CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sony Alpha A6000 – Erfahrungsbericht

Damit der Thread hier nicht ausstirbt zeige ich noch ein paar Experimente mit der A6000 und Fremdgläsern.

zunächst mit einem Sigma 70 mm f2.8 Makro bei Blende 5

#1
32415075386_7cf5520595_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Jetzt mit eine Sigma 18-35 f1.8 ART bei Blende 8. Adaptiert mit einem Sigma MC-11 Adapter.

#2
31643410743_2ff7ba53f4_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Das Bild mit der Strickseife zeigt sehr gut welch hochwertige Bildwiedergabe mit der A6000 möglich ist wenn man in richtig gute Objektive investiert. Allerdings ist das Objektiv mit Glas und Adapter auch ein unhandlich Gerät. Aber wem das egal ist........... Ein Kumpel von mit hat ein Zeiss/Sony 16-70mm f4, auch ein sehr gutes Objektiv. An das 18-35 kommt es in der Abbildungsleistung aber nicht mal in die Nähe.

:) The´O
 
macht nicht den schlechtesten Eindruck :)

Kannst mir mal das Sigma Art und den Adapter senden, dann teste ich es mal an 36 MPx Vollformat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 1600 ISO würde ich kaum mehr arbeiten wollen

Bestätige ich auch mit meiner A6000.

Was mich allerdings nervt ist das Handling. Wenn ich Hochkant fotografiere, verstelle ich ungewollt immer die Belichtungskorrektur.
Vielleicht hat einer die Kenntnis ob ich das Feststellen kann. Ich habe im Menü noch nichts gefunden.
 
M42 Skymaster 28/2,8 ( geschenkt bekommen ) bei 2,8 - 1/80 ISO 200, bis auf's Verkleinern für's Forum OOC




DSC00959.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 200
 
Ist die Kuh, oder was stellt das dar, hinter dem höchsten Turm/ Dach, real oder handelt es sich um eine Spiegelung?
 
Sehr ansehnliche Qualität der Bilder. Da kann man nicht meckern.
 
Bestätige ich auch mit meiner A6000.

Was mich allerdings nervt ist das Handling. Wenn ich Hochkant fotografiere, verstelle ich ungewollt immer die Belichtungskorrektur.
Vielleicht hat einer die Kenntnis ob ich das Feststellen kann. Ich habe im Menü noch nichts gefunden.
Ich habe häufig versehentlich das äußere Drehrad mit dem Daumen verstellt. Das läßt sich mit der Fn Taste sperren und entsperren. Aber für die Belichtungskorrektur kenne ich auch keine Lösung.

Gruß
Manfred
 
Ich habe mir noch ein Weitwinkel gegönnt: Samyang 12mm F 2.0, manueller Focus und Blende. Zum ersten Mal ausgeführt im Dezember Richtung Wochenmarkt in Moers.
#1
2016-12-23_224-2_mini.jpg


#2
2016-12-23_226-3_mini.jpg


#3
2016-12-23_227-4_mini.jpg


#4
2016-12-23_238-9_mini.jpg


#5
2016-12-23_240-10_mini.jpg


#6
2016-12-23_255-13_mini.jpg

Für das Objektiv gibt es ein Profil für Lightroom 6. Damit sind die Bilder korrigiert. Keine Ahnung, wie das funktioniert, da das Objektiv ja nicht mit der Kamera sprechen kann.

Gruß
Manfred
 
Ich habe das Samyang 2.0/12 auch, allerdings an der Samsung NX1. Bisher kann ich nicht meckern...
 
Zum ersten Mal ausgeführt im Dezember Richtung Wochenmarkt in Moers.

Mit der A6000? Gute Ergebnisse! Nr. 1 ist super ausgerichtet, bei den anderen könnte noch ein bisschen Feinarbeit...

Gruß Andreas
 
Hatte mich gewundert, daß bei einer Auslöung per Smartphone nur JPEG gespeichert wird, obwohl die Kamera auf nur RAW eingestellt ist. Nach ein bisschen Googlen bin fündig geworden. Die App Sony Play Memories war nicht auf dem letzten Stand. Nach Update kann man bei Verbindung mit der App nun im Kameramenue wählen, daß RAW+JPG auf der Karte gespeichert wird. Dabei bleibt die Kamera bei Normalauslösung aber auf das voreingestellte nur RAW bestehen. Nur RAW geht bei Auslöung über die App nicht. Das liegt wohl auch daran, daß automatisch auch ein Bild im Smartphone gespeichert wird.
Vielleicht hilft der Hinweis ja jemanden.
Ich finde die Auslösung mit dem Smartphone, wenn die Kamera auf dem Stativ steht, z.B. auch Gruppenfotos, Selfie, oder Auslösung aus dem warmen Zimmer, wenn Kamera in der Kälte steht, ganz nett.

Gruß
Manfred
 
Keine Ahnung, wie das funktioniert, da das Objektiv ja nicht mit der Kamera sprechen kann.

Da hat sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht und Bilder aus der Linse auf Perspektive, Vignette und Aberration manuell korrigiert. Die ermittelten Werte landen in einer Datenbank.

Da das Objektiv der Kamera mitteilt was da vorne dranhängt, kann die Kamera diese Information in die Exifs schreiben. LR liest das aus, schaut in seine Datenbank, findet die Linse dort wieder, und übernimmt die Werte.
 
Hallo ihr Künstler,
ich nutze zum fernbedienen mit LV den QDSLR Dashbord. Das Teil funktioniert auch ohne app an den Sonys und mittlerweile sogar an PC (APPle und Windoofs).
Alle Funktionen der Kamera werden unterstützt, mit dabei sind auch spielereien wie LR TimeLaps Unterstützung. In der neuesten Version kann man den Liveview auch abschalten, was dem Kameraakku in Sachen Haltbarkeit
sehr hilft. das ganze ist eine App die auf Smartfon oder Tablet installiert wird. Die Verbindung läuft dann per WLAN.

LG
Denis
 
Zurück
Oben