CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Prosper-Haniel ... das Ende

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Letzter Tag auf der Zeche in Bottrop, zur Erinnerung an unseren Besuch im Juli 2015, wer Lust hat, schließt sich an:



AS01

_small__IGP5416_DxO.JPG




Gruß Andreas
 
Letzter Tag auf der Zeche in Bottrop, zur Erinnerung an unseren Besuch im Juli 2015, wer Lust hat, schließt sich an:



AS01

Anhang anzeigen 164179



Gruß Andreas

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/licht-bei-der-nacht-100.html

Das Ende einer Industrieära in Deutschland, im August hatte ja schon der tiefste Bergwerksschacht Europas in Ibbenbüren geschlossen.
Ich bin im Kyffhäuserkreis in Thüringen auch in einer Kali-Bergwerkregion aufgewachsen.
Und dessen Niedergang miterlebt, das Werk war zudem in ca. 1 km Entfernung von unserem Wohnsitz, zudem waren damals mehrere Familienangehörige dort beschäftigt.
 
Und wieder geht eine Ära zu Ende. Als Sohn eines Bergmannes, der (der Bergmann) selbst vorfristig in Rente gehen musste, weil sein Erz (Uran) der Wende 1990 zum Opfer fiel, kann ich ein bisschen erahnen, wie es den letzten aktiven Steinkohlen-Kumpeln gerade geht. Ich hoffe für sie, dass sie nicht in das symbolische tiefe Loch fallen, nachdem sie keine Kohle mehr fördern dürfen.
An unser UT im "Pott" kann ich mich noch gut erinnern und habe 2 passende Bilder gefunden. Es waren meine ersten beim UT 2015.

#1
ci_SAM_1749_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


#2
SAM_1748.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


Mitfühlende Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben