Sonnenuntergang am Badeweiher

Dieses Thema im Forum "Thema des Monats & Sammelthreads" wurde erstellt von Ammonitla, 21/6/18.

  1. Ammonitla

    Ammonitla Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    4/3/18
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    261
    Kameramarke:
    Jetzt eine Sigma SD
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Es sind die letzten Arbeiten bei der Kartoffelernte. Ich babe mich mit der Kamera an einem Baum angelehnt, damit sie nicht so verwackelt wird. 09290028-a.jpg
     
  2. echidna

    CI-Club

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.156
    Zustimmungen:
    1.630
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Da ist mir viel zu viel schwarz im Vordergrund. Zwei Drittel könnten m.E. davon weg und dafür mehr von dem schönen Himmel. Dürfte jetzt aber zu spät für eine solche Änderung sein. Oder Du hast noch weitere Varianten auf der Platte.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 5
  3. blende8

    CI-Club

    Registriert seit:
    14/1/08
    Beiträge:
    7.032
    Zustimmungen:
    3.127
    Kameramarke:
    Pentax, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Zur Bildaufteilung stimme ich voll zu. Dieser Art von SU-Bildern mag ich am meisten.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  4. Ammonitla

    Ammonitla Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    4/3/18
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    261
    Kameramarke:
    Jetzt eine Sigma SD
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Habe nur diese Aufnahme, unter diesen Bedingungen hatte ich sowiso gedacht .............. wird nix !
    Aber der Versuch war es wert, auch wenn der Vordergrund viel zu dunkel geworden ist.
    Mir hat halt diese Stimmung gut gefallen und ohne Stativ ist es ok. Das ist halt das Ergebnis gegen das " Licht " fotografiert.
    Ammonitla
     
  5. robi

    CI-Club

    Registriert seit:
    14/1/08
    Beiträge:
    4.746
    Zustimmungen:
    2.300
    Kameramarke:
    Fuji
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Dann würde ich unten etwa die Hälfte vom Schwarz schneiden.

    Gruss, Robi
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  6. Ammonitla

    Ammonitla Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    4/3/18
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    261
    Kameramarke:
    Jetzt eine Sigma SD
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Werde das Bild entsprechend schneiden, wenn es "abgeheftet " wird.
    Ammonitla
     
  7. graf_d

    CI-Club+

    Registriert seit:
    9/1/09
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    3.275
    Kameramarke:
    Canon;Olympus;Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen

    16:9 Format kann eine Lösung sein...
     
  8. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.510
    Zustimmungen:
    2.723
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    mach doch ein Pano draus. Es gibt da so einen Alurahmenshop die machen auf MAß und gar nicht teuer.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  9. Ammonitla

    Ammonitla Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    4/3/18
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    261
    Kameramarke:
    Jetzt eine Sigma SD
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Hallo Dicki,
    die Idee mit dem Panorama ist nicht schlecht, werde es mir überlegen.
    Mir hat halt damals die Stimmung gefallen ( 29.09.2011 )
     
  10. La Douce

    CI-Club

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.088
    Zustimmungen:
    6.598
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Charly,
    Schöne Szene auf jeden Fall.
    Unbedingt!
    Auch wenn der Vordergrund korrekt belichtet wäre, näme er wahrscheinlich dem Hauptmotiv viel von seiner Wirkung, einfach durch den großen Anteil im Bild.
    Schneide mal 3/4 davon weg, sodass Du nur noch einen schmalen Streifen als Untergrund für die Maschinen hast. Das macht daraus ein völlig anderes Bild.

    Solche Bilder muss man teilweise relativ kräftig überbelichten, weil die Kameras das viele Licht als 18% interpretieren und entsprechend zu knappe Werte berechnen.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • Stimme nicht zu Stimme nicht zu x 1
  11. Ammonitla

    Ammonitla Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    4/3/18
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    261
    Kameramarke:
    Jetzt eine Sigma SD
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Hallo La Douce,
    werde den Ratschlag befolgen und schneide 3/4 unten ab. Ich hatte die Kamera zufällig dabei, allerdings ohne Stativ. Der Baum an dem ich sie angelegt hatte, hat die Kamera etwas " beruhigt ".
    Grüße Ammonitla
     
    • Informativ Informativ x 1
  12. graf_d

    CI-Club+

    Registriert seit:
    9/1/09
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    3.275
    Kameramarke:
    Canon;Olympus;Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Da geht dann wirklich alles verloren. Unterbelichten ist OK. Die Lichtstimmung ist wichtig. Bei der Bearbeitung dann schauen, ob man mit einem 2. Bild, die Schatten leicht strukturieren kann. Dann beide Bilder übereinander und im Pano 16:9 beschneiden.

    Aber das wäre wieder einmal ein typisches "JEKAMI"-Bild, falls Rohdatei vorhanden wäre. Dann können wir unsere eigenen Ideen verwirklichen und vergleichen.
     
