CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sammelthread: Cheap/Old Camera Challenge

graf_d

CI-Pate
Motiviert durch Kay vom DigitalRev TV und seinem "Cheap Camera Callenge" habe ich heute meine alte Kodak DX6490 auf den Heimweg genommen.

Damit ihr wisst, um was es geht, hier drei eindrückliche Beispiele:
- Alex Ogle
- Philip Bloom
- Benjamin Von Wong

Die Regeln sind einfach:
- Nehmt eure alten Kameras wieder hervor.
- DSLRs und SLRs sind nicht erlaubt. Dazu gehören auch spiegellose Kameras mit Wechselobjektive.
- Bearbeitungen sind nicht erlaubt, ausser Belichtungskorrekturen und Kontrastanpassungen und leichtes Nachschärfen nach dem Verkleinern auf Forengrösse.
- Alles. was die Kamera kann, ist erlaubt.
- Künstlerische Auseinandersetzung mit Kamera und Motiv erwartet.
- Smartphonebilder sind nicht erlaubt. Für das gibt es ein eigenes Thema.
- eine Billigkamera kaufen und Bilder einstellen ist erlaubt. Aber sie muss dann billig sein, unter dem Motto, die würde ich nie kaufen. Aber da gibt es so eine Cheap Camera Challenge im CI-Forum. Die würde passen.

So, lasst uns nun Bilder zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodak DX6490/01

20150511_170549.jpg


Kodak DX6490/02

20150511_170244.jpg
 
Hi Dieter, du erwartest hier neue, frisch geknipste Fotos? ich hab noch eine Coolpix 885 rumliegen, aber die Akkus?

Gruß Andreas
 
Alte oder billige Kameras? alte würde auch DSLR einbeziehen (oder DP2 mit einem großen Sensor) - eine X100 wäre auch alt, aber bestimmt nicht als billig für den Contest geeignet
 
Hi Dieter, du erwartest hier neue, frisch geknipste Fotos? ich hab noch eine Coolpix 885 rumliegen, aber die Akkus?

Gruß Andreas
Alte oder billige Kameras? alte würde auch DSLR einbeziehen (oder DP2 mit einem großen Sensor) - eine X100 wäre auch alt, aber bestimmt nicht als billig für den Contest geeignet

Ja, neue Fotos. Das ist auch ein Reiz. Andreas, bring sie zum laufen.

Keine DSLR und sonstiges. Die DX6490 war nicht billig. Ich habe etwa 1000CHF bezahlt. Sie war eine der ersten mit 10fach Zoom. Aber alt ist sie, ca 12 Jahre und läuft immer noch mit Originalakku. Daher habe ich beides, "Billig und Alt", zugelassen. Ich habe schon mal im Internet nach billige Kameras, so ca. 30€, nachgeschaut. Aber einfach eine bestellen, das ist nicht mein Ding. Ich warte, bis mir eine Billigkamera über den Weg läuft.

Also Mehrfachzoomkameras sind zugelassen. Sensor ist doch wurscht. Früher wusste ich gar nicht, was ein Sensor ist. Ich habe einfach eine Digitalkamera gekauft. Das Wissen kam später.
 
cp_DSC00023.jpg
  • SONY - CYBERSHOT
  • 6.1 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 100


Sony DSC-S30 (ca 2000 gekauft) 1.3MP, Bild von gerade eben direkt aus der Kamera und beim Verkleinern etwas geschärft

PS: die Barbie Challenge oben in dem zweiten Video war schon heftig und das sah man dem Betroffenen auch an
 
PS: die Barbie Challenge oben in dem zweiten Video war schon heftig und das sah man dem Betroffenen auch an

Aber er hat es souverän gelöst. Ich ziehe den Hut vor ihm.


Carsten, super Bild.
Genau so stelle ich mir das vor.
 
Heute war ich mit ihr im Wald. Da habe ich mal auch den Selbstauslöser, die Selfiefähigkeit und die Makrofunktion ausprobiert.

Kodak DX6490/04

20150513_142742.jpg
 
Ein Makro habe ich noch

Kodak DX6490/05

20150513_144133.jpg
 
Vielleicht stimmt auch einfach der Weißabgleich nicht :D

Was ich bisher hier gesehen habe, kratzt ganz etwas an der Existenzberechtigung teurer Megapixelmonster ;)

Das würde ich jetzt nicht gerade behaupten. Diese Kodak hat einen elektr. Sucher, welcher der Name nicht wirklich verdient. Es hat auch einen Bildschirm, den du vermeidest.
Aber es ist ganz lustig einen solchen Apparat wieder intensiver zu benutzen. Er oder sein Nachfolgermodell DX7590 kommt dann nächste Woche mit auf Lund und Malmö.

Also, nehmt eure alten und Erstlingmodelle wieder hervor.
 
Diese Kodak hat einen elektr. Sucher, welcher der Name nicht wirklich verdient. Es hat auch einen Bildschirm, den du vermeidest
Das mag alles sein, aber den Bildern sieht man das hier in Forengrösse nicht so sehr an.
 
Das mag alles sein, aber den Bildern sieht man das hier in Forengrösse nicht so sehr an.

Danke. Ich geb mir auch Mühe. Es ist lustig wieder ernsthaft mit einem solchen Werkzeug zu arbeiten. Mein Sohn hat das Nachfolgemodell ZD710. Sie hat 7.1MP und auch ein 10fach optisches Zoom. Ich bin nun gespannt, was sie für Bilder macht.
 
Nette Idee! So eine cheap old camera habe ich auch noch. Es war meine erste Digi-Cam überhaupt. Mal sehen, ob ich die nochmal zum Leben erwecken kann...

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben