CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmuck fotografieren

Danke.

Viele Grüße

Christiane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir ja eine Fülle von Ratschlägen und Links geschickt, vielen Dank dafür.
Da ich mich jetzt nicht mit irrem Equipment ausstatten kann, werde ich fein bescheiden loslegen; mal sehen, was daraus wird.
Ergebnisse gibt's dann hier.

Viele Grüße

Christiane.
 
Ich fürchte, es wird ohne gehen müssen,

Ich sage ja nicht unmöglich :p

Klar, geht es immer auch "irgendwie" anders und wenn Zeit keine Rolle spielt, kann man auch ganz wunderbar ewig versuchen. Aber schnell, einfach und gut geht halt anders. Das heißt ja nicht, das es alle auch so machen müssen ;)


Da ich mich jetzt nicht mit irrem Equipment ausstatten kann, werde ich fein bescheiden loslegen; mal sehen, was daraus wird.
Ergebnisse gibt's dann hier.

Na dann viel Erfolg!

Gruß vom See

Klaus
 
Das ist bei der K5 das Gleiche ;)
 
Das ist bei der K5 das Gleiche

Mitnichten. Die "Top"-Modelle von Pentax verfügen - neben den üblichen zeitgesteuerten Selbstauslösern - über eine echte Spiegelvorauslösung, genannt "M.UP" (Mirror up). Im Falle der K5 im Handbuch auf Seite 164 nachzulesen...


Gruß Jan
 
Cool, danke für den Tip. Von der Kx war ich es gewohnt, dass sich der Zwei-Sekunden-Selbstauslöser dafür gut nutzen läßt. Das funktioniert auch bei der 5II.
Ich schau da mal nach - ich und Handbücher :blush:
 
Sehr heller oder sehr dunkler Untergrund.
Entweder große Lichtquelle im Studio oder grauer Himmel draußen bzw. Terasse / Balkon mit Akzentblitz.
Wenn draußen, dann um den Arbeitstisch weiße Vorhänge, damit die Nachbarn nicht auf Schmuck eingespiegel sind.
Lange Brennweite mit großer Aufnahmedistanz, sonst sind das Objektiv+Kamera auch auf Schmuck verewigt.
Ansonsten angemessene / vorberechnete Tiefenschärfe, ohne zuweit abzublenden (24 MPx Vollformat = min. Blende 16).
Der Rest ist fotografisches Grundwissen aus dem 1 von 3 Lehrjahren - Richtig belichten.
 
Gerade noch ein interessantes Video gefunden
 
Klasse, Jürgen.
Zu diesem Thema habe ich mir beim großen Fluss das Buch "lowbudgetshooting" von harnischmacher besorgt, tolle Ideen drin.

Viele Grüße

Christiane.
 
So, heute habe ich die ersten bescheidenen Versuche gestartet, mit nur einen Hintergrund.
Es sollen noch weitere folgen.
Bin gespannt auf Kritik.

#1
_small__IGP0864_2_DxO.JPG

#2
_small__IGP0861_2_DxO.JPG

#3
_small__IGP0868_DxO.JPG

#4
_small__IGP0875_2_DxO.JPG

Morgen stelle ich noch ein "making off" ein, ist jetzt zu duster.

Viele Grüße

Christiane.
 
Ich weiß nicht worauf ich schauen soll? Den Hintergrund, den Schmuck, oder das Dekostück? Für ein Stillleben ist das vielleicht prima, um den Schmuck zu präsentieren (das war doch das Ziel, wenn ich es richtig verstanden habe?) finde ich lenkt das zu sehr ab.

Wenn Du die Dekoration dabei haben möchtest, würde ich sie so weit in den HG schieben dass sie leicht unscharf werden. Dann ist das Ambiente noch gegeben, aber es lenkt nicht so ab.

Soweit ich das auf dem Tablet beurteilen kann, hast Du die Spiegelungen gut im Griff - kein Selfie und kein Kugelpanorama Deines Wintergartens erkannt! Nur das Letzte ist an einer Stelle ausgebrannt.
 
Christiane, ich bin etwas irritiert. Ich dachte, wie Jürgen, dass es um einzelne Schmuckstücke gehen sollte, die ins rechte Lichte gerückt werden sollten.
Der gemusterte Untergrund lenkt viel zu sehr ab. Ich würde einen einfarbigen Untergrund wählen.
Wenn Du den Schmuck nicht "nüchtern und allein" präsentieren möchtest auf dem Foto, wäre er in seiner "natürlichen Umgebung" - bei so einer Kette also an einem Hals oder einem passenden Kleidungsstück gut aufgehoben.

Vielleicht hatte ich aber Dein Vorhaben in der Schmuckfotografie auch falsch verstanden.

Grüße
Andreas
 
Während der ganzen Diskussion war ich gespannt auf die Fotos. Nun bin ich mir gar nicht sicher, was du gerne zeigen möchtest. Einfach den Schmuck schön drapiert wie in einem Schaufenster? Oder doch eher so, dass man auch erkennen kann, wie die Kette gearbeitet ist und was für Steine das sein sollen, z.B. für eine Versicherung? Wenn es "nur" ein Stilleben sein soll, finde ich die Bilder gut und #4 gefällt mir am besten.

Grüaßle Rosmarie
 
Dank für Eure Kritik.
Ich merke schon, die Idee mit dem Stoff war nicht soo prickelnd. Aber die Arbeit hat doch einiges an Erkenntnissen gebracht.
Morgen werde ich mir eine weiße Pappe kaufen, eine schwarze habe ich noch, und werde die Kette auf neutralem Grund fotografieren.

Viele Grüße

Christiane.
 
Ich habe den Eindruck, der Untergrund wirkt schärfer als die Kette. Vielleicht versuchst Du beim nächsten Mal, senkrecht von oben zu fotografieren. Zumindest wenn Du die Kette komplett scharf haben willst. Wäre ansonsten ein Fall für eine Fachkamera. Andere Alternative wäre gezielte, kreative Gestaltung mit der Unschärfe.

Zum Hintergrund ist ausreichend geschrieben. Da schließe ich mich an.
 
Nach längerer Zeit habe ich mich noch einmal an das Thema gemacht - auf eher ungewöhnlichem Weg.
Spaß hat's gemacht.

#5 Auf dem Terrassenboden

_small__IGP0943_2_DxO.JPG


#6 Auf altem Holz
_small__IGP0953_2_DxO.JPG


#7 Da musste das Rosenspalier herhalten
_small__IGP0957_2_DxO.JPG


#8 Dito
_small__IGP0958_2_DxO.JPG


#9 Dito
_small__IGP0959_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.









 

Anhänge

  • _small__IGP0943_2_DxO.JPG
    EXIF
    _small__IGP0943_2_DxO.JPG
    969.5 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben