CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pfauenfederauge

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Ein Pfauenfederauge - mal mit der kleinen Leica CL und dem 18-56 plus einem Marumi 5 Diop. Es muss also nicht gleich immer ein Makroobjektiv her, die Marumi Achromaten machen an vielen Objektiven einen guten
Job, auch an diesem Zoom. Von der Leica CL bin ich übrigens begeistert, mit ihr und den dazu passenden Objektiven ( bei mir 2 Zooms) lassen sich hervorragende Aufnahmen machen ud das ohne Schlepperei.

EinPfauenaugeGROSSCL1856Mar5schlangenartigFINFINFINOPT_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • Vario-Elmar TL 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 45.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 6400
 
Moin Heinz,
das leuchtet richtig schön.
Diese Marumi-Achromaten sind wirklich gut, ich habe auch einen. Total irre wird es, wenn man den auf ein Makroobjektiv schraubt...
 
Die Marumi Achromaten sind Makrolinsen der Firma Marumi - also solche, die aus verkitteten Elementen bestehen und in der Leistung spürbar besser sind als einfache Vorsatzlinsen. Die gibt es in verschiedenen Stärken - ich benutze welche mit 5 Diop. und verschiedenen Durchmessern, man kann sie auch mit Anpassungsringen an geringere Durchmesser anpassen. Sie liegen preislich nicht sonderlich hoch und bingen an den meisten Objektiven ganz gute Leistungen. Allerdings kann man sie im Gegensatz zu einem Makroobjektiv nur in einem schmalen Abstandsbereich von dem Motiv benutzen. Fokussieren auf unendlich ist nicht möglich und auch nicht aus einem grösseren Abstand vom Motiv.
 
Zurück
Oben