CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der Sony a6000

... "zu Prüfzwecken geöffnet". Ich geh mal davon aus, dass da wirklich das Objektiv geprüft wurde...
:z04_kaputtlachen: Der ist gut.
Glaubst Du wirklich, daß man bei Otto für Dich mal eben 100 Sets aus dem Lager holt, die Objektive entnimmt, auf der optischen Bank durchmißt und am Ende Dir das beste zur Ersatzkamera packt? Und natürlich noch zur besten Kundenzufriedenheit einen Aufkleber über die erfolgte Prüfung dranklebt? Ich nehme mal eher an, daß es sich um eine Stichprobe handelt, um den Inhalt der des Kartons auf Vollzähligkeit oder Gesetzeskonformität o.a. zu prüfen.

... Vergleich etwas besser aus. Minimal und natürlich subjektiv...
Ich würde mal sagen: Placebo-Effekt. Du erwartestest ein besseres Objektiv, unterstützt durch den fehlinterpretierten Aufkleber, und siehst es nun auch. :z04_5769:

...Eine Ziegelmauer soll dabei hilfreich sein...
Stimmt, um das mistige Objektiv daran zu zerdeppern. Was soll diese Abzocke durch Sony? Da willst Du die Korngröße des Mörtels zwischen den Ziegeln mit optischen Verfahren aus rund 10 Metern Entfernung, natürlich am besten am Bildrand in Weitwinkelstellung, bestimmen und dann taugt das teure 150EUR-Playstationzubehör nicht. :z04_975:
Ernsthaft: Ziegelmauern kann man fotografieren, aber dann nutzt man das als Textur fürn anderes Bild. Oder man steht auf solcherlei grafische, sehr minimalistische Motive.

...Zeitung und kleb die ganzen Seiten an die Garagenwand. Dann Kamera auf Stativ...
Ja, könnte besser werden, aber achte auf die planparallele Ausrichtung von Bildebene zu Gegenstandsebene. Sonst wirds an einer Seite des Bildes unscharf und auf der anderen Seite des Bildes wirds anders unscharf. :z04_5769:

Mann, mach Dich nicht verrückt und lieber an den Bodensee. Interessiert Dich das wirklich, ob die Dachziegel oben links in der Bildecke nach DIN verlegt wurden, oder wie feingliedrig die "Blutgefäße" im Grashalm unten rechts nun tatsächlich sind?

Grüße
Volzotan
 
Die Sony ist eine handliche tolle Kamera, vielseitig, mit der man viel Spaß haben kann. Die Bedienung ist leider etwas fummelig und Architekturfotos mit dem Standardzoom nicht ihre Sache. Dafür passt sie in die Manteltasche. Also los, lass Ziegelwände und Zeitungspapier in Ruhe, mach Streetlife, Landschaft und was dir sonst noch einfällt.

Gruß Andreas
 
Man darf auch andere Objektive an der 6000 verwenden, solche, die z. B. Ziegelmauern besser ablichten können ;)

HG

Ulli
 
Man darf auch andere Objektive an der 6000 verwenden, solche, die z. B. Ziegelmauern besser ablichten können ;)

Auf alle Fälle. Das Kit dann für die Schnelle, Street etc. Und für die Qualitätsbilder u.a. jede Menge Altglas für kleines Geld mit den entsprechenden Adaptern.

Gruß Andreas
 
Die Sony ist eine handliche tolle Kamera, vielseitig, mit der man viel Spaß haben kann. Die Bedienung ist leider etwas fummelig und Architekturfotos mit dem Standardzoom nicht ihre Sache. Dafür passt sie in die Manteltasche. Also los, lass Ziegelwände und Zeitungspapier in Ruhe, mach Streetlife, Landschaft und was dir sonst noch einfällt.

Gruß Andreas
Das E-Mount Programm ist extrem dünn für den APS-C, was schon ein großer Nachteil ist, aber mit den richtigen Anschlüssen lassen sich sogar Nikon Gläser montieren, leider ohne AF, aber Häuser laufen ja nicht so schnell wie Bienen.... :D
 
Es freut mich, dass ich ein wenig zu Eurer Erheiterung beitragen durfte.
Im Grunde hab ich ja nur ein paar Weisheiten ausprobiert, die man so ähnlich haufenweise von Fotoexperten in den Foren zu lesen bekommt, ähnlich der ISO hoch, Blende aufreisen,Dauerfeuer Tips.:)
Da gibt es richtige Fangruppen für Ziegelmauern und andere auswertbaren Möglichkeiten der Objektivanalyse.
Es hatte schon seinen sichtbaren Grund, warum ich das Objektiv noch vor der Reise tauschen und natürlich vergleichen wollte.
Liebäugeln tu ich aber eigentlich mit den 4/ 16-70mm und noch ist ja eine Woche Zeit für den Kauf.
Rund 80% meiner Fotos sind mit den Tamron 2.8 / 17-50 gemacht. Also wäre das 16-70, das passende Immerdrauf für die Sony
Das 18-105mm ist mir zu wuchtig an der 6000.

Für alle Kommentare und bei Allen die hier reingeschaut haben, bedanke ich mich.:daumenhoch_smilie:









Auf jeden Fall wurde mein Anliegen freundlich beantwortet und schnell behoben.
 
Das E-Mount Programm ist extrem dünn für den APS-C, was schon ein großer Nachteil ist, aber mit den richtigen Anschlüssen lassen sich sogar Nikon Gläser montieren, leider ohne AF, aber Häuser laufen ja nicht so schnell wie Bienen.... :D

Für die langsamen Häuser hab ich ein Tokina 4 / 12-24mm, da ist der AF entbehrlich und scharfstellen kein Thema.
Und schnellen Bienen jage ich eh nicht mehr hinterher.:)
Mein 70-300VR macht aber an der Sony ohne Stabi und AF keinen Sinn und wird wohl verkauft.
Für Teleaufnahmen hol ich mir dann besser ne Drohne. ;)
 
da da da .......:z04_carrot:

da da da.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • 0.7
  • ISO 100


das Model fürs czj pancolar.

Bissel rumgespielt mit den czj pancolar electric 1.8/50 an der Sony.
 
Liebäugeln tu ich aber eigentlich mit den 4/ 16-70mm und noch ist ja eine Woche Zeit für den Kauf.
Das 16/70 benutze ich an meiner Alpha 6000 jetzt schon länger und habe es schon auf vielen Reisen dabei gehabt. Ich möchte es nicht mehr missen und die Bildqualität ist nicht schlecht.
Meisten habe ich noch das 12mm Samyang dabei. Das passt alles in eine kleine Hüfttasche und ich bin damit für viele Situationen bestens ausgerüstet. Im August war ich mit dieser Kombi auf dem Motorrad in Norwegen unterwegs. Da kommt es schon etwas auf den Platz an. Ich kann das Objektiv auf alle Fälle empfehlen.
Gruß Jörg
 
Das 16/70 benutze ich an meiner Alpha 6000 jetzt schon länger und habe es schon auf vielen Reisen dabei gehabt. Ich möchte es nicht mehr missen und die Bildqualität ist nicht schlecht.
Meisten habe ich noch das 12mm Samyang dabei. Das passt alles in eine kleine Hüfttasche und ich bin damit für viele Situationen bestens ausgerüstet. Im August war ich mit dieser Kombi auf dem Motorrad in Norwegen unterwegs. Da kommt es schon etwas auf den Platz an. Ich kann das Objektiv auf alle Fälle empfehlen.
Gruß Jörg

Danke für Deine Einschätzung zum 16/70. Leider hab ich es nicht rechtzeitig geliefert bekommen.
Ob es aber MIR zu besseren Fotos verholfen hätte?
Viel Zeit war nicht, Wetter war auch nicht der Bringer und so hat man abends beim Betrachten festgestellt, eine Postkarte hätte es auch getan:)
 
Moin,

das macht ja keinen Spaß.

Ach wo:)

Das Beisammensein machte schon sehr viel Spaß, nur das Knipsen (im Rudel) nicht so recht.
Da such ich mir meine Ziele und Zeiten lieber selbst.
Hier war ich aber als Fahrer gebunden.
Da kann dann eine schöne Postkarte auch mal eine gute Erinnerung sein.:)
 
Ein paar kleine Erinnerungen haben sich doch auf der Speicherkarte verfangen.

1 Auf zur Segeltour

bodensee-segelboote_01comp.jpg

2 Der begleitete uns während unserer Schiffstour
europaparkcomp.jpg

3 Der Rhein tobt sich aus

wasserfall-dimager_01comp.jpg

Alles mit dem kleinen Kitzoom
 
Herbst ist jetzt auch in Sachsen...
Nein, bei uns gibt es keinen Herbst. Erstmal ist jetzt Indian Summer, dann kommt der Ultraspätsommer, danach der Nachsommer. Dann ist auch schon Weihnachtszeit, dann Zwischentage, dann Nachweihnachtszeit und dann geht der Vorfrühling los. Wo soll da bitteschön der Herbst noch rein passen?

Grüße
volzotan
 
Und vor der Weihnachtszeit bitte die Adventszeit nicht vergessen.

Da haben wir schon mal einen Ausflug ins Erzgebirge geplant :) Deine Aufnahmen mit der Sony sind doch tadellos!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben