CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge

Ich habe auch zwei Sonnenuntergänge zu bieten, einen direkten und einen indirekten ;)

SDIM2230.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 15.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 200



SDIM2308.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 15.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 400
 
Hi,
ich hab auch ein paar Sonnenuntergänge von meiner Reise mitgebracht. Bild 1 und 3 waren zwar schon im Ausschuss aber ich hab sie mir nochmal von der CF-Karte geholt. Alle mit der SD14 und dem 18-50 Kitobjektiv
Gruss
LMBX
 

Anhänge

  • SDIM5281-©lmbx_France_2008_mini1.jpg
    EXIF
    SDIM5281-©lmbx_France_2008_mini1.jpg
    75.7 KB · Aufrufe: 262
  • SDIM5297-©lmbx_France_2008_mini2.jpg
    EXIF
    SDIM5297-©lmbx_France_2008_mini2.jpg
    145.7 KB · Aufrufe: 258
  • SDIM5302-©lmbx_France_2008_mini3.jpg
    EXIF
    SDIM5302-©lmbx_France_2008_mini3.jpg
    65.7 KB · Aufrufe: 252
Hallo imbx,
Deine Bilder - Kompositionen sind sehr schön, aber alle sind zu viel nachgeschärft! Wenn Du ein Bild schärfen wilst, dann nur wenn das Bild ist schon definitiv auf bestimmte Größe kleiner gemacht. Nur so kannst Du die richtige Menge dosieren - im Bild darf sich durch schärfen nichts ändern (Helligkeit) und vor allem nichts darf so wie die Sterne strahlen wie bei Deinen Bildern. :)
Peter
 
Hallo PPM,
danke für Deinen Ratschlag.
Verkleinert habe ich die Bilder mit IrvanView, und dort war der Haken zum Nachschärfen gesetzt. Den habe ich jetzt raus. Und ich hätte besser meine Brille aufsetzen sollen.
Gruß
LMBX
 
Hallo zusammen,

die Photos sind absolute klasse! Also eine Überschärfung bei dieser Bildgröße feststellen zu wollen, finde ich schwierig ... Farben und Stimmung sind einmalig schön .... aus diesem Thread kann man ja schon fast eine Galerie machen .... :):z02_respekt:

Tja ... das Kitobjektiv ... es ist absolut zu unrecht als "Billigscherbe" im Rennen .... ich habe zwei davon, die in gleicher Weise sehr ordentliche Bildergebnisse liefern ... ich habe ja gerade an anderer Stelle mal so ein Vergleichsphoto gezeigt. Bevor man sowas "verhämmert" sollte man berücksichtigen, dass das Teilchen eine Naheinstellgrenze von nur 25cm hat! Auch am Balgengerät ist es stark!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Nein Klaus, entschuldige bitte, aber wenn das original Bild wenn es auf egal welche Größe kleiner runtergerechnet ist und z.B. wie diese da die Bilder vom Imbx so stark übergeschärft sind, man sollte wissen ( z.B. durch andere Kolegen) was man im solchen Fall machen soll und kann.
Also, wenn es so stark geschärft ist, ist möglich das Bild wieder durch soften retten. :)
 
Hallo,
PPM hat schon recht. Die kleinen Bilder sind überschärft. Lag vielleicht auch daran, dass Bild 1 und 3 als RAW dermassen unterbelichtet waren - deshalb Ausschuss, so dass ich sie mehrmals durch die EBV jagen musste. Trotzdem bin ich überrascht, was sich aus den Schrottbildern noch machen lies. Werde ab jetzt beim aussortieren etwas vorsichtiger sein.
Und wenn ich mal Lust und Muse habe, werde ich sie
neu entwickeln.
Gruß
LMBX
 
Das Schöne an Sonnenuntergängen ist ja, dass sie jedesmal anders ausfallen, dass es keine "richtigen" und "falschen" Farben gibt und dass man nie genug von ihnen ablichten kann.

Dieses Jahr habe ich in Südspanien "begonnen" ... ich war also über Neujahr dort. Sylvester im T-Shirt auf dem Balkon .... das war unbeschreiblich.

Die Photos also auch von dort .....

sample 3.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


sample 5.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 115.0 mm
  • ƒ/36
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


sample 6.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


sample 7.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


sample 8.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


sample 9.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 63.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


Alle Photos SD14

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus,
das erste und das letzte gefallen mir gut wegen der Kontraste.
Und sie erinnern an meine Zeit im Kongo.
Die anderen sind nicht so mein Geschmack.Postkarte? Zu oft gesehen? Weiß nicht.
Gruß
Uwe
 
Das Schöne an Sonnenuntergängen ist ja, dass sie jedesmal anders ausfallen, dass es keine "richtigen" und "falschen" Farben gibt und dass man nie genug von ihnen ablichten kann.
Klaus

Hi,
die Farben finde ich schon ein bisschen krass. Ist aber sicher Geschmackssache.
Also bei mir gehören Sonnenuntergangsfotos eher zum "Beifang". Meine Frau macht sich schon Sorgen über meine romantischen Anwandlungen...
Gruß
LMBX
 
Wow, ich mag Sonnenuntergänge :)
Abolut tolle Bilder dabei, kann man ins träumen geraten :)
Einen habe ich auch

SDIM1291.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 106.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100
 
Hi,
tolle Stimmung und gut eingefangen.
Eine Winzigkeit stört,die Pflanze links unten sieht aus,als ob sie aus dem Dach kommt.
Vielleicht kann man die wegstempeln.
Gruß
Uwe
 
Wunderbare Sonnenuntergänge ..und so viele.Sind alle schön anzuschauen..Schade das sie nicht jeden Abend zu sehen sind.Gruß Norbert
 
So hier auch nochmal was von mir.

morgensonne.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 35.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.5
  • ISO 100


Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,
ganz schön mutig, so voll gegen die Sonne.
Wo warst Du,wo morgens gegen 07:15 Uhr die Sonne UNTERGEHT???:confused:
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

Man kann ja der Kamera auch etwas überlassen.
Ich weiß das es hier um Sonnenuntergänge geht,
aber haben wir da einen eigenes Thema?:)
Trotzdem sieht es doch gut aus und passt stimmungsmäßig
dazu.

am_tiefen_see_potsdam.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
noch etwas später am Morgen!


Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,
natürlich passt das hier rein.
Es fiel mir ein,wie ich die exif angesehen habe,war nur als Spaß gemeint.
Gruß und weiter schöne Fotos mit der SD9
Uwe
 
Hallo Gerald,

starke Aufnahmen!! Natürlich passen die Aufnahmen hier rein! Ich habe ja oben auch schon Sonnenaufgänge gezeigt ... es leben die Frühaufsteher!! :z02_respekt::z02_respekt:

Irgendwann sollten wir "Ausgeschlafenen" noch mal den Thread "Sonnenaufgänge" starten ... :D

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zurück
Oben