  13. Ammonitla

    Ammonitla Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    4/3/18
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    261
    Kameramarke:
    Jetzt eine Sigma SD
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Hallo Dieter,
    es ist nur diese Aufnahme vorhanden, ich werde mir eine Kopie machen und die Kopie dann beschneiden. Ich habe ja hier eine Bildänderung erlaubt. Wer will viel Spaß bei der " Änderung ".
    Danke Ammonitla
     
  14. La Douce

    CI-Club

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.088
    Zustimmungen:
    6.598
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Dieter,
    Nicht unbedingt.
    Ich belichte solche Bilder so weit über, dass das Histogramm rechts gerade nicht abgeschnitten ist. Auf diese Weise fange ich in den dunklen Bereichen viel mehr Tonwerte ein, als bei knapperer Belichtung. Am Rechner korrigiere ich dann so, dass ich die originale Lichtstimmung erhalte. Noch immer schafft das menschliche Gehirn erheblich größere Kontrastumfänge, als die Kameras, mit der oben beschriebenen Methode kann ich die Bilder dem Eindruck vor Ort am besten annähern.
     
  15. graf_d

    CI-Club+

    Registriert seit:
    9/1/09
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    3.275
    Kameramarke:
    Canon;Olympus;Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen

    Das ist auch eine Methodik und eigentlich richtig. Nur, das Überbelichten passt nicht mit meinen Erfahrungen überein. Ich mache es intuitiv nämlich gleich, kümmere mich aber nicht ums Histogramm sondern, schaue, dass es keine allzugrosse "Lichterflecken" aufweist und hier kommt der Erfahrungsunterschied. Ich muss die Belichtung meistens ins Minus korrigieren, ins Plus habe ich selten korrigiert.
     
  16. graf_d

    CI-Club+

    Registriert seit:
    9/1/09
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    3.275
    Kameramarke:
    Canon;Olympus;Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    16:9 funktioniert. Aber Schwarz bleibt schwarz. Da ist nichts mehr rauszuholen. Das ist übrigens auch einen Grund um in Rohformat zu fotografieren. JPG = weg ist weg.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  17. graf_d

    CI-Club+

    Registriert seit:
    9/1/09
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    3.275
    Kameramarke:
    Canon;Olympus;Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Also, mein Vorschlag und es ist nur ein Vorschlag.

    09290028-a_klein.jpg
     
    • Like Like x 2
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  18. Ammonitla

    Ammonitla Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    4/3/18
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    261
    Kameramarke:
    Jetzt eine Sigma SD
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Hallo zusammen,
    mit meiner Sigma kann man doch etliches mit dem Programm nachbessern. Bei der " alten " Kamera und dem Sonnenuntergang nicht in dem Umfang, es war in.jpg abgespeichert.
    La Douce, es war schon recht dunkel gewesen und das menschliche Gehirn... na ja .... auch schon etwas unterbelichtet ??
    Grüße Ammonitla
     
  19. Ammonitla

    Ammonitla Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    4/3/18
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    261
    Kameramarke:
    Jetzt eine Sigma SD
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Danke Dieter für die schnelle Bearbeitung des Bilders, ist vom Format wesentlich schöner geworden, wieder etwas gelernt. Ich bin ja erst ein fortgeschrittener " Anfänger " ! und daher noch lernfähig.
    Ammonitla
     
  20. graf_d

    CI-Club+

    Registriert seit:
    9/1/09
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    3.275
    Kameramarke:
    Canon;Olympus;Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Nee, dieses Denken ist wieder zu streichen.

    Auch wenn es wieder Kommentare hageln wird: Der Fotograf macht das Bild. Er bestimmt die Aufnahmeparameter. Er ist der einzige, der weiss, wie die Bedingungen für die Aufnahme zu diesem Zeitpunkt und an diesem Ort waren. Wir alle andern raten mit unserer Erfahrung. Daher die unterschiedlichen Antworten und Meinungen.
    Weiter würde ich sagen: Es sind einfach weitere Interpretationen und Auslegungen zu deinem Bild. Diese kannst du annehmen oder verwerfen. Für die eigene fotografische Entwicklung, ist es hilfreich solche Kommentare zu lesen und darüber nachzudenken und in sein fotografisches Schaffen einzubinden. Mehr aber nicht. Schlussendlich ist keine fotografische Situation gleich nur ähnlich. Daher hilft das eigene Wissen und das Darüberschreiben hier weiter.
    Aber eines gilt auch nach den Fotografieren. Der Fotograf möchte die Kontrolle über das Bild und möchte seine Empfindungen ins Bild integrieren (sage ich jetzt mal). Das geht nur, wenn die vollständige Kontrolle vor, während und nach den Bild beim Fotografen bleibt. Daher so wenig Automatiken an der Kamera und in Raw, Sigma=Rohdaten x3f, fotografieren.
    Wikipedia weiss da mehr.

    Jeder Fotograf hat aber in JPG angefangen. Dann kommt die persönliche Entwicklung und es fängt an interessant zu werden...
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Threads - Sonnenuntergang Badeweiher
  1. Ammonitla
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    64
  2. Radschy
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    249
  3. robi
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    543
  4. Radschy
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    196
  5. gerwuppi
    Antworten:
    36
    Aufrufe:
    5.554

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden