CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Test / Erste Eindrücke Sony FE 12-24mm F4 G E-Mount

jovi62

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Sony 12-24 für den E-Mount machen können? Es ist ja nicht ganz preiswert, aber der Brennweiten-Bereich würde mir schon sehr gut gefallen.
Es wäre schön, wenn jemand bereits mit dem Objektiv Erfahrungen sammeln konnte und diese mal kurz berichten würde.
Gruß Jörg
 
Ich denke das viele Objektive für die Sony's noch Exoten sind, im Moment noch.
Bei YouTube gibt es aber viele Videos oder allgemein im Netz diverse Test's.

Zumindest scheint es relativ klein zu sein.

 
Hallo Matze,
schönen Dank für das Video, es gibt einen recht guten Eindruck von dem Objektiv wieder. Als ich in der letzten Woche hier im Forum nach dem Objektiv gefragt hatte, habe ich vorher ein Objektiv zu einem guten Preis angeboten bekommen. Da mir dieser Brennweitenbereich sehr gut gefällt, bin ich da natürlich ziemlich ins überlegen gekommen. 12mm am Vollformat finde ich schon sehr gut. Das kommt ja auch im Video rüber.
Mittlerweile habe ich das Objektiv hier bei mir und habe auch die ersten Testaufnahmen gemacht. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal ein paar Testbilder hier einstellen. Das Objektiv ist wirklich bei offener Blende sehr scharf und auch die Verzeichnungen halten sich in Grenzen. Wahrscheinlich werde ich das gute Stück wohl behalten.
Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,

ich habe das Teil, suche mal ein paar Aufnahmen raus.
 
So.........

habe das Objektiv nun längere Zeit und bin sehr zufrieden damit. Man muss allerdings auf die Ausrichtung der Kamere achten, 12 mm sind schon ziemlich schräg wenn man nicht ganz genau ausrichtet. Hier ein paar Bilder

ExDreamFoto-07965.jpg by ExDreamFoto, auf Flickr

ExDreamFoto-07943.jpg by ExDreamFoto, auf Flickr

ExDreamFoto-07982.jpg by ExDreamFoto, auf Flickr

Old Fashioned by ExDreamFoto, auf Flickr

ExDreamFoto-07521.jpg by ExDreamFoto, auf Flickr

ExDreamFoto-05703.jpg by ExDreamFoto, auf Flickr

ExDreamFoto-05416.jpg by ExDreamFoto, auf Flickr

Ok, das Teil ist teuer, der große Nachteil. Farbwiedergabe, Schärfe und Auflösung sind aber auf sehr hohem Niveau. Leicht ist es, wenn man es z.B. mit der Sigma 12-24 vergleicht. Die Verarbeitung ist gut, auch wenn es an die ART Serie nicht herankommt. Ich kann es empfehlen.

:) Theo
 
Hallo Theo,
sehr schöne Bilder, die Du da rausgesucht hast. Ich habe das Objektiv inzwischen auch gekauft und bin sehr zufrieden damit. Im Moment bin ich gerade dabei mir einen Filterhalter für 150mm breite Verlaufsfilter oder Graufilter zu bauen. Bei Rollei gibt es gerade eine Sonderaktion, bei der man 2 Filter kaufen kann und nur einen bezahlt. Das habe ich gleich mal ausgenutzt. Die Dinger sind ja leider nicht billig.
Wenn mein Halter fertig ist werde ich mal ein Bild davon hier einstellen.
Gruß Jörg
 
Hier ist schon mal ein ein erster Eindruck meines Filterhalters;)



Filterhalter_ver2.jpg



Gruß Jörg
 
Das hört sich spannend an, 3D Druck machts möglich. Da freue ich mich auf Ergebnisse. Ich finde auch das die Filtersysteme für diese Art Objektive etwas überteuert sind. Ansonsten kann man mit dem 12-24 wenig falsch machen und es ist kein Fels in der Fototasche. Den ganzen Tag mit dem 12-24 und dem 24-105 von Sony rumlaufen.....kein Problem.

:) Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Aufnahmen, Theo. Da hast Du aber auch gute Motive gehabt. Und natürlich das Auge dafür.
 
Danke euch fürs Lob :)

nach Teneriffa fliegt nicht jeder, aber die Dachtour auf dem Kölner Dom und die Möbelmesse in Köln locken mich immer wieder mit der Kamera.
 
Das Dombild, beeindruckend, wenn ich auch die perspektivische Verzerrung etwas ausgeglichen hätte...

Gruß Andreas
 
Theo, warst du bei der Aufnahme gerade vor oder gerade hinter der glänzenden Stadtmauer der verbotenen Stadt?
Die Bilder vom Dom finde ich sehr beeindruckend. Ich nehm auch gern die kürzesten Brennweiten und suche extreme Perspektiven.
Viel Spaß weiterhin mit dem UWW.

Grüße
Andreas
 
Danke Dir,

ich habe mich bis zu den Gehry-Häusern getraut, fühlte mich aber schon ziemlich unwohl. :) Ganz seltsam im Bauch wurde es mir als ich dort eine Lokation fand in der Kölsch ausgeschenkt wurde. Das Gefühl kannte ich von der Band her.........wenn man in einem Saal der verbotenen Stadt steht und 400 Leute grölen........ "mer losse dr dom in kölle". Dann weiß man, da läuft was schief. ;-)
 
wenn man in einem Saal der verbotenen Stadt steht und 400 Leute grölen........ "mer losse dr dom in kölle". Dann weiß man, da läuft was schief. ;-)

Könnte ja auch damit zusammen hängen, dass die D'dorfer den Dom vielleicht gar nicht haben wollen. Dann läuft es doch aus deren Sicht richtig. ;)
 
Ja, ich kann sagen das ich vom Sony 12-24 ziemlich begeistert bin.

:)
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin von dem Objektiv wirklich begeistert. Bislang habe ich mein Samyang mit 12mm schon gern an meiner Alpha 6000 benutzt. 12mm am Vollformat finde ich aber noch schöner. Es sind damit wirklich tolle Perspektiven möglich.
Ich werde demnächst hier noch ein paar Bilder einstellen.
Gruß Jörg
 
Hier sind mal ein paar Bilder von der Insel Poel, die ich mit dem Objektiv Ende März gemacht habe.

#1
CI_181_Poel_Maerz2019.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • FE 12-24mm F4 G
  • 12.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100



#2
CI_186_Poel_Maerz2019.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • FE 12-24mm F4 G
  • 12.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


#3
CI_196_Poel_Maerz2019.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • FE 12-24mm F4 G
  • 12.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


#4
CI_238_Poel_Maerz2019.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • FE 12-24mm F4 G
  • 12.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


#5
CI_412_Poel_Maerz2019.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • FE 12-24mm F4 G
  • 12.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


#6
CI_446_Poel_Maerz2019.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • FE 12-24mm F4 G
  • 12.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Alle Bilder sind mit einer Brennweite von 12mm aufgenommen. Die Blende ist meist zwischen 8 und 10 eingestellt.
Nur Bild 4 ist auf Blende 22 abgeblendet.
Als Kamera habe ich eine Alpha 7 der ersten Generation verwendet. Die habe ich vor Kurzen gebraucht als Zweitkamera
sehr günstig kaufen können.
Teilweise war es an dem Wochenende sehr windig, da hätte ich am Strand mit Sicherheit
kein Objektiv gewechselt. Dafür ist eine Zweitkamera schon ganz praktisch.
Wer noch mehr Bilder aus Poel sehen möchte, wird hier fündig.
Gruß Jörg
 
Ich mag Ultraweitwinkel! Aber nicht von jedem - Du hast das gut umgesetzt!
 
Zurück
Oben