CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerücht Pentax hört auf?

Solche Berichte habe ich auch immer mal wieder gelesen. Ob da was dran ist wird sich zeigen.
Mit Sicherheit ist aber klar, alle werden nicht überleben weil der Trend zum Smartphone geht und
diese auch immer mehr können und besser werden. Frage ist nur, wer auf dem zukünftigen Markt
überleben wird. Schade ist es allemal. Aber Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten wie wir wissen.
 
Na ja Micha, weiß nicht, ob Smartis in punkto Fotografie Fortschritt ist. :rolleyes:
 
Ich bin überzeugt, dass in jedem Unternehmen eine Akte im Chef-Schreibtisch zu finden ist "wie mache ich zu und verdiene dabei noch richtig Kohle!" Wenn das lukrativer ist als den Betrieb weiterzuführen, ist die Verlockung hoch!

Nichts anderes wird in diesem Bericht über Pentax geschrieben. Klar, dass durch die Vorgehensweise der Mitbewerber auch hier eine weitere Rationalisierung gefordert ist, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben! Wie sonst will ich wettbewerbsfähig bleiben, wenn die anderen die Kosten drücken und ich nicht? Ob dann zur erwähnten Maßnahme gegriffen wird ist eine andere Frage. Es gibt noch einige andere Optionen. Vielleicht machen auch Nikon und Canon die Produktion zu, weil denen der Markt zu klein wird?
 
Ich bin überzeugt, dass in jedem Unternehmen eine Akte im Chef-Schreibtisch zu finden ist "wie mache ich zu und verdiene dabei noch richtig Kohle!"

Komisch, in meiner Schublade gibt es keine solche Akte; mache ich was falsch?
 
Komisch, in meiner Schublade gibt es keine solche Akte; mache ich was falsch?

Das ist die Euphorie des Jungunternehmers! ;)

Ernsthaft: man überlegt sich nach einigen Jahren, der Eine früher, der Andere später, durchaus ob das noch Sinn macht. Ob man nicht vielleicht anders mehr Geld mit weniger Arbeit verdienen könnte. Und wenn Du dann mal die 50 überschritten hast und die Kinder auf eigenen Beinen stehen, kommt durchaus irgendwann der Punkt wo Du Dir überlegst "was wäre, wenn ich jetzt alles verkaufen würde, mir ein Wohnmobil / Boot / sonstwas kaufe oder auch nur 2 mal 3 Monate im Jahr auf Urlaubsreise in angemessene Hotels gehe und einfach mal den Rest des Lebens genieße? Was bekäme ich für den Laden, kann ich mir meine Wünsche damit erfüllen, reicht es bis zum Ende, bleibt für meine Kinder auch noch etwas übrig, ..?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Träume sind Schäume... du sollst nicht mit dem Wohnmobil rumgeistern sondern dich um deine Enkel kümmern...
 
Ist besonders wichtig, wenn deine Tochter Lehrerin wird...Gruß Andreas
 
Also, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich habe keine Ahnung, wie viel an dem Gerücht dran ist, hoffe aber darauf, dass es sich als unwahr erweist. Meine Pentax-Ausrüstung ist noch lange nicht vollständig...
 
Abwarten und Tee trinken ....

Gerüchte können auch schaden.

Der Kameramarkt ist seit langem problematisch, weil alle geglaubt haben, dass es nach der Digitalisierung mit den Verkaufszahlen so weiter geht. Als es noch analog gab, wurden bei weitem nicht so viele Knipsen verkauft. Und das sich mit der Einführung der Smartphones der Markt kräftig ändern würde, war auch klar. Wer das verneint hat, der fotografiert auch heute noch mit Film.

Viele Firmen stecken im Dilemma.
 
Moin,
nun, so sehe ich das auch. Wäre aber sehr schade, wenn man "Pentax" nur noch über Google erreicht.
Meine Kameraausrüstung hat sich gewandelt. Ich habe momentan nur noch die K-S2 und das 16-50. Der große Bruder (50-135) schläft noch im Körbchen. :) Also, bis dahin muss es noch reichen mit Pentax.
 
Ernsthaft: man überlegt sich nach einigen Jahren, der Eine früher, der Andere später, durchaus ob das noch Sinn macht. Ob man nicht vielleicht anders mehr Geld mit weniger Arbeit verdienen könnte.

Und wo bleibt da das Unternehmertum?

Ernsthaft: unter meinen Kollegen kenne ich keinen, der so denkt. Man brennt für das Unternehmen; langfristig. Das mag sich vielleicht ändern, wenn man stetig auf die 60 zusteuert (mein idealgeplantes Ende der Erwerbstätigkeit) und alle Schäfchen im Trockenen hat. Aber die meisten schaffen selbst dann den Absprung nicht.

Vielleicht ist das aber auch eine Besonderheit in meiner Branche, die ganz gewiss ein höheres Maß an Gestörtheit und Leidensfähigkeit voraussetzt, als andere...

Sorry für OT


Gruß Jan
 
Ernsthaft: unter meinen Kollegen kenne ich keinen, der so denkt. Man brennt für das Unternehmen; langfristig. Das mag sich vielleicht ändern, wenn man stetig auf die 60 zusteuert (mein idealgeplantes Ende der Erwerbstätigkeit) und alle Schäfchen im Trockenen hat. Aber die meisten schaffen selbst dann den Absprung nicht.

Hab' ich was anderes geschrieben? Man denkt daran (den Plan in der Schublade) - macht es aber dann doch nicht!
 
Das ist aber nix neues. Die Meldung ist vom April.
Wahrscheinlicher kommt erst mal die K3-3
 
Eine reißerische und unseriöse Meldung. Man will keine Billigknipsen mehr herstellen. Damit sind Bridge-, Kompakt- aber auch die Systemkameras mit kleinem Sensor gemeint (Q). Und wie wir ja wissen, geht es Ricoh gar nicht so schlecht. Da muss man sich um Nikon mittlerweile mehr Gedanken machen. Ueber deren Schicksal wird ja bei Mitsubishi entschieden.
 
Wußte gar nicht das Nikon zur Mitsubishi Group gehört. Wundern tut es mich nicht. >Ist Mitsubishi doch eine der größten Industriegruppen.
Bei Pentax denk ich die Q bleibt drinn.
 
Ueber deren Schicksal wird ja bei Mitsubishi entschieden.

Diesem Irrtum bin ich auch mal unterlegen. Mitsubishi ist ein "Keiretsu", also eine wirtschaftliche Verbundgruppe aus unabhängigen Unternehmen.

Die Unternehmen innerhalb dieses Verbundes sind rechtlich voneinander unabhängig.


Gruß Jan
 
Zurück
Oben