CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit DP1, 2 und 3

dergrosse

Mitglied
Moin,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich habe von Kompakten üder Bridge bis zur DSLR einiges durch, war immer irgendwie unzufrieden mit den Fotos. Durch Zufall bin ich dann auf die DPs gestoßen und die Bilder haben mich fasziniert ;) In der Bucht hab ich dann eine gebrauchte DP1x gekauft, kurz danach gesellten sich DP2m und DP3m dazu, Vollausstattung sozusagen :D

Irgendwie brauche ich schon alle 3, die DP3m ist derzeit mein Favorit :)

Gruß
Carsten
 
Herzlich willkommen hier.

Uns ist es gleich, wie und womit Du Deine Bilder erstellst. Hauptsache, wir können meckern. :):):)
 
Hallo Carsten,

es freut mich immer wieder, weitere Sigmarianer hier zu treffen. Diese Diven sind nicht jedermanns Geschmack und machen manchmal etwas unglücklich, um es einmal diplomatisch auszudrücken... :z04_nic_0075:

Ich benutze derzeit nur die DP2M. Bei der DP3M liege ich noch auf der Lauer, hoffe noch auf den Preisverfall sobald im Sommer die Nachfolger (Quattro) auf den Markt kommen.

Fotografierst Du nur über das LCD Display oder hast Du Dir einen optischen Aufstecksucher angeschafft? Mit welcher Software machst Du die RAW Konvertierung?

VG
 
Wie groß darf die Fotos hier einstellen, 600x600? Dann muß ich erst die Größe ändern, derzeit hab ich die "webfertig" in 800x600

Ich nehme das Display, leider... Ich bräuchte ja 3 Sucher, das haut finanziell ganz schön rein.

Vom Workflow ist es derzeit sehr kompliziert bei mir, hab da noch keine Endlösung. Die RAW werden in SPP bearbeitet und in tiff gespeichert, dann Restbearbeitung in LR und konvertierung in jpg, volle Größe. Dann Konvertierung in Webgröße, je nach Vorgabe. Das ist mir eigentlich viel zu viel "Bilder" auf der Platte, RAW/tiff, jpg.

Hab jetzt angefangen die RAW zu löschen, ist eigentlich auch nicht optimal, aber der Platzbedarf ist schon groß. Ich entwickel aber auch nicht alle RAW, weil das recht lange dauert. Das ist also nur ne Zwischenlösung, muß mir da was einfallen lassen. Wie macht ihr das?

Gruß
Carsten
 
Vom Workflow ist es derzeit sehr kompliziert bei mir, hab da noch keine Endlösung.

Damit bist du in guter Gesellschaft. Herzlich willkommen erstmal!

Über meine Arbeitsweise ist hier auch schon gelästert worden. RAW in einen Tages-/Themenordner, mit DxO --> tif, bei Bedarf Nachbearbeitung in Photoshop (selten), ansonsten dort Umbenennung (laufende Nummer und Ort) mit Stapelverarbeitung, dann in GraphicConverter, dort individuelle Verfeinerung des Dateinamens, Stapel in tif abspeichern und nochmal in 60%jpeg (letztere haben dann ca. ein MB). Aufheben tue ich die Original RAW, die fertig benamten tif und die jpg.

Die kritischen Kommentare sehe ich schon am Horizont, aber anders gefällts mir noch weniger.

Gruß Andreas
 
Alles DP3m
xDP3M0751.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill

-1-

xDP3M0761.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1250 sec
  • Unknown
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

-2-

xDP3M0780.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill

-3-

xDP3M0868.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill

-4-

xDP3M0868-2.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill

-5-


Im Crop, das deutlich über 100% ist, seht ihr im Auge ein Ferienhaus :rofl: Das ist doch der Hammer ;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carsten,

der Nachteil der Sigma Merrill Kameras ist, dass es bis auf das hauseigene SPP keine Windows Software gibt, die die RAWs lesen kann. Richtig glücklich wirst Du bei allen Foveon Bildern aber nur, wenn Du die RAW Dateien benutzt. Meines Erachtens ist die fehlende Foveon-RAW Unterstützung von Adobe das Hauptproblem beim Fotografieren mit Sigma Kameras.

Du solltest auf keinen Fall auf die RAW Dateien verzichte. Also auf keinen Fall nachträglich löschen. Sigma hat in der Vergangenheit bei alten RAWs der SD14 und SD15 bewiesen, dass spätere SPP Versionen nochmal deutlich mehr herausholen können, als in den Anfangstagen dieser beiden Kameras. Die SD14 wurde ja noch von Adobe unterstützt. Aber die besten Ergebnisse gab es immer nur mit SPP.

