CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge

Lichtstimmungen sind ja meine liebsten Motive. Verbunden mit schöner Natur. Klasse, was ihr hier zeigt.

Nun auch mal was aus meiner SD14.
 

Anhänge

  • Sonnenuntergang-fSFjpg.jpg
    EXIF
    Sonnenuntergang-fSFjpg.jpg
    66.4 KB · Aufrufe: 120
  • Abend-am-SeefSF.jpg
    EXIF
    Abend-am-SeefSF.jpg
    84.7 KB · Aufrufe: 118
Hallo Heinz!!

WOW :z02_respekt::z02_respekt: Das sind ja wirklich schöne Lichtstimmungen!!

Gefällt sehr!

Grüße und solche Photos

Klaus
 
Hallo Heinz,
sehr gelungene stimmungsvolle Aufnahmen.
Da muß man Geduld haben und den richtigen Augenblick erwischen.
Gruß
Uwe
PS: Das mit ohne grauen Rahmen kennst Du schon?
 
Freut mich :)

Hier dann noch zwei.

Habs mit dem Rahmen schon mal gelesen, aber wieder vergessen. Wie war das noch?
 

Anhänge

  • bruecke_im_abendlicht_fSF.jpg
    EXIF
    bruecke_im_abendlicht_fSF.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 118
  • Smögen-in-der-AbendsonnefSF.jpg
    EXIF
    Smögen-in-der-AbendsonnefSF.jpg
    123.2 KB · Aufrufe: 119
Hallo Heinz,

wieder toll!! :z02_respekt::z02_respekt: Das rechte Photo gefällt mir besonders! Wo ist das entstanden??

Grüße

Klaus
 
Klaus, das linke ist die Brücke bei Farö, Dänemark, das rechte eine Abendstimmung in Smögen, Schweden. Das ist wohl der Tipp an der schwedischen Westküste. Ca. 100km südlich der norwegischen Grenze. Bei Interesse mal googlen.:)

Übrigens werden die Fotos immer leicht heller als sie hier von mir abgehen. Komisch...
 

Anhänge

  • sonnenstimmung_panofSF.jpg
    EXIF
    sonnenstimmung_panofSF.jpg
    65 KB · Aufrufe: 116
Hallo Heinz,

ich finde die Helligkeit so sehr stimmig ...eigentlich!

In welchem Farbraum hast Du abgespeichert. Am besten kommen Internet und Browser mir sRGB zurecht. Bei anderen Farbräumen soll es zu Abweichungen kommen können??!

Grüße

Klaus
 
Ich speichere die Bilder für Foren immer unter "für Web speichern" ab. sRGB wird dann ja automatisch gemacht. Glaube ich...
 
Dann von mir auch noch einen:
Strand im Sonnenuntergang 800.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Aufgenommen mit meinem neuen Spielzeug (DP1) :)

Gruß

Frankg
 
Jou Frank!

der gefällt gut! Sehr schöne Pastellfarben!:z02_respekt:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Ja, sehr schön. Ich mag auch solche pastellfarbigen Bilder.

Ein Frage an euch: Sieht auf euren Monitoren das Rot am Horizont auch so ganz leicht lila aus?

Was meint ihr zum letzten Bild von mir? Hat noch niemand was dazu geschrieben.:)

Grüße, Heinz
 
Hallo Heinz,
ja,ich sehe auch einen leichten Ton ins lila auf der linken Seite auf dem Bild von Frakg.
Dein eingesteltes Bild hat eine schöne Dramatik,die Strahlung der Sonne kommt gut zur Geltung. Ich meine auch einige Vögel zu sehen,die die Dramatik steigern.Wenn das Bild größer wäre könnte man sicher noch mehr sagen.
Gruß
Uwe
 
Hallo Heinz,

ist, bzw. war auch so lila.
Leider gab's nicht allzuviele spektakulären Sonnenuntergänge da.
Meist waren keine Wolken am Himmel und dann geht die Sonne leider nur sehr sachlich unter.
Das sieht dann so aus:
Sonnenuntergang unspektakulär 800.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Das einzige was sich da tut ist der zarte Farbübergang am Horizont.
Das kann jetzt vermutlich keiner nachvollziehen: aber genau diese fast nicht vorhandene Farbigkeit habe versucht vergeblich mit diversen Digitalkameras einzufangen. Erst die Sigma hat das geschafft, ohne dass das Bild in meinen Augen langweilig wird. Leider verliert es durch die JPEG-Kompression deutlich. Aber in gross auf dem Monitor transportiert es genau die Stimmung.
Ich bin echt froh, dass ich mir die Kamera gekauft habe.
Die Sigmas sind nämlich nicht nur die Meister der kräftigen Farben, sondern vielmehr dann wenn kaum welche vorhanden sind, spielen sie, wie finde, ihr volles Potential aus.
Bei meinen bisherigen Kameras (außer den analogen) war bei solchen Lichtstimmmungen alles einheitlich bläulich mit einem Hauch Grau-rosa - sehr enttäuschend.

Zu Deinem letzen Bild: tolle Dramatik, nur schade, dass es so klein ist. So ein Bild würde ich gerne in extragross sehen.

Gruß

Frankg
 
Hi Frank,

jetzt nimm mal das RAW von dem (etwas triesten) Photo und regel mal die Lichter etwas hoch ... wirst bestimmt staunen, was da an Farbbrillanz rauskommt.

Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,

die Lichter sind schon auf +0.8, viel mehr tut sich da nicht.
Überdies stört es mich eigentlich nicht, da es der tatsächlichen Stimmung entspricht. Im Prinzip ist es jetzt schon fast zu bunt :)
Kräftiger geht es nur mit erhöhen der Sättigung:
Sonnenuntergang unspektakulär gesättigt 800.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Nur ist es dann nicht mehr das Bild, das ich gesehen habe.
Ich mag die farblosere Variante lieber, auch wenn Du mich für schrullig halten solltest :z04_yes:

Gruß

Frankg
 
Zurück
Oben