CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ringe fürs Leben

robi

CI-Pate
eine Spielerei mit dem Nikon Z 24-70mm f/4 S bei 70mm und f/4

Ringe.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 70.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000



Gruss, Robi
 
Was mir zu dem Bild einfällt:

1.) Eine grobe Doku für Mutti: Guck mal, wir haben Ringe gekauft.
2.) Toll, mit der Nikon Z kann man bei 70 mm und F/4 durchaus Freisteller erzeugen.

Mehr ist es wirklich nicht. Gut, Du hast raumendes Licht von steuerbord, aber das war es wirklich schon. Der Hintergrund ist voller Gerümpel, das nicht zum Hauptmotiv paßt. Eine echte Geschichte im Bild ist nicht erkennbar.

Grüße
Volzotan
 
Volzotan ist heute mit dem Zweihänder unterwegs. ;)
Der Hintergrund ist voller Gerümpel, das nicht zum Hauptmotiv paßt.
das sehe ich nicht so, das "Gerümpel" war nun mal da, aber in der Unschärfe ( für mich) absolut nicht störend.
Für mich passt die weisse Porzellanschale im HG recht gut.
Ich kann ja als Gast nicht einfach Dekomaterial zur Seite räumen, wenn ich das Gefühl habe es könnte nicht zum Bild passen.

2.) Toll, mit der Nikon Z kann man bei 70 mm und F/4 durchaus Freisteller erzeugen.
Das war auch meine Intention, das zu probieren.

Eine echte Geschichte im Bild ist nicht erkennbar.
Müssen denn alle Bilder eine Geschichte erzählen?!

Trotzdem danke für deine Meinung.

Gruss, Robi
 
...mit dem Zweihänder unterwegs...
Ich habe halt überlegt: Bin ich höflich wie Ludwig, oder bin ich ehrlich?

...kann ja als Gast nicht einfach Dekomaterial zur Seite räumen...
Stímmt, einfach mal großzügig umdekorieren ist unhöflich. Aber vielleicht wäre mit ein wenig Fragen das Verrücken oder Verstellen der Ringkiste möglich gewesen, was Dir einen besseren Bildaufbau ermöglicht hätte. Vor allem links die Fläche nach der Tischkante ist störend.

Als reine Technik-Demo und Erinnerung an einen schönen Moment im Leben ist das Bild auf jeden Fall in Ordnung. Aber dem glücklichen Paar dieses Foto als das ultimative Foto ihrer Ringe zu verkaufen, wäre sehr überheblich.
Mich inspiriert das Bild allerdings zu gewissen fotografischen Experimenten: Ein Dreilinser (Meyer Domiplan, Trioplan o.ä.) würde wahrscheinlich die Spitzlichter auf der runden Vase rechts im Hintergrund zu Ringen abbilden, die wiederum mit dem Hauptmotiv kommunizieren würden. Dafür müßte man aber tatsächlich die Ringkiste oder die Vase noch ein wenig verrücken.

Grüße
Volzotan
 
Vielleicht hätte ich oben und links noch etwas gekürzt...

Gruß Andreas
 
Aber dem glücklichen Paar dieses Foto als das ultimative Foto ihrer Ringe zu verkaufen, wäre sehr überheblich.
Das Brautpaar wusste nicht einmal, dass ich mit meiner Kamera komme. Das Bild entstand beim Smalltalk während des Aperos. Ich käme nie auf die Idee eine Hochzeit im Auftrag zu dokumentieren!
Landschaften sind mir da einfach lieber, die bleiben auch stehen und laufen nicht ständig in- oder aus dem Bild.

Gruss, Robi
 
Ich habe halt überlegt: Bin ich höflich wie Ludwig, oder bin ich ehrlich?
Das kann ich nicht einfach so stehen lassen.
Könnte es nicht so sein, dass Ludwig das ganze etwas anders sieht als du?
Oder bist du der Meinung, dass die deinige die alleingültige ist?
Mit deiner Kritik kann ich leben und habe keine Probleme damit, aber dem Ludwig seine Meinung einfach als Höflichkeit abzutun finde ich respektlos!

