Antrieb im Objektiv ist und sehr leise fokussiert. Der "alte" AF-Antrieb für die 645 FA-Objektive ist aber weiterhin vorhanden.

Inwieweit die "analoge" 645-Reihe den Sensor noch richtig bedient, also auch wirklich scharf abbildet, ist mir nicht bekannt. Film war da ja meist unkritischer als so ein hochauflösender Sensor. Aber auch da wird es solche und andere geben.

C'Ya
Ralf
 
... Nebenbei setze ich seit ca. 20 Jahren eine Horseman VH Laufbodenkamera und seit ca. 12 Jahren eine Linhof Technorama 612 PCII ein. Mein fotografischer Schwerpunkt liegt in der Landschafts- und Architekturfotografie.

vielen Dank und viele Grüße

aidualk

wäre da ein System mit universell adaptierbaren Rückteil (mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen) nicht die bessere Lösung? Dann kann man auch die Horseman und Linhof bei Bedarf digital nutzen.

Gruß vom See

Klaus
 
Klaus,

verwechselst du vielleicht die Technorama mit der Technika? Die Technorama 612 PCII ist eine reine Outdoor Kamera ohne wechselbares Rückteil. Sie ist extrem robust gebaut, hat einen Aufstecksucher und kann (wenns hell genug ist) auch aus der Hand benutzt werden.

Die Horseman VH ist soo winzig, dass sie fast in jede Jackentasche past, na ja, beinahe, wenn die Jacke etwas größer ist. :D Das Rückteil ist nicht das "Internationale" sondern das kleinere, für 6x9 Cassetten und Sucher. Sie ist deutlich kleiner und handlicher als das entsprechende Gegenstück von Linhof, die Technika. Von daher würde es mehr als schwierig werden, hier ein passendes Rückteil zu finden. Selbst wenn ich für die Horseman eines finden würde, diese Kamera ist trotz der geringen Abmaße nicht mehr aus der Hand bedienbar.


Ralf,

vielen Dank für deine Erklärung. Habe ich das richtig verstanden, die Bezeichnung "AF2" sagt, dass der Folkussierungsantrieb im Objektiv sitzt, also ein Ultraschallantrieb ist.
Und der "alte" AF Antrieb läuft über einen Motor im Kameragehäuse und wird über Stange betrieben? Aber die 645D unterstützt auch noch diesen "alten" AF-Antrieb? (nur dass ich es wirklich kapiert habe, da die Suche im Internet hier etwas dünn ausgefallen ist).

Bei der Recherche bin ich beispielsweise auf dieses Objektiv gestossen:

[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT]Pentax-FA 645 35mm f/3.5 AL [IF] AF Aspheric[/FONT]

"FA" ist die Generationsbezeichnung, korrekt? Also die etwas ältere Generation ohne Ultraschallantrieb?
"AL" was bedeutet das?
"IF" Innenfokussiert
"AF" Autofokus

stimmt das in etwa so? Sorry für die vielen Detailfragen, aber ich bin gerade dabei mich in dieses System etwas einzulesen und bin bei Pentax tatsächlich komplett neu. :blush:

vielen Dank und viele Grüße

aidualk
 
Moin aidualk,

bezüglich dem Anschluß: ja, so ist es.
Bei Pentax sind bisher alle Bajonette abwärtskompatibel (mit einer Ausnahme: der ersten AF-SLR, deren Anschluß nicht fortgesetzt wurde)

A (bei KB: KA) mit Blendenautomatik.
AF (KAF) zusätzlich Autofokus (Stange mit Motor in der Kamera)
AF2 (KAF2) zusätzlich Kontakte für SDM (Ultraschall/Piezo) - ursprünglich wurden die für die Powerzoom-Objektive bei den SLR eingeführt. Wobei diese Objektive an den heutigen DSLR mit den Grundfunktionen auch noch funktionieren - Pentax ist eben weitgehend kompatibel. ;)
- Bei den Objektiven gibt es ein paar, die einen "KAF3"-Anschluß haben, der hat dann nur noch die SDM-Kontakte. Kameras mit KAF können die nur mit Manuellfokus betreiben. Der wird aber bei den Kameras wohl noch längere Zeit nicht kommen, wenn überhaupt.
Das [FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold]D FA 645 55mm F2.8 AL[IF] SDM AW, das mit der 645D kommt, ist übrigens auch so eines.[/FONT][/FONT]

[FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold]Mit dem FA 645 35mm f/3.5 AL [IF] hast Du dir wohl schon ein kleines Schätzchen ausgesucht, soweit ich gelesen habe, stellt das die vergleichbaren Hasselblad und Mamiya in den Schatten.[/FONT][/FONT]


"FA" ist die Generationsbezeichnung, korrekt? Also die etwas ältere Generation ohne Ultraschallantrieb?
Ja, das ist die letzte Generation der analogen Serie, die auch an der 645D uneingeschränkt funktionieren. (Wobei es durchaus auch D-FA geben könnte, die auch keinen SDM haben. - So bei den KB) Manuellfokus wäre dann ein "A"
Und die neuen, digital optimierten Objektive heißen dann D-FA (wenn für einen Crop-Sensor auch nur DA)
"AL" was bedeutet das?

Steht für Aspherical Lens
"IF" Innenfokussiert

Ja.
"AF" Autofokus
Richtig. Wobei das schon nicht mehr zur offiziellen Bezeichung gehört, ist ja sozusagen doppelgemoppelt - das sagt ja schon das "FA"

Ebenso wie das angehängte Aspheric.

Sollte Dir noch das "ED" auffallen (bei den Tele), das entspricht dem "APO"


[FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold]HTH[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
Und nur zu, wir versuchen zu helfen. Gar so viele MF-Leute sind ja noch nicht hier.

[FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold]C`Ya[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold]Ralf[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT]
 
PENTAX D FA 645 25mm F4 AL [IF] SDM AW

PENTAX D FA 645 25mm F4 AL [IF] SDM AW

ganz schön langer Name für ein neues Objektiv, aber :eek: ich schätze es wird bei 5000,- EUR liegen, das ist heftig.

http://www.dpreview.com/news/1102/11020716pentax645d25mm.asp


Pentax-D-FA-645-25mm-f4-lens.png
 
Zurück
Oben