CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K-1 (Vollformat) - Erste Eindrücke

Nicht nur das, Werner: sie sind auch in der Regel für einen größeren Bildkreis gerechnet, damit an APS-C nur der Sweetspot genutzt wird. Das reicht für KB meist auch.
 
Wie ich an anderer Stelle schrieb: der Preis hat nicht unbedingt mit dem Wert der Ware zu tun,sondern entsteht durch Angebot und Zahlungsbereitschaft.

Zahlungsbereitschaft ist gut ausgedrückt, ein guter zutreffender Begriff. Wenn ich mich so umschaue in meinem Bekanntenkreis, bei denen, die mit Mitte 50 noch arbeiten müssen und sich in Leiharbeitsverhältnisse und Werkverträge begeben müssen, dann dürfte die Zahlungsbereitschaft immer weiter absinken, denn die Zahl derer, die ab 50+ immer mehr in solche Verhältnisse hinein gedrängt werden, die wird für mich gefühltermaßen immer größer. Vor 15 Jahren kannte ich kaum jemanden, der in die Leiharbeit abgerutscht war, heute kenne ich kaum noch jemanden, der ein ordentliches sicheres und echtes Arbeitsverhältnis hat. Fast jeder steckt in der Leiharbeit und liefert die Hälfte seines erarbeiteten Lohnes bei einem solchen Raffgeier ab :mad:.
Man könnte sich als Rentner ja unbeteiligt zurück lehnen, aber es btrifft ja mittlerweile auch die eigenen Kinder.

Gruss
vom Bären
 
...Leiharbeitsverhältnisse und Werkverträge...
Vorsicht, bei den Arbeitgebern gibt es solche und solche. Und Arbeitnehmerüberlassung und Werkverträge als einfachste prekäre Arbeitsform abzutun, ist schlicht falsch.

Der Werkvertrag ist ein klasssisches Instrument, um Probleme von Dienstleistern lösen zu lassen. Das kann z.B. eine Fotoagentur betreffen, die von einer Firma beauftragt wird, irgendwelche Werbefotos der Produkte des Auftraggebers zu machen. Das ist dann ein ganz normaler Werkvertrag. Der ausführende Fotograf ist dann entweder bei der Agentur angestellt oder die Agentur kauft dafür extra einen Fotografen ein. Die Fotos werden dann außerhalb des Auftraggebergeländes gemacht. Der angestellte Fotograf bekommt von dem Werkvertrag noch nichtmal was mit. Und wenn Du Dir bei der Tischlerei Möbel bestellst, schließt Du mit der Tischlerei auch einen Werkvertrag ab.

Arbeitnehmerüberlassung: Verleihbar ist halt alles, auch Arbeitskraft. Im Sinne der gerechten Bezahlung gibt es §9, Abs. 2, AÜG. Und wenn einem die Bedingungen nicht gefallen: Man muß nicht alles unterschreiben.

Achso: Das hat mit der K-1 nix zu tun, weiteren Diskussionsbedarf sollten wir woanders befriedigen.

Grüße
Volzotan
 
Na ja, für 1999,00 € ist die K1 mit VF sicher nicht zu verachten. Also, mehr gibt es nicht fürs Geld.

Mit den DA* Objektiven mag das mit dem Bildkreis ja in etwa stimmen. Pentax schreibt hierzu selbst "......das DA* 55 / 1,4....schattet z.B. den Bildkreis des VF nur sehr wenig ab......." oder so ähnlich. Mehr steht diesbezüglich bei der Beschreibung der K1 nicht. Einige "Edition"-Objektive sollen gehen. Ich denke, daß warten wir mal schön ab. Es gibt da genug Technikbegeisterte die es nicht abwarten können da Testreihen zu fahren.

Ich schwanke da eher ob es denn noch auf die Schnelle eine K3 II werden soll. Bei dem Preis, mit Bat-Griff? Und ich könnte zudem Pentax richtig auf die Nüsse gehen, da der Bat-Griff ja nicht so richtig paßt. (Ich bin ja immer noch sauer über die Handhabung des Problems.)
 
Moin!

das DA* 55 / 1,4....schattet z.B. den Bildkreis des VF nur sehr wenig ab.......

Sehr wenig wäre mir aber schon zu viel! Für das DA* 50-135 - also Fritzis Sternchen - gilt aber definitiv, dass es KB NICHT bedient!

Die K-1 ist auf jeden Fall eine interessante Kamera und P/L-technisch ein großer Wurf.

Dennoch deutlich teurer als viele APS-C-Flagschiffe.

Ich für meinen Teil bin ganz froh, dem reinen Habenwollen-Reiz dieser Kamera durch meine Entscheidung für Fuji entgangen zu sein. Denn ich kenne mich, dieser Reiz würde einsetzen, wohl wissend, dass ich KB nicht brauche.

Die nach wie vor kolportierten Vorteile von KB werden IMHO meist überbewertet und werden zudem im photographischen Alltag des Hobbyphotographen immer geringer (um es mal vorsichtig zu formulieren).


Gruß Jan
 
ich denk auch, daß die APF-C Optiken nicht so ganz passen. OK, die K1 hat eine Umschaltung. Hier die Auflösung:

Effektive Auflösung
Foto:
ca. 36,4 Megapixel
[35 mm Vollformat]
JPEG: L (36 MP: 7.360 x 4.912)
RAW: (36 MP: 7.360 x 4.912

[APS-C Größe]
JPEG: L (15 MP: 4.800 x 3.200)
RAW: (15 MP: 4.800 x 3.200)

Hier mal die Leica SL zum Vergleich
Vollformat (24 MP): 6000 x 4000 Pixel
APS-C (10 MP): 3936 x 2624 Pixel

Was mir das jetzt sagt weiß ich noch nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Leica SL zum Vergleich

Ich habe die von Herbert Piel in der Hand gehabt: das ist gefühlt ein Brocken im Vergleich zu meiner D610! Dabei macht er nur die M-Objektive drauf, weil mit dem (hervorragenden) 24-90 sei das Teil dann nur noch mit Hochformatgriff zu händeln!
 
Ich fand die Leica lag sehr gut in der Hand. Hatte ich ob der Bauform anders erwartet.
Aber zurück zur K1:

Die 15Mpix bei APF-C Objektiven sind jetzt in etwa Stand K7, oder? Bin ich ja mal auf Beispielbilder gespannt.

Und ja, Fritzi, wenn man mal bedenkt wie schwer schon das 50-135 F2,8 ist, da will ich an Vollformat nicht denken. Zumal ich ja so gerne immer 3 Linsen dabei habe.
 
15Mpix bei APF-C Objektiven sind jetzt in etwa Stand K7

Sas ist wohl so; wobei der Abstand zur K-5 mit ihren 16 MPix ja nun auch nicht riesig ist ;)

Es ist aber aufgrund neuerer Sensor-Technologie und vor allem des aktuelleren Bildprozessors davon auszugehen, dass die BQ im APS-C-Modus zu den genannten Modellen nochmals deutlich gestiegen ist; zumindest in "extremeren" (Empfindlichkeits-) Bereichen.


wenn man mal bedenkt wie schwer schon das 50-135 F2,8 ist, da will ich an Vollformat nicht denken

Öhm, wie meinen? Ich meine mich dich zu erinnern, dass Du ein Sigma 70-200 f2,8 Dein Eigen nennst? Das ist die KB-Entsprechung zum 50-135 an APS-C; und deutlich größer und schwerer...


Tja, wenn man so liest, was die K-1 alles mitbringt, könnte man glatt schwach werden, eine tolle Kamera; aber wie gesagt: zum Glück weiß ich, dass KB mich photographisch keinen Deut weiterbringen würde und für Systemfremde wie mich kommt der Wechsel ohnehin nicht in Frage :D


Gruß Jan
 
Tja, wenn man so liest, was die K-1 alles mitbringt, könnte man glatt schwach werden, eine tolle Kamera

Für mich wärs nur interessant, wenn man mit den alten manuellen Weitwinkelobjektiven (K/M/A, 24, 28, 30, 35) eine ordentliche Bildqualität hinbekommen würde. Da warte ich in aller Ruhe die Erfahrungen anderer und den Preisrutsch ab.

Gruß Andreas
 
wenn man mit den alten manuellen Weitwinkelobjektiven (K/M/A, 24, 28, 30, 35) eine ordentliche Bildqualität hinbekommen würde

Anscheinend gehen die Hoffnungen vieler ja in Richtung Altglas; ich habe allerdings meine Zweifel, ob wirklich viele Objektive unter den Altgläsern sind, die die absolute Planlage des Aufnahmematerials in Verbindung mit der hohen Auflösung bis an die Bildränder vollends bedienen können.

Man darf sich halt nicht von tollen Ergebnissen der Gläser an kleineren Sensoren täuschen lassen; in der Mitte sind viele Gläser top ;)


Gruß Jan
 
stimmt, das 70-200 habe ich. Ganz schön schwer das Teil. Aber ein 70-200 ist an APF-C ja 105-300 und das gut. So.
Ich nehme auch max. nur eines der schweren mit. Das reicht.
Ich warte mal ab wie die Crop-Bilder mit der K1 sind.
 
Eine Kamera ohne die passenden Objektive...
das ist wie ein Auto ohne oder mit falschen Motor bzw. ohne Bremsen und Lichtmaschine.

Ein Systemwechsel auf KB-VF mit 3 bis 5 Objektiven ist halt mal 10 bis 15 k€ teuer oder wert.
Ein Objektiv Baujahr 2016 ist meistens besser als jegliches Altglas von 1980 - diese Erfahrung macht man aber erst später.

Wer meint, dass er diese Kamera braucht, der soll sie kaufen, da ist nichts falsch zu machen.
Der Rest, der schon beim Gehäusepreis stöhnt, soll sie halt im Laden lassen und weiter mit seiner aktuellen Liebsten fotgrafieren.
 
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 8 Jahren die Pentax K20D mit folgenden Objektiven:

Pentax smc DA 12-24 mm / 4,0 ED AL (IF)
Pentax smc DA 35 mm / 2,8 Macro Limited
Pentax smc FA 50 mm / 1,8 AF
Sigma 8 mm / 4 EX DG Circular Fisheye

Ich fotografiere allerdings nicht mehr kommerziell sondern nur noch im Hobby-Bereich. Trotzdem muss jetzt mal ein neuer Body her.


Meine Fragen sind folgende:

Macht es Sinn, sich für den Hobby-Bereich eine K1 zuzulegen?

Kann ich die volle Leistung der K1 mit meinen vorhandenen Objektiven überhaupt nutzen?


Oder wäre für meine Bedürfnisse eher die K3 II als Nachfolger meiner K20D geeignet?


Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand von euch mir helfen kann. In einem anderem Forum habe ich auch schon Rat gesucht, leider kamen da keine konstruktiven Antworten zusammen.
Freuen würde ich mich wirklich sehr. Da nun Nachwuchs bei uns ansteht, möchte ich sehr gerne mit einer neuen Pentax glänzen.

Liebe Grüße
M
 
Zurück
Oben