Da ich mich auf Lightroom für die Bildbearbeitung und Katalogisierung von Bildern eingeschossen habe, muss auch ich einige Umwege gehen, um das Beste aus beiden Welten vereinen zu können.

Mein Foveon-RAW Workflow sieht momenatn folgendermaßen aus:

1. Mit der DP2M immer in RAW und Jpeg gleichzeitig fotografieren
2. Beide Formate auf den PC kopieren, die RAWs aber in einen Unterordner "Raws" verschieben.
3. In LR den Hauptordner importieren. Die Jpegs kann LR ja einwandfrei lesen, bei den RAWs gibt er Fehlermeldungen aus. Diese ignorieren.
4. In LR die Katalogisierung, Stichwörter etc. mit den Foveon-Jpegs machen. Also die Jpegs, die direkt aus der Kamera kamen.
5. Falls besonders gute Bilder dabei sind, deren Dateinamen merken und diese wenigen Bilder dann in SPP in der RAW Version aus dem Unterordner "Raw" öffnen.
6. RAW Bild in SPP konvertieren, nur minimale Bildbearbeitung. Vor allem Weissabgleich, Schärfe und dann Konvertierung in TIFF. Originaldateinamen behalten.
7. Das Tiff Bild dann in LR importieren, um die eigentliche Bildbearbeitug/Feinjustage vorzunehmen. Das kann LR besser und schneller, als andere mir bekannten Produkte
8. Das fertige TIFF Bild dann in LR in Jpeg umwandeln, abhängig von Ausgabemedium etc.

Bzgl Bildgrösse im Forum: Soweit ich mich erinnere, ist für normale Mitglieder immernoch die Übergangsregelung wegen des Foren-Softwarewechsels von 800 Pixel hier gültig. Wie lange das noch gültig ist, weiss ich nicht.

Bzgl. Dateinamen Foveon Bilder. Stelle gleich bei deinen merrills es so ein, das jeder Kamera einen indiviuellen Namen vergibt. Sonst überschreibst Du nämlich die Dateie miteinande, weil alle das gleiche Namensschema haben. Das geht erst mit einem FW update letztes Jahr oder so. Also erst FW auf den aktuellesten Stand bringen, dann Namenskürzel mit bspw. DP2M und DP3M ergänzen. Dann kann da nichts mehr schief gehen...

VG
 
Hallo Carsten,

schöne Bilder sind das. Was mich an den Foveon Bildern am meisten fesselt (auch bei den alten Foveon Sensoren der SD14 und SD15), ist diese Klarheit, diese Transparenz bei den Bildern.

Vergrössern kann man ja heutzutage auch mit anderen Kameras, die viele MP haben. Aber diese realistische Darstellung, als ob man selber da wäre, habe ich bisher bei keinem anderen Sensor so erlebt.

VG
 
Ja, die Bilder sind schon sehr gut, hab mein anderes Gerödel verkauft :) Einige meinen ich hätte ne Macke, aber ok, müßen die mit leben.
Jetzt kommt die DP1x
xaxSDIM0507.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1X

-6-

xaxSDIM0511.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1X
  • 16.6 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

-7-

xSDIM0512.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1X
  • 16.6 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

-8-

xSDIM0517.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1X
  • 16.6 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

-9-

xaxSDIM0534.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1X

-10-


Das vorletzte Bild ist eins meiner Favoriten, 3D-Feeling :)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woooow also das 3D-Bild wie du es nennst ist echt der Hammer und ich kann dir da nur Recht geben, das sieht echt total plastisch aus. Ich bin echt jedes Mal aufs neue überrascht was die Merrills so draufhaben und freu mich deshalb schon total auf die neuen Quattros, aber das dauert leider noch ein bisschen bis die draußen sind :-/
 
Ja, die Merrills faszinieren mich immer noch, ich meine die Bilder. An dem Tag, an dem man die RAWs auch in Aperture verarbeiten kann, kommt wieder eine ins Haus, also praktisch nie.:mad:

Gruß
Klaus

PS: schöne klare Bilder, Foveon typisch.
 
...
Anhang anzeigen 106991
-5-


Im Crop, das deutlich über 100% ist, seht ihr im Auge ein Ferienhaus :rofl: Das ist doch der Hammer ;)

Gruß
Carsten

Hallo Carsten und Willkommen,

sorry, aber ich kann mir meinen Gedanken nicht verkneifen, den ich bei Deinem Beitrag hatte:

Ich hab mich nämlich gefragt, was Du davon hast, daß Du bei einem Portraitphoto bei über 100% Crop die Spiegelung im Auge des Photografierten erkennen kannst??????

Aber egal - ich kann es mir schon denken. Nur zur Qualität des Bildes trägt das gewiss nicht bei.

Ich hoffe nicht, daß mein Kommentar jetzt böse rüberkommt, so war er nämlich nicht gemeint.

