Schmetterlinge | Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Thema des Monats & Sammelthreads" wurde erstellt von m@rmor, 2/4/11.

  1. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola amigos

    Ich hätte einen Vorschlag und zwar:

    Schmetterlinge gibt es ja eine Unzahl an Arten; Tagfalter, Edelfalter, Augenfalter, Nachtfalter, Eulenfalter, Bläulinge, Weisslinge um nur ein paar zu nennen.
    Was haltet Ihr davon, hier einen Sammelthread zu kreieren, wo wir alle unsere Schmetterlingsbilder einstellen, ohne jedesmal einen neuen Tread aufzumachen.
    Ich sähe darin den Vorteil, dass wir a) ein Sammelsuruim an Schmettlinge erhalten könnten und b) wir uns gegenseitig auch bei der Bestimmung helfen könnten, da ja nicht Jede(r) weiss, was Tolles sie/er vor die Linse bekam. Wer jedoch weiss, wie der Falter heisst, sollte dies auch dazu schreiben, denn es macht doch ein Quäntchen mehr Spass, wenn man sie beim Namen nennen kann. Sollte sich jemand bei der nicht so einfachen Bestimmung vertan haben, wäre eine Korrektur (falls der richtige Name bekannt ist) sehr nett.

    Ich fange einfach mal an und wenn die Ihr die Idee gut findet, könnt Ihr ja weiter machen, ansonsten verschwindet der Thread einfach wieder, wäre auch kein Unglück ;)

    Saludos
    Marcel

    Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)

    kleines Wiesenvögelchen.jpg
     
  2. sir-fog

    sir-fog Hat vergessen, wo er wohnt

    Registriert seit:
    13/6/09
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    82
    Kameramarke:
    Pentax
    Moin,

    die Idee ist sicher nicht verkehrt, die ein wenig zu sammeln, der zwanzigelfer Fred sozusagen.

    Ich hatte heute bei Sonne und 20" auch Kohlweißlinge, Zitronenfalter, Kleine Füchse und Tagpfauenaugen, nur irgendwie waren die mir heute für's Bigma zu fix. Leider auch die Eidechsen - da muß ich noch dran arbeiten...
    Nur einen Bienenporno habe ich erwischt...:D aber der passt ja nicht hierher.

    Aber die werden noch kommen, wenn es dann wieder wärmer wird.

    C'Ya
    Ralf
     
  3. blende8

    CI-Fan

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    3.744
    Kameramarke:
    Pentax, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hola Marcel,
    ich finde die Idee sehr gut und hoffe, mich mit Bildern beteiligen zu können.
    Grüße
    Andreas
     
  4. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola amigos

    Momentan bevölkern die grossen Kohlweisslinge die Affodill-Stauden, ich komme kaum nach, sie alle zu erwischen ;)

    Saludos
    Marcel

    Großer Kohlweißling (Pieris brassicae) an weißem Affodill (Asphodelus albus)

    Grosser Kohlweissling_5.jpg
     
  5. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola amigos

    Mangels Vielfalt, nochmals ein grosser Kohlweissling ;)


    Saludos
    Marcel

    Großer Kohlweißling (Pieris brassicae) an Rosen-Lauch (Allium roseum)

    Grosser Kohlweissling_a.jpg
     
  6. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola amigos

    Hier ein...

    Saludos
    Marcel

    südliches Waldbrettspiel (Pararge aegeria aegeria)

    Waldbrettspiel_01.jpg
     
  7. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola amigos

    Eine weitere Spezies ist mir heute begegnet...

    Saludos
    Marcel

    Pelargonien-Bläuling (Cacyreus marshalli) an
    Chios-Reiherschnabel (Erodium chium)

    Pelargonien-Blaeuling_1.jpg
     
  8. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    mal von der Seite

    Südliches Waldbrettspiel (Pararge aegeria aegeria)​

    diesmal-von-der-Seite.jpg
     
  9. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    sie haben ein hartes Leben

    Zum Einen picken die Vögel nach Ihnen und zum Anderen schiessen die Fotografen auf sie.​

    Schwalbenschwanz (Papilio machaon)​

    Saludos
    Marcel​

    Schwalbenschwanz_1.jpg
     
  10. panoramafan

    Moderator

    Registriert seit:
    14/6/10
    Beiträge:
    3.459
    Zustimmungen:
    387
    Kameramarke:
    PENTAX
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Servus Marcel,

    ich bin beeindruckt, ich habe nämlich noch keinen einzigen Falter auf meiner Festplatte. Weder abgelichtet noch getrocknet ;).

