CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K-1 (Vollformat) - Erste Eindrücke

Hallo M (von James Bond?),

ich bin jetzt nicht der Pentax Mann, aber wenn bei Sigma "DG" drauf steht, ist das eine komplett Vollformat-taugliche Linse. Die APS-C Linsen bei denen heißen "DC".
 
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 8 Jahren die Pentax K20D mit folgenden Objektiven:

Pentax smc DA 12-24 mm / 4,0 ED AL (IF)
Pentax smc DA 35 mm / 2,8 Macro Limited
Pentax smc FA 50 mm / 1,8 AF
Sigma 8 mm / 4 EX DG Circular Fisheye

Ich fotografiere allerdings nicht mehr kommerziell sondern nur noch im Hobby-Bereich. Trotzdem muss jetzt mal ein neuer Body her.


Meine Fragen sind folgende:

Macht es Sinn, sich für den Hobby-Bereich eine K1 zuzulegen?

Kann ich die volle Leistung der K1 mit meinen vorhandenen Objektiven überhaupt nutzen?


Oder wäre für meine Bedürfnisse eher die K3 II als Nachfolger meiner K20D geeignet?


Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand von euch mir helfen kann. In einem anderem Forum habe ich auch schon Rat gesucht, leider kamen da keine konstruktiven Antworten zusammen.
Freuen würde ich mich wirklich sehr. Da nun Nachwuchs bei uns ansteht, möchte ich sehr gerne mit einer neuen Pentax glänzen.

Liebe Grüße
M

Hallo M,

meines Erachtens lohnt sich die K1 für Dich auf jeden Fall. Es ist das derzeit beste, was Du an Bildqualität im Pentax System bekommen kannst. Falls Du später merkst, dass einige Objketive schwächeln sollten, kannst Du da immernoch selektiv adjustieren.

Ich gehe davon aus, dass bei allen Marken in 2017 die Preise spürbar angehoben werden. So auch bei Pentax. Wenn Du also eine haben willst, würde ich nicht zu lange warten. Schaue Dir aber die Form des Bodies vorher an. Sie ist schon etwas anders als andere Vollformatkameras. Das muss man mögen.

Ich habe einige Zeit die Nikon D800 benutzt und war begeistert von der Bildqualität. Ich gehe davon aus, dass die K1 das noch toppt, da neuerer Sensor und mehr Zeit um mehr aus dem Sensor per Firmware rauszuholen.

Da kommt dann ein APS-C Sensor einfach nicht mit. Nicht weil APSC schlecht ist, sondern weil Vollformat der gleichen Generation einfach immer ein wenig besser ist.

Viele Grüße
 
Ein Objektiv Baujahr 2016 ist meistens besser als jegliches Altglas von 1980 - diese Erfahrung macht man aber erst später.

Das ist schon richtig, die neueren sind vielfach an die digitale Aufnahmetechnik angepaßt, geometrisch korrekter, weniger Flares, besserer Kontrast etc. Heißt aber nicht, daß die Bilder automatisch besser werden oder das Fotografieren mehr Spaß macht. Mit den alten Linsen für oft kleines Geld rum zu experimentieren ist halt für den einen oder anderen interessant. Extrem ist dann wieder so eine kommerziell geförderte Nostalgiewelle wie mit dem Meyer Trioplan oder dem Petzval Nachbau.

Der K-1 Body kostet etwa 1100 € mehr als die K-3 II, ist größer und schwerer, braucht einen neuen Kirkwinkel (200 EUR), evt. eine neue Tasche. Das lohnt nur für Altglassammler wie mich oder für einen der auch sonst KB-Format wegen riesiger Ausdrucke etc zu benötigen meint und linsenmäßig nicht vorbelastet ist. Ansonsten besser K-3 II. Mein Fazit nach 4 Wochen.

Gruß Andreas
 
Also ich bin nicht auf dem Pentax Sektor sattelfest sondern in der Canon Liga - dies zur Info und ich z.B. habe den Umstieg von einer 500D auf eine 5DMKII absolut nicht bereut, im Gegenteil, das System bietet mir genug Möglichkeiten um sowohl mit neueren Linsen als auch mit Altgläsern herum zu spielen. Meine Erfahrung dabei, eine Linse die zB. vor 30 Jahren on Top war ist auch heutzutage eine sehr gute Linse und am anderen Ende die vor 30 Jahren ein Aschenbecher war ist auch heutzutage ein Aschenbecher.
Es gilt aber, für mich zumindest, immer den Charme einer Optik herauszufinden, man kann m.M. nach eine ältere Optik nicht überall einsetzen wie z.B. eine neue. Sprich eine neue Optik ist eher ein Gleichmacher bzw. Glattbügler um überall eingesetzt werden zu können.
So hat ein jeder eben seine Präferenzen um unser Hobby spannend zu erhalten.
 
Also ich bin nicht auf dem Pentax Sektor sattelfest sondern in der Canon Liga - dies zur Info und ich z.B. habe den Umstieg von einer 500D auf eine 5DMKII absolut nicht bereut, im Gegenteil, das System bietet mir genug Möglichkeiten um sowohl mit neueren Linsen als auch mit Altgläsern herum zu spielen. .....

Das ist auch ein Vorteil von Canon, z.B. gegenüber Nikon, dass man viele M42 Gläßer oder auch OM Zuiko etc einfach mittels Adapter verwenden kann. Bei Nikon benötigt man (häufig) Adapter mit Korrekturglas.
Leider kann man bei Canon die FD nicht so ohne weiteres (auf Unendlich) verwenden, solche Probleme gibt es mit älteren Nikon-Gläsern nicht - alles hat seine Vor-und Nachteile.
 
Das ist auch ein Vorteil von Canon, z.B. gegenüber Nikon, dass man viele M42 Gläßer oder auch OM Zuiko etc einfach mittels Adapter verwenden kann. Bei Nikon benötigt man (häufig) Adapter mit Korrekturglas.

Grob ausgedrückt, bei Canon geht alles mit Adapter (außer Canon FD...), bei Nikon geht nichts mit Adapter. Diese Korrekturglaslösungen kann man getrost vergessen (gibt es übrigens auch für FD auf EOS - taugt nix). Wenn man möglichst viel experimentieren will, ist eine Canon als "andere" Marke durchaus eine gute Idee. Für Pentax und Nikon gibt es aber auch die Möglichkeit viele Optiken mit einem anderen Bajonett auszurüsten --> Stichwort Leitax ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Bei Pentax gehts am besten mit den vielen PK-Objektiven, auch von anderen Herstellern, und mittels Adapter M42. Wer noch mehr experimentieren will, mit Leitz, Konica, Minolta etc sollte vielleicht doch lieber Sonys A7II nehmen.

Gruß Andreas
 
ich nutze seit ca. 8 Jahren die Pentax K20D mit folgenden Objektiven:

Pentax smc DA 12-24 mm / 4,0 ED AL (IF)
Pentax smc DA 35 mm / 2,8 Macro Limited
Pentax smc FA 50 mm / 1,8 AF
Sigma 8 mm / 4 EX DG Circular Fisheye

Ich fotografiere allerdings nicht mehr kommerziell sondern nur noch im Hobby-Bereich. Trotzdem muss jetzt mal ein neuer Body her.


Meine Fragen sind folgende:

Macht es Sinn, sich für den Hobby-Bereich eine K1 zuzulegen?

Kann ich die volle Leistung der K1 mit meinen vorhandenen Objektiven überhaupt nutzen?


Oder wäre für meine Bedürfnisse eher die K3 II als Nachfolger meiner K20D geeignet?


Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand von euch mir helfen kann. In einem anderem Forum habe ich auch schon Rat gesucht, leider kamen da keine konstruktiven Antworten zusammen.
Freuen würde ich mich wirklich sehr. Da nun Nachwuchs bei uns ansteht, möchte ich sehr gerne mit einer neuen Pentax glänzen.

Liebe Grüße
M

Von dem 12-24mm kannst du nur 16-24mm ohne schwarze Ecken nutzen.
Das DA35mm macro funktioniert wunderbar an der K-1
Ein FA 50mm/1,8 gibt es nicht. Entweder FA 1,7 oder DA 1,8. Beide funktionieren aber an der K-1
Das Fisheye leuchtet halt einen runden Kreis aus.

Wenn du also das Klappdisplay nicht brauchst, waere die K-3II eine tolle und jetzt auch recht guenstige Kamera.
Die inzwischen erschienene KP bietet dir auch noch ein Klappdisplay.
Wenn du Preis und Gewicht nicht scheust, kannst du auch die K-1 kaufen. Sie ist ne richtig geile Kamera. Aber die neuen Zoomobjektive sind alle richtige Kloetze.

Gruß
Heribert
 
wenn man an dieser Kamera etwas kritisieren wollte – ich betone wollte, denn sie ist annähernd perfekt – dann, dass der interne Speicher etwas größer ausgelegt sein könnte und der Prozessor natürlich noch schneller sein könnte und wer streng ist würde sagen, so eine Kamera muss einen USB3 anschluß haben statt eines USB2. Über Verarbeitung, Bedienbarkeit, Bildqualität und alles was das fotografieren angeht überzeugt diese Kamera voll und ganz. Meine erste Kamera, bei der ich so gut wie nie über ISO nachdenke, weil die AL-Fähigkeit dieser Kamera mit ihrem enormen Dynamikbereich perfekt für jeden ist, der auf Blitzen verzichten möchte.
 
Zurück
Oben