Gruss, Robi
 
Hallo zusammen,

ganz ruhig, alles gut:)

Ich habe Volzotan im letzten Jahr in Dresden kennengelernt und er wollte mich bestimmt nicht respektlos behandeln

Trotzdem einen herzlichen Dank an Robi für die gut gemeinte UnterstützungDaumenhoch1

Für mich schließt sich Höflichkeit und Ehrlichkeit nicht aus

Also Jungs: :z04_bier01:

Viele Grüße

Ludwig
 
Ich habe halt überlegt: Bin ich höflich wie Ludwig, oder bin ich ehrlich?

Meine Meinung! Ich sehe für mich keinen Anlass zum Wechsel: diese Schärfentiefe bekomme ich mit meiner D610 auch hin, da geht sogar noch mehr. Für mich wäre ein Anreiz der schnellere AF, die bessere Video-Funktion, das schwenkbare Display, und die Konnektivität. In diesem Sinne denke ich über eine zusätzliche Kamera für Video nach, aber als Ersatz für die D610 ist das noch keine Option!
 
...Ludwig das ganze etwas anders sieht als du?...
Das stimmt natürlich, aber vor kurzem hatten wir hier im Forum wiedermal eine uralte Diskussion zum Thema Bildkritik ausgegraben. Und die Klassifizierung als "Feine Aufnahme" sah dann doch sehr nach einem Synonym für "Schönes Bild" aus. :D Allerdings ist da noch Ludwigs zweiter Halbsatz, der Deine Frage mit Ja beantwortbar macht. :z04_bier01:

...bekomme ich mit meiner D610 auch hin...
Klar, das geht sogar mit Ludwigs Oly und 32 mm bei Blende 5.6. Wahrscheinlich wußte Robi auch schon vor der Aunahme, daß seine Kamera-Objektiv-Kombination das kann. Aber hat hat sich halt persönlich nochmal eine kleine Bestätigung in Form dieses Bildes geholt, nur um sich darüber zu freuen, daß er es doch gewußt hat. Und nun will er seine Freude hier mit uns teilen, das ist doch in Ordnung. :z04_bier01: Und auch daß es Betrachter wie Ludwig gibt, die das Bild als Bild schön finden, ist auch in Ordnung. :z04_bier01:

Grüße
Volzotan
 
was hat die Kamera mit meiner Meinung zu tun?

Wo habe ich auf Deine Meinnung angespielt?

Aber wenn wir schon beim Bild sind: für mich müssten die Ringe aber sowas von knackscharf sein! Der Rest ist egal, darf und soll in der Unschärfe verschwinden. Bei dem Aufbau ist das ein klarer Aufbau für den Scheimpflug-Effekt, also ein Tilt-Objektiv.
 
Ich sehe für mich keinen Anlass zum Wechsel: diese Schärfentiefe bekomme ich mit meiner D610 auch hin, da geht sogar noch mehr.
Keine Frage, wäre eine D610 in meinem Besitz hätte ich vermutlich auch nicht gewechselt. Meine Fuji S5 ist eben technologisch schon ein älteres Kaliber und da wollte ich mal was Neues.
Aber darum geht's ja gar nicht, ich wollte einfach nur das Bild zeigen, das mir persönlich recht gut gefällt.

Wahrscheinlich wußte Robi auch schon vor der Aunahme, daß seine Kamera-Objektiv-Kombination das kann. Aber hat hat sich halt persönlich nochmal eine kleine Bestätigung in Form dieses Bildes geholt, nur um sich darüber zu freuen, daß er es doch gewußt hat. Und nun will er seine Freude hier mit uns teilen, das ist doch in Ordnung
Nehmen wir mal an es war so, alles gut! :z04_bier01:

Gruss, Robi
 
Zurück
Oben