CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Pentax im Video über Vollformat

So richtig interessant finde ich, wie Herr Wakashiro da rechts sitzt mit einem Gesichtsausdruck wie: "Red' Du Dich nur um Kopf und Kragen...":D

Alles immer noch ziemlich vage, "wir haben überlegt, ja und nein, viele meinten nein, ich denke jetzt ja..." Tja Adam, da hättest Du wohl besser den Herrn Kondo fragen müssen - dem steht es zu, die offizielle Bekanntgabe freizugeben, vielleicht noch Herr Miura - Produktplaner und Produktmanager sind da nur untergeordnete Chargen. ;) Obendrein äußern sich japanische Geschäftsleute liebend gerne sehr vage - auch wenn die Abschlüsse dann glasklar, 100%ig und knallhart sind.

Wenn man aber den Hinweis, daß die Entwicklung fortschreitet und alle anderen Hinweise von Herrn Kitazawa bis zum Tokina-Angestellten dazugibt - dann ist es schon ein relativ klares Ja. Halt immer noch mit der Möglichkeit des Rückzuges.
Interessant dabei die Info, daß die KB nicht nur klein sein wird, sondern sich auch noch anderweitig von der Konkurrenz abgrenzen soll. Wobei ich an Evil nicht glaube, weil Kitazawa-San das schon recht klar verneint hat.
 
Moin!

Interessant dabei die Info, daß die KB nicht nur klein sein wird, sondern sich auch noch anderweitig von der Konkurrenz abgrenzen soll. Wobei ich an Evil nicht glaube, weil Kitazawa-San das schon recht klar verneint hat.


Na da gäbe es außer Mirrorless ja noch ein bißchen was: Dichtungen (in gewissen Preisregionen auf d600- und 6d-Niveau sicher ein Differenzierungsmerkmal), Klappdisplay, in-Body SR, der Schriftzug "PENTAX" auf dem Prismendom :D...

Allerdings beibt die Frage, ob diese Punkte für ein "unsere wird anders" ausreicht!? Oder heißt "anders" doch ohne Spiegel?

Andererseits wird von Marketingheinis so einiges als "anders" angekündigt, das dann doch erstaunlich "gleich" ist...

BTW: in Sachen K-System war die CP+ ja nun eine echte Enttäuschung, oder?


VG Jan
 
Japanische Firmen arbeiten/entscheiden immer nach Konsensus. Es ist egal, ob eine Person laut Visitenkarte etwas alleine entscheiden könnte. Er wird solange mit einem sehr grossen Zirkel von Kollegen (die nicht unbedingt direkt etwas damit zu tun haben, aber in der Firma wichtig sind) diskutieren, bis alle dafür sind. Vorher wird es keine Entscheidung geben. Das muss man sich immer bewusst machen, wenn man eine Entscheidung bei japanischen Unternehmen erwartet.

Die Entscheidung für Vollformat als eine Erweiterung des bisherigen Produktportfolios ist aber schon längst gefallen. Dies wurde auch schon vor der CP+ (für japanische Verhältnisse) deutlich kommuniziert. Enttäuschend ist dieses saftlose Interview, als ob man sich für das lange Hinauszögern entschuldigne wollte. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass manche innerhalb von Pentax zur CP+ eigentlich mehr sagen/präsentieren wollten.

Die CP+ ist nach der Photokina speziell für japanische Firmen die wichtigste Messe. Es kann gut sein, dass in letzter Sekunde anders entschieden wurde bzgl. des Timings wann genau was gezeigt/ angekümdigt wird. Das passiert aber häufiger, nicht nur bei Pentax. Die Prototypen waren ganz sicher schon auf der Messe und ausgewählte Personen konnten diese auch ganz sicher schon sehen. Aber vermutlich noch nicht die Presse und wenn doch, dann nur mit nda Unterschrift.

Das Zögern von Pentax muss man aber auch verstehen. Pentax hatte vor ca. 12 Jahren neben Contax den Plan, die erste Vollformat DSLR auf den Markt zu bringen. Beide versuchten es mit einem 6MP Vollformat Sensor von Philips, der eigentlich für Mittelformatkameras hergestellt wurde.

Pentax hat nach langer Entwicklungszeit das Projekt aber abgebrochen, weil es zuviele Probleme mit diesem Sensor in einem KB DSLR Gheäuse gab. Die Hitzeentwicklung war zu gross, Batterieverbrauch zu gross etc. Contax machte es trotzdem und brachte die Contax ND nach vielen Verzögerungen auf den Markt. Die Entscheidung von Pentax war im Nachhinein betrachtet richtig, es nicht umzusetzen. Aber diese sehr teurer Erfahrung ist sicher noch nicht vergessen. Entwicklungskosten und Serienproduktion sind so teuer, dass dies ein Unternehmen sehr schnell ruinieren kann, wenn man es falsch angeht.

Nach diesem sehr zögerlichen Statements von Pentax (ohne dieses Interview hätte Pentax ja gar nichts weiteres gesagt), gehe ich davon aus, dass es VF erst zur Photokina 2014 geben wird.

Damit könnte ich gut leben. Was mich persönlich stört, ist das Totschweigen eines "echten" K5 Nachfolgers. Da muss etwas noch weit vor der PK2014 kommen. Wenn Pentax seine Kunden halten will, müssen sie entweder diesen Nachfolger sehr schnell ankündigen und/oder die K5 II deutlich im Preis reduzieren.

Der Druck des Marktes im derzeitigen Preisbereich 800-2000 ist einfach zu gross. Die D800 drückt von oben runter. Immer häufiger unter 2000 Euro zu haben. Die D600 fält dadurch immer weiter. Hier schon häufig für 1400-1500 zu haben. Und im Sommer kommt der Nachfolger der Nikon 7000 mit 24 MP, der vermutlich für ca. 900.- ( Body) UVP angeboten wird. Andere Marken senken mit Rebates jezt schon in den USA die Preise.

Das kann Pentax nicht auf Dauer ignorieren...
 
So richtig interessant finde ich, wie Herr Wakashiro da rechts sitzt mit einem Gesichtsausdruck wie: "Red' Du Dich nur um Kopf und Kragen...":D

ja, den Eindruck habe ich auch....

Die Stimmung ist fast wie auf einer Beerdigung...
 
Moin Dirk,

Was mich persönlich stört, ist das Totschweigen eines "echten" K5 Nachfolgers.


das stört mich auch, ist aber aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar. Ein paar K-5IIen sollen sich ja schließlich in der Zwischenzeit verkaufen.

Zum Preis: die K-5II war bereits zur Markteinführung deutlich im Preis reduziert, schau' mal, was Kameras dieser Leistungsklasse normalerweise kosten, wenn die auf den Markt kommen. Da hat PENTAX der "veralteten" Technik ja schon Rechnung getragen. Wobei man dazu sagen muss: Bis auf die Anzahl der AF-Sensoren (mir persönlich nicht soo wichtig) und die TTL-Schwierigkeiten hat man ja die wenigen Mängel einer ohnehin extrem guten Kamera (auch nach "aktuellen" Anspüchen noch besser gemacht!

Für verhältnismäßig wenig Geld bekommt man extrem viel Kamera, das sollte man nicht vergessen...


Gruß, Jan
 
Zurück
Oben