    Eine tolle Serie, ich kann Dir gar keinen Fav nennen.


    Sonnige Grüße
    Martin
     
  11. Mrs.B

    Mrs.B Kennt den Türsteher

    Registriert seit:
    29/3/11
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Dem kann ich mich nur anschließen. Und außerdem: Wie sollten wir da nur mithalten können?!

    Viele Grüße
    Beke
     
  12. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola Beke

    Die Artenvielfalt bei Euch in Deutschland ist mindestens so gross, wenn nicht gar noch grösser als hier auf Mallorca, also ab in die Blumenwiesen/-Gärten und ihr könnt mit Bestimmtheit mithalten ;)

    Saludos
    Marcel

    PS: 2 Tipps a) keine hektischen Bewegungen, langsam von Vorne nähern b) sollten mehrere Falter rumflattern, immer nur einen "verfolgen".
     
  13. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola amigos

    Er hat sich soeben vor dem DA* 300 präsentiert, der...

    südliche Resedafalter (Pontia daplidice iberidice)

    an einer

    Wiesen-Witwenblume (Knautia arvensis)

    Saludos
    Marcel

    Resedaweissling.jpg
     
  14. Lumina

    Lumina Kennt den Türsteher

    Registriert seit:
    9/1/11
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    18
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Puh Marcel,

    absolut genial! Die Farbkomposition ist ein Traum...
    Dass der Falter Dir diesen Gefallen getan hat - Du musst brav gewesen sein heute ;-)

    LG
    Carola
     
  15. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola Carola

    Freitag der 13. eben :z04_carrot:

    :z04_herz:lichen Dank für Dein Kompliment.
    Marcel
     
  16. Mrs.B

    Mrs.B Kennt den Türsteher

    Registriert seit:
    29/3/11
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Hola Marcel,

    das ist tatsächlich ein wunderschöne Aufnahme! Da stimmt einfach alles! Licht, Bildkomposition, Farbgebung...

    Ich halte ja auch schon krampfhaft nach Schmetterlingen Ausschau, aber ich bisher habe ich nur einen schnöden Kohlweißling erwischt.

    Viele Grüße
    Beke
     
  17. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola Beke

    Ich habe "meinen" heutigen kleinen Kohlweissling gefragt und er findet sich keineswegs "schnöde" :z04_discosmilie:

    Saludos
    Marcel

    kleiner-Kohlweissling.jpg
     
  18. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola amigos

    Die Sonne schien so grell, am Nachmittag wär's zwar wesentlich besser gewesen, aber dann war der kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas) leider nicht mehr da :(
    Damit er aber in dieser Sammlung nicht fehlt, zeige ich ihn Euch trotzdem.

    Saludos
    Marcel

    kleiner-Feuerfalter.jpg
     
  19. Mrs.B

    Mrs.B Kennt den Türsteher

    Registriert seit:
    29/3/11
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Hola Marcel,

    ja, von dir fotografiert wirkt auch ein Kohlweißling nicht schnöde. Auch das ist eine tolle Aufnahme! Mir persönlich fehlt aber die Ruhe und Gelassenheit für solche Aufnahmen und ich werde daher nie ein begnadeter Naturfotograf werden.

    Viele Grüße
    Beke
     
  20. Bumblebee

    Bumblebee Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    4/6/09
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hoi zäme

    Das ist ja bis jetzt ne One Man Show. Das muss sich ändern. :D


    Ich hoffe Ihr könnt mir beim bestimmen helfen. Ich habe leider keine Ahnung was ich da genau gefoted habe.



    Nr.1
    IMGP0823-2.jpg


    Nr.2
    IMGP0825-2.jpg


    Nr.3 Könnte ein Scheckenfalter sein, aber welcher genau weiss ich nicht.
    IMGP0833-2.jpg


    Liebe Grüsse
    Jogi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Threads - Schmetterlinge Sammelthread
  1. gerwuppi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    290
  2. Dicki
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    530
  3. Silly53
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    683
  4. Silly53
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    539
  5. Silly53
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    725

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden