CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergang am Badeweiher

Natürlich sind die Geschäcker unterschiedlich, aber ich glaube das Bild hat durch die Bescheidung seinen " Bleifuss " verloren, es wirkt einfach " leichter !! Es ist alles Geschmacksache gagt der Affe, als er in die Seife gebissen hatt.

Dieter, danke für den Kommentar !
Ammonitla
 
Moin Dieter,
die geschnittene Variante gefällt mir auch gut so, jetzt wird klar, was das Hauptmotiv ist.
hier kommt der Erfahrungsunterschied. Ich muss die Belichtung meistens ins Minus korrigieren, ins Plus habe ich selten korrigiert.
Das kann an den verschiedenen Kameras liegen, ich habe manchmal das Gefühl, dass die Pentaxen gerne etwas knapp belichten.
Mir hilft das Histogramm bei der Beurteilung sehr, deshalb lasse ich es direkt in der Schnellansicht einblenden. Ich finde das genauer, als den Blick auf helle Stellen im Mäusekino. Dessen Beurteilung hängt auch immer vom Umgebungslicht ab.
In Deinem Spezialgebiet wird natürlich nur sehr selten ein Bild mit nachträglich korrigierter Belichtungseinstellung möglich sein, aber ein Sonnenuntergang geht in hiesigen Breiten doch langsam genug, dass man notfalls nachjustieren kann.
 
Hallo La Douce, es stimmt der Sonnenuntergang in unseren Breiten ist langsam, aber Freihand hat man auch " schnell " das Bild verwackelt !
Ammonitla
 
Hallo La Douce, es stimmt der Sonnenuntergang in unseren Breiten ist langsam, aber Freihand hat man auch " schnell " das Bild verwackelt !
Ammonitla

Ein Fotograf sagte mal in etwa: keine Angst vor ISO.
Ich ergänze: Die ISO-Grenze des Apparates muss man aber wissen.
Ich fotografiere viel mit Langbrennweiten und langen Verschlusszeiten und ohne Stativ. Es geht. Die heutige Technik unterstützt viel.
 
Hallo Dieter,
Du schreibst, die heutige Technik unterstütz viel. Das ist richtig, aber mein Aparat hatte das halt nicht so wie heute. Mit der Kamera teste ich auch aus wie weit ich gehen kann mit ISO.
Ich bin noch in der Testphase mit meiner Sigma SD10, aus Fehlern kann man halt lernen. Man muss aber erst die Fehler machen.
Grüsse Ammonitla
 
Hallo Dieter,
Du schreibst, die heutige Technik unterstütz viel. Das ist richtig, aber mein Aparat hatte das halt nicht so wie heute. Mit der Kamera teste ich auch aus wie weit ich gehen kann mit ISO.
Ich bin noch in der Testphase mit meiner Sigma SD10, aus Fehlern kann man halt lernen. Man muss aber erst die Fehler machen.
Grüsse Ammonitla

Vollkommen richtig. Darüber reden wir ja auch. Fotografieren ist Vielschichtigkeit. Es ist immer bemerkenswert, bei einem Usertreffen festzustellen, dass jeder das gleiche Motiv fotografiert aber immer ein anderes Bild und damit eine andere Sichtweise herauskommt.
Daher muss man sich nicht für ein Bild oder seine Arbeitsweise entschuldigen.
80% der Ratschläge die da kommen betrifft immer der Schnitt und dass man mehr rechts oder links oder sonst wo hätte stehen müssen. Das ist das, was sehr einfach zu bemerken ist, braucht auch keine grosse Auseinandersetzung mit dem Bild. Alles andere braucht mehr Zeit und eine ganz andere "Bildanalyse".
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich dein Bild nicht nur 16:9 beschnitten habe, sondern auch den "Gelbstich" (meine Intrepretation) reduziert habe.

Das ist auch das geniale an diesem, und alle andern eingeschlossen, Forum. Als Anfänger, Neuling, "ich will mehr als nur Tourifotos" kann man hier viel lernen, bekommt viele Anregungen und Hinweise und Tipps.
Im Speziellen ist dieses Forum kameraunabhängig. Alles was Fotos macht, wird hier präsentiert. Daher sind die Tipps auch sehr vielfältig und aus sehr vielen Blickrichtungen. Auch aussergewöhnliche Bildherstellungen, digital wie "analog", sind hier vorhanden.
Das einzige, was man machen muss, sind Bilder zu zeigen und/oder Fragen stellen. Es gibt dann auch solche, die dann eine gezielte "Bildanalyse" machen.
 
Hallo Dieter, vielen Dank für die Mühe und die guten Tipps. Mir hat einfach die Stimmung gefallen, es war auch nicht geplant "sooo" lange am Weiher zu bleiben, es ist aber 1 Uhr morgens geworden.
Bei manchen Bilder möchte ich auch etwas abschneiden, aber gerade die Umgebung, wo das Photo gemacht wird ist mir auch wichtig. Ich betrachte den Schmetterling nicht nur auf seiner Blüte, sonder
auch seine Umgeburg in der er sich aufhält. Das gild auch bei der Fossilsuche, die Umgebung des Fossils kann eine Auskunft geben, z. B. hat es im Süßwasser oder im Meerwasser gelebt.
Ich stimme Dir bei der Aussage völlig zu.
Grüße und noch einen schönen Sonntag : Ammonitla ( Charly )
 
Genau, wir sind uns schon einig. Vielleicht noch ein paar Worte zu deinen verwendete Programme?
 
...Mir hat einfach die Stimmung gefallen, es war auch nicht geplant "sooo" lange am Weiher zu bleiben, es ist aber 1 Uhr morgens geworden.
...

Das ist gut so. Die Motivation zum Fotografieren sind doch unsere Eindrücke und Gefühle. Unsere Sinneswahrnehmung gekoppelt mit unseren Hobby ergeben unsere Bilder.
Wie lange es dauert oder wie lange wir bleiben ist da doch nebensächlich. Es hat seinen Grund.

Vielleicht noch dies: Ich schreibe die Antwort nicht nur an dich, Charly, sondern auch an alle, die mitlesen.
 
Hallo Dieter,
In der Natur ist kein Irrtum, sondern wisse, der Irrtum ist in dir ( Leonardo da Vinci )
Damit ist alles gesagt. Wenn man die Natur mit offenen Augen anschaut, dann kann man nur staunen. Die Fotos sind eine Möglichkeit, den Augenblick festzuhalten.
Grüße an " ALLE "
Ammonitla
 
Zurück
Oben