CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pilze | Sammelthread

Gerhard, Du bist mit schuldig: ich mache mir gleich eine Pilzpfanne! :z04_essen:
Ich nimm Dich beim Wort.... und kredenze "gemischte" Pilze serviert auf dem Holztablett:
PILZ_oder.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 10.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 200

Guten Appetit! :proud:
 
Den Parasolpilz von Enzio nehm ich, paniert. Aber die auf der Holzplatte darfst gerne stehen lassen!

Fotografisch stört mich bei der Holzplatte der HG. Entweder tiefer runter, so dass der Waldboden nicht mehr zu sehen ist, oder so viel höher dass nur noch die Holzplatte zu sehen ist,
 
Fotografisch stört mich bei der Holzplatte der HG. Entweder tiefer runter, so dass der Waldboden nicht mehr zu sehen ist, oder so viel höher dass nur noch die Holzplatte zu sehen ist,
Was meinst Du mit HG?
Die von mir genannte Holzplatte ist Teil eines Baumstumpfes. Wegen eines Zaunes kam ich nicht näher heran.
 
Moin Gerhard,
HG ist die Abkürzung für Hintergrund.
 
Denke, dass dies dem von Juergen vorgeschlagenen Bildaufbau näher kommt.....
GRUSEL_PILZ.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 29.2 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 200

Passend zu Halloween!
 
Sieht aus wie das Hirn eines Schimpansen beim örtlichen Metzger...

Gruß Andreas
 
Schimpansenfleisch beim örtlichen Metzger? Wo wohnst Du? Hast Du genügend Affen in der Nachbarschaft? :z04_Flucht: :z04_kaputtlachen:
 
Sie haben die kalte Nacht überstanden
1)
PILZ_I_schw.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 107.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400

2)
PILZ.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 37.3 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400
 
Moin Gerhard,
Du scheinst ja produktiv gewesen zu sein dieses Wochenende :)
Das erste Bild sagt mir nicht so sehr zu. Ich frage mich, warum schwarz-weiß? Zudem rutscht mein Blick immer wieder von den Pilzen weg zu dem Farn im Hintergrund, der mir irgendwie zu scharf und prominent ist. Da ist mir das Hauptmotiv nicht gut genug freitgestellt.
Das zweite dagegen gefällt mir gut, weil Du einen schön ruhigen Hintergrund hast. Da hadere ich allerdings etwas mit der Bildaufteilung - warum quetscht Du die Pilze so an den Rand? Das nicht ganz scharfe aber auch nicht ganz unscharfe Blatt bildet zwar einen schönen Farbkontrast zu den weißen Pilzen und dem noch recht grünen Laub im Hintergrund, zieht aber auch immer wieder meinen Blick weg, weil es so viel Raum einnimmt. Da hätte ich nach rechts geschwenkt, direkt ins Gegenlicht hineinfotografiert und alle Flares mitgenommen, die zu haben sind. An dem vordersten Pilz sieht man schön, dass das Licht ganz etwas durch den Hutrand durchscheint, von sowas hätte ich da gerne mehr gesehen.
 
Moin Gerhard,
Du scheinst ja produktiv gewesen zu sein dieses Wochenende :)
.
Es ist die Folge von Hundespaziergängen und einer nur ca. 620 g wiegenden Kamera mit nur einem Objektiv - also kein besonderer Umstand - hinzu kommt die Freude am Fotografieren und dem Forum.
Nun die Pilze in anderen Bildern.
1)
PILZ_I_2.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 800

2) Das Originaolbild in Farbe:
PILZ_2.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 107.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400

Hier leicht unscharf - mit meiner Kamera kann man zwar manuell focussieren, allerdings nur mit einem Schiebeschalter, was mir scheinbar ein paar Probleme bereitet.
Die Pilze wachsen auf einem Baumstumpf - komischerweise schimmert dieser an manchen Stellen in blauer Farbe.
 
Es ist die Folge von Hundespaziergängen und einer nur ca. 620 g wiegenden Kamera mit nur einem Objektiv - also kein besonderer Umstand - hinzu kommt die Freude am Fotografieren und dem Forum.
Die beste Kamera ist immer die, die gerade in der Tasche steckt :)
Schön, dass Du Dich in unserem Forum offenbar gut aufgehoben fühlst.

Hier leicht unscharf - mit meiner Kamera kann man zwar manuell focussieren, allerdings nur mit einem Schiebeschalter, was mir scheinbar ein paar Probleme bereitet.
Das kann trickreich sein, finde ich auch. Gerade im Nahbereich schwankt man leicht aus dem doch recht schmalen Schärfebereich heraus. Das scheint Dir auch im ersten Bild Deines letzten Beitrages passiert zu sein - da liegt die Schärfe minimal hinter dem Pilz. Hast Du den vorderen Hutrand anvisiert? Mir hilft da oft ein Stativ in Verbindung mit Liveview und der Lupenfunktion, die Schärfe genau dahin zu legen, wo ich sie haben will. Fragt sich, ob das während eines Hundespaziergangs zu realisieren ist.

Die Pilze wachsen auf einem Baumstumpf - komischerweise schimmert dieser an manchen Stellen in blauer Farbe.
Das ist ganz gut zu sehen im ersten Bild. Könnten das Reflexionen des blauen Himmels in der feuchten Oberfläche sein? Sieht auf jeden Fall toll aus, finde ich.
 
Schön, dass Du Dich in unserem Forum offenbar gut aufgehoben fühlst.

Finde ich das Wichtigste! Wir sind schließlich Hobbyfotografen, sprich wir wollen in unserer Freizeit Spaß haben mit einem gemeinsamen Hobby. Stress und Ärger gibt es anderweitig genug - dafür habe ich keine Zeit!
 
Wenn ich doch nur wüsste, wie die Pilze alle heißen :z04_menno:

Aktuelle Bilder von heute:

ci_SAM_2269.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 28.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 640


ci_SAM_2260.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 32.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • -1
  • ISO 250


Grüße
Andreas
 
Einen ganz kleinen Pilz habe ich auch gefunden:
comp_132b.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Zurück
Oben