Grüße

Dieter
 
Ich hab mich nämlich gefragt, was Du davon hast, daß Du bei einem Portraitphoto bei über 100% Crop die Spiegelung im Auge des Photografierten erkennen kannst

Na es könnte doch gewisse Qualitäten der Kamera dokumentieren, ist doch auch mal ganz interessant... ich denk mal als Fotokunst soll es nicht herhalten.

Gruß Andreas
 
Na es könnte doch gewisse Qualitäten der Kamera dokumentieren, ist doch auch mal ganz interessant... ich denk mal als Fotokunst soll es nicht herhalten.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

is doch klar, daß der 100% Crop nur dokumentarischen Charakter hatte. Da gibts ja keine 2 Meinungen.

Und bei der andere Frage kommen wir wieder in so eine Diskussion hinein, die zu nichts führt; ich frage mich schon, was genau ich mit dieser hier gezeigten angeblichen"Qualität" als Fotograf wohl anfangen sollte??
Aber das möchte ich hier auf keinen Fall ausdiskutieren.

grüße

Dieter
 
Nee Dieter, keine Technikdiskussion, man könnte auch nur was dazu sagen, wenn man Vergleichsmaterial hätte. Interessant finde ich es, weil es sich für meine Begriffe um eine ziemlich exotische Kamera handelt. Grundsätzlich ist meine Position: Jeder soll nehmen was er hat, Bilder damit machen und herzeigen.

Gruß Andreas
 
@kjh: ich hab keine dp (leider), aber schon mehrmals mit SPP gearbeitet. Da find ich diese X3 Fill Funktion genial. Da ich ohnehin nicht mit Photoshop arbeite ist das (jaja schimpft nur) eins meiner Lieblingsprogramme!
Hat sich Sigma jemals dazu geäußert ob es mit anderen Programmen auch mal gehen wird?

@dergrosse: Unglaublich tolle Bilder, danke fürs Teilen! Bin immer wieder begeistert, Favorit ist auch bei mir das Vögel - 3D - Bild :)
 
Hallo Namensvetter,

hab erst jetzt diesen Beitrag gefunden und kann die DP Vernarrtheit verstehen. Meine erste DP und momentan älteste neu gekaufte Digitale, die bei mir noch in Gebrauch ist, ist die originale DP2. Und bis auf den speziellen Weißabgleich macht sie noch gute und typisch plastische Bilder. Würde momentan meine drei Merrill neben Fuji X und A7 auch nicht wieder hergeben und die DP3M wird von mir gleichfalls bevorzugt. Hat eine extreme Naheinstellunsgrenze zusammen mit auffälliger Farbgebung und gutem Kontrast.
Die Auflösung ist schon genial und lässt einen erstmal nur staunen.
Dieses Bild (https://www.flickr.com/photos/grillec/10783247324/in/set-72157631425028048) hatte ich auf 70x50 vergrößern lassen und man erkennt die Flaschen zu Füssen der Personen rechts unten.
 
guten tag in die runde,
ich bin (fast) neu hier (mitgelesen hab ich aber schon viel).
ich hab schon einiges an dp kameras "hinter" mir (dp1+2 in div. versionen) und liebäugle nun mit der dp3m.
ich komme von hause aus (meint aus analoger zeit) von SW und war von der dp2 in sachen SW sehr übrzeugt.
nun meine frage: kann die dp3m auch so gut sw oder ist es sinnvoller die fotos erst später im worklow in sw umzuwandeln? oder kommt SW gar nicht gut? ich hab kaum SW beispielbilder gesehen...
gruss fred aus Berlin
 
@kjh: ich hab keine dp (leider), ... Da ich ohnehin nicht mit Photoshop arbeite ist das (jaja schimpft nur) eins meiner Lieblingsprogramme!
Hat sich Sigma jemals dazu geäußert ob es mit anderen Programmen auch mal gehen wird?

...

Mit Photoshop arbeite ich kaum, sondern mit Apple Aperture. Das verwendet die Systemkomponente RAWCompatibility, derzeit 5.0.5. Dort sind die unterstützten RAW Formate festgelegt. Nur wenn Sigma und Apple miteinander „reden“, könnte dort auch der Foveon Support eingebaut werden. Anscheinend (oder scheinbar) interessiert sich aber keiner dafür.

...
nun meine frage: kann die dp3m auch so gut sw oder ist es sinnvoller die fotos erst später im worklow in sw umzuwandeln? oder kommt SW gar nicht gut? ich hab kaum SW beispielbilder gesehen...
gruss fred aus Berlin

1. herzlich willkommen
2. s/w aus der Kamera ist nicht so gut. Eine Umsetzung Sigma RAW -> TIFF -> Silver Efex Pro ergibt die besseren Ergebnisse.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben