CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

ich denke ja. Frag mich aber nicht wie. Da müssen die Computerfreaks ran.

Mein Gedanke hat sich bestätigt. Die Sonne war so stark, das sie eine Reflexion zwischen UV und Linse hervorgerufen hat. Gut zu wissen!
 
puhhhh, keine Ahnung... vielleicht:

a.) um mein Objektiv zu schützen
b.) weil ich das irgendwo gelesen habe, dass man es haben sollte
c.) weil ich hoffe, damit bessere Bildqualität zu erlangen

Ehrlich gesagt treffen alle 3 Antworten zu, ohne dass ich hinter irgendeiner zu 100% stehen könnte. Wie gesagt ich bin völlig neu auf dem Gebiet Fotografie und mache einfach mal....

Lass mich geren belehren und vom Gegenteil überzeugen:))

Aber immer noch die Frage: Kann ich die Sonne in Bild 1 irgendwie abdunkeln?
 
Ja bei der Verwendung von Filtern gehen die Meinungen auseinander. Da kann man trefflich Grundsatzdiskussionen führen.
Ich habe es mir abgewöhnt. Außer einem Polfilter (z. B. für Landschaftsaufnahmen) benutze ich keinen mehr. Und den habe ich dann auch nur temporär aufgeschraubt.
Filter stellen eine zusätzlich optische Bürde dar. Und Schutz? Die Linsen sind so gut vergütet, ich denke da braucht es keinen zusätzlichen Schutz. Wenn dir so ein UV-Fliter zersplittert, hast du die ganzen winzigen Glassplitter u. U. im Objetiv.

Aber zu deiner Frage.
Ich bin ein fauler Bildbearbeiter. Da kann ich dir vermutlich auch nicht helfen. Auf Anhieb fällt mir bei Bild 2 nur das Stempelwerkzeug ein.

lg
DIRK
 
Und gibt es eine Möglickeit beim 2. Bild den roten "Fleck", der wohl irgendwie durch Lichtbrechung entsteht, "wegzuradieren"?

Danke für eure Tipps,
Renate

Ich habs mal versucht

_IGP4876-kl[1] (2).jpg

LG Dieter
 
Um den Thread nicht sterben zu lassen:

Hier nochmal 2 von mir:

Sundown.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80
Sundown2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 26.3 mm
  • ƒ/29
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 80
 
Auch ich finde wie Krischan , die dramatik in Bild 2 sehr gut.

Gefällt mir.
 
Timo, eindrückliche Bilder zeigst Du uns – besonders wenn man sie sich in der grossen Ansicht anschaut. Der Übergang vom gelb der Sonne ins blau des Himmels ist sehr schön und die Wolken machen die Bilder so richtig ausdrucksvoll.

Hier ein Beitrag von mir

PENTAX K-7 1-250 Sek. bei f - 7.1 ISO 400 105 mm Sun 100912.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 105.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

K-7 1/250 f/7.1 ISO 400 105mm

Beste Grüsse
Beat
 
@ Beat: Auch dein Sonnenuntergang ist absolut klasse.

Diese feine Wolken gefallen mir sehr!
 
Auch in Lothringen geht die Sonne unter
HPIM0732com.jpg
  • Hewlett-Packard - Photosmart M525
  • 6.0 mm
  • ƒ/4.7
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Hallo an alle Sonnenanbeter,

ich steuer mal was aus dem Winter bei, die Sonne ist zwar noch nicht da, aber dafür ein Greifer, ich hoffe es gefällt, in dieser Sammlung schönen Wetters !

2010_02053Pentax0197ps1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 40.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


Liebe Grüße Dagmar
 
Gestern beim abendlichen Spaziergang fuhr die "MS.Soraya"
mit dem Ziel Containerterminal Bremerhaven

IMGP1711.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

Links im Bild sieht man das Leuchtfeuer Robbenplate
Schiffstyp: Containerschuff
Baujahr: 2008
Länge x Breite: 277 m X 40 m
Leergewicht: 72900 t
Container :5762 TEU
 
... und in der Elfringhauser Schweiz sieht es so aus

IMGP3289_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 78.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 400


Gruß Peter
 
Portugal, Algarve

Sonnenuntergang in Portugal an der Algarve bei schöner klarer Sicht und ruhigem Ozean.
Das Foto hat meine Frau aufgenommen.
Das zweite Bild ist von mir, bei bewölktem Himmel aber klarer Sicht ins Hinterland.

Gruß
David
 

Anhänge

  • 2010-10-18 18.55.31.jpg
    EXIF
    2010-10-18 18.55.31.jpg
    50.7 KB · Aufrufe: 13
  • 2010-06-02 20.55.00.jpg
    EXIF
    2010-06-02 20.55.00.jpg
    59.3 KB · Aufrufe: 14
Hola David

Die Stimmung ist bei beiden Bilder super, so wie man sie im Süden ab und zu antrifft.

Was mir weniger gefällt ist a) das quadratische Format und b) der auf beiden Bilder nahezu mittige Horizont. Ich meine man könnte bei Beiden unten wesentlich abschneiden, denn zu mindest der untere Viertel trägt wenig bis nichts zur Bildaussage bei. Zudem kippt das linke Bild noch leicht.

Da ich ja diese Zeilen schreibe ist es selbstverständlich auch meine persönliche Meinung, was sagen unsere Freundinnen und Freunde dazu?

Saludos
Marcel

PS: Hab mich mal dem Schnitt des ersten Bildes etwas angenommen ;)

2010-10-18%2018_55_31_m@rmor.jpg
 
Hallo Marcel,

ups, aus versehen auf den Danke Button geklickt, na egal.

Was mir weniger gefällt ist a) das quadratische Format und b) der auf beiden Bilder nahezu mittige Horizont. Ich meine man könnte bei Beiden unten wesentlich abschneiden, denn zu mindest der untere Viertel trägt wenig bis nichts zur Bildaussage bei. Zudem kippt das linke Bild noch leicht.

Stimmt alles, du hast recht. Ich habe eine 1:1 (Seitenverhältnis) Ausschnitt aus dem Foto gewählt und um alles weitere habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht. Hast aber recht.
Zum kippen vom linken Bild, Ja, stimmt auch. Ist aber schon Korrigiert, das Original ist total schief und das Wasser läuft unten links aus dem Bild heraus. :)
Aber mir passiert das so oft auch noch, das meine Fotos leicht nach links kippen. Am Wochenende vom Neffen auf der Kommunion gewesen und bei bestem Wetter Familienfotos produziert. Da ist mir das auch wieder aufgefallen, leichten links Schräglage. Sowohl mit der Nikon als auch mit der Pentax. Ich weiß nicht warum das so ist.

Schön das dir die Fotos gefallen

Schönen Abend

David
 
Zurück
Oben