CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Objektiv für meine EOS 500

bee

Mitglied
Hallo zusammen"!
Hoffe mi


Hallo zusammen"!
Hoffe mir kann hier jemand helfen. ich habe jetzt endlich eine neue Spiegelreflex bekommen und suche nun günstig ein (gebrauchtes) Teleobjektiv.

Ich bin ein Laie auf dem gebiet, möchte aber mit meinem Hobby (Pferdefotografie) weiter kommen, auch wenn das Motiv mal "weiter" weg ist.

Wenn jemand von Euch ein günstiges Objektiv hat, welches in gutem Zustand und funktionabel ist, meldet Euch bitte per e-mail.

Wäre auch für Tips sehr dankbar.


Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,

ich kann dir


Hallo Sabine,

ich kann dir leider zu deiner Objektiv-Frage nicht weiterhelfen. Aber ich hätte eine Bitte/Frage an dich:

Ich habe vor kurzem eine EOS 500 geerbt, nur leider ist die Bedienungsanleitung unauffindbar. Könntest du mir deine kopieren bzw. einscannen, oder vielleicht eine Adresse nennen, wo ich sowas bekommen kann?

Vielen Dank!

MfG

Sascha
 
Hallo Sascha

Schau doch mal


Hallo Sascha

Schau doch mal in die anderen Trads rein da stand etwas zum Thema Bedienungsanleitung und die Möglichkeit an eine dranzukommen. Sonst würde ich mal bei deinen Händler vor Ortfragen vielleicht hat er ja noch eine im Schrank liegen von einen Umtausch oder Vorzeigemodel.

Hallo Sabiene

Da kommt es natürlich darauf an wieviel Geld du aif den Tisch legen willst. Wie heißt es so schön wer die Wahl hat auch die Qual. Dafür müstet du vielleicht sagen vieviel Geld du bereit wärst auszugeben.

CU Philipp
 
hallo sabine,
schau doch mal


hallo sabine,
schau doch mal bei www.internet-foto.de rein. da hab ich meine kamera plus objektiv gekauft um 100 euro weniger als im allgemeinen handel(zumindest in österreich ist die so teuer gewesen!)
viel spass und sag bescheid wenn du etwas passendes für dich findest!
lg, resl
 
Hallo Sabiene

zur Frage weg


Hallo Sabiene

zur Frage wegen des Objektives, wäre es interessant, ob du schon eines hast (welcher Brennweitenbereich), und wie nah du es ran holen mußt. Prinzipiell würde ich dir von Mega- Zooms abraten (28-200 oder 28-300) und als Standardzoom ein 28-105 maximal 28-135 empfehlen, ergänzt mit einem 70-200 oder 100-300 Zoom. Ich würde auch schauen, dass die Blendenwerte nicht zu schlecht sind. Ich selbst habe zum Beispiel ein 3,5-4,5/28-105 und ein 3,4-4,5/70-210. Wenn du konkreter Frägst kann ich dir auch konkreter antworten. MfG
Ford
 
> Hallo und danke für

> Hallo und danke für die Antwort. Ich habe zu Zeit als Objektiv ein Tamron AF 28-80 F/3.5-5.6, denke aber, über kurz oder lang werde ich mir doch ein tele holen, weil ich meine Fotos zum teil auch aus etwas größeren Entfernungen (zum Beispiel auf der Pferderennbahn machen will).

>
 
> Hallo und danke vielmals

> Hallo und danke vielmals für den Tip, werde da gleich mal gucken gehen.

>
 
> Naja, ein Vermögen werde

> Naja, ein Vermögen werde ich nicht ausgeben, bei einer Ausbildungsvergütung von monatlich 320 - Euro brutto! Eher nicht. Und daher sehe ich auch eher dass ein gebrauchtes in Frage kommt.

>
 
> Hallo, kann Dir die Anle

> Hallo, kann Dir die Anleitung natürlich gerne kopieren, wenn Du die Umkosten (Porto und Kopien) übernehmen würdest, ist das kein Problem. Meld Dich! Sabine

>
 
Hallo Karsten (Ford)!

Hallo Karsten (Ford)! Hallo Sabine!!
Nur um Pferde näher ranzuholen oder sie auf der Pferderennbahn zu fotografieren, gleich zwei Objektive?????? Ganz schön happig, zumal Teleobjektive nicht gerade billig sind!
Mal abgesehen davon, das Sabine doch klipp und klar sagt, sie will ein Tele!!
Mit Deinen "Standard-Zooms", die Du da empfiehlst, kann sie dort wo sie sie gebrauchen will, nicht viel machen!! Dazu kommt sie gar nicht nahgenug an die Pferde ran!
Gerade dort würde ich Sabine lieber das 75-300mm Tele von Canon empfehlen!! Falls es das noch gibt. (Ach ja, die Brennweite 100-300mm bezeichnet man als Tele, nicht als Zoom!)

Sabine, schau Dich mal bei "Fremdanbietern" wie Sigma oder Tamron um, die bieten oft (fast) baugleiche Objektive für erheblich weniger Geld an. Ansonsten kann ich Dir ebay empfehlen, aber da mußt Du schon ein wenig Ahnung haben, so von wegen Anfangsblende und ob das Objektiv überhaupt mit Deiner EOS 500 arbeitet!
Und noch etwas: Überlege Dir genau, ob Du wirklich nur Pferde aus der Nähe (bzw. sie nah ranholen, wie Du schreibst) fotgrafieren willst!! Denn wenn Du später mal feststellst, das Dir andere Motive auch zusagen (z. Bsp. Pferde im Rudel oder Pferde auf der weiten Koppel) bist Du mit einem reinen Tele völlig falsch beraten!!

MfG
Claudi
 
> Hallo und danke für

> Hallo und danke für die Tips, Hätte evtl mal von anfang an genauer beschreiben sollen, was ich vor habe. Ich fotografiere Pferde natürlich nicht nur auf der rennbahn sondern portraitiere auch Pferde überhaupt, auch close ups, ganzkörper oder studie. Ich lieb Pferde halt und gebe noch dieses Jahr Postkarten nach eigenem Motiv in Druck. Aber ich denke über lange Sicht, werde ich mir eine kleine Auswahl zusammensammeln, aber ich muss prioritäten setzen, wegen der Finanzierung. Bei ebay werden die Dinge zum teil ja günstig angeboten, aber manchmal habe ich angst, es ist die berühmte Katze im sack, nun denn, mir fällt schon was ein, zummindest haben mir die ganzen Tips hier schon ein stück weiter geholfen. Thanks agan

Sabine >
 
HAllo Sabine

Wenn ich dir e


HAllo Sabine

Wenn ich dir eins empfelen kann da ist es das EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM von Canon. Ist zwar nicht gerade das billigste aber du hast erst mal etwas was auf jedenfall dich weiterbringen wird.

Durch den Bildstabilisator kannst du auch mal problemlos auch mal auf das Stativ verzichten und bekommst auch noch scharfe Bilder. Der USM wird dir bei Pferderennen Freude bereiten. Schau doch mal bei dem Fotohändler deines Vertauens vorbei oder suche im Internet nach einer Möglichkeit es gebraucht zu bekommen.
Klar die Lichtstärke ist jenseitz der 2,8 aber dafür kostet es auch nicht die Welt und das kenne ich nur zu gut.

Grus Philipp
 
@ Claudia

Wenn Begriffe erk


@ Claudia

Wenn Begriffe erklärt werden dann bitte richtig:

Tele kommt vom Griechischen und heißt fern (Quelle: Brockhaus), in der Kleinbild Fotografie wird dieser Begriff für alle Brennweiten die längere Brennweiten als das Normalobjektiv (45-55mm) aufweisen verwendet. „kurze“ oder „leichte“ Teleobjektive sind Brennweiten zwischen ca. 80-135mm, und als Supertele zählen die Brennweiten ab ca. 400mm Brennweite. Alle Zahlenwerte sind im Bezug auf das Kleinbildformat (z.B. Canon EOS) angegeben. Im Mittel- und Großformat stimmen die Brennweitenangaben nicht mehr. (Quelle Herbert Kaspar, Canon EOS 5, Laterna Magica)

Zoom Objektiv = Vario- Objektiv und bedeutet: Objektiv mit Stufenlos veränderlicher Brennweite. (Quelle: Brockhaus). Bei den Zooms gibt es wieder Unterteilungen, man spricht von Weitwinkelzooms wenn diese den Brennweitenbereich bis ca. 35mm abdecken (z.B. 17-35), von Standardzooms spricht man im Allgemeinen wenn der Brennweitenbereich die 50mm mitbeinhalten (z.B. 28-80), von Telezooms spricht man bei Brennweitenbereichen von 70mm Aufwärts (z.B. 75-300) und von Superzooms ist dann die Rede wenn man Objektive mit einer extrem großen Brennweitenspanne meint (z.B. 28-200)


@Sabine:

Wenn du schon ein Standardzoom hast (28-80) und das Objektiv nicht viel kosten darf, würde ich an deiner Stelle nach einem 70-200mm, oder ähnlichem, Objektiv Ausschau halten. Die Lichtstärke sollte nicht zu schlecht sein, und in erster Linie würde ich auf Originalobjektive gehen.
Begründung: Ich habe mir selbst ein Telezoom gesucht, bin Student mit ebenfalls wenig Geld und wollte die beste Qualität zu sehr günstigem Preis. Das bedeutete für mich, dass ich mir bei Ebay nach einem gebrauchten Ausschau halte. Die zweite Überlegung war, dass ich nur einen kleinen begrenzten Spielraum auf meiner Finanziellen Seite hatte und es eine Sache der Logik ist, dass je größer der Brennweitenbereich bei gleichem Einkaufspreis ist, desto schlechter ist auch die Optik. Die dritte Überlegung und Feststellung war, dass 300-er Telezooms sehr gefragt sind, und deshalb Teuer, die 200-er nicht mehr viel kosten, so hab ich mir ein Canon EF 3,4-4,5/70-210 USM für 140,-€ ersteigern können.

Unter www.fotomagazin.de kannst du unter FoMag- Liste Durchschnittswerte für den Preis gebrauchter Objektive einsehen. Mein Objektiv hätte laut Liste 270,-€ gekostet. Zum Vergleich steht dort ein 4,0-5,6/75-300 für 160,-€!

Bei einem 200-er Telezoom sollte der Anfangsblendenwert nicht schlechter als 4,5 sei (z.B. kein 4,5-5,6/80-200) bei 300-er Telezooms nicht schlechter als 5,6.

Zu Fremdmarken kann ich nicht viel sagen, meistens haben sie gleich gute oder sogar bessere Optische Labortestwerte als die Originalen, bei meistens schlechterer Mechanik. Dies Aussage bezieht sich auf die Tests im Fotomagazin. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man die sogenannten „Fremdobjektive“ (z.B. Sigma) später schlechter wieder verkaufen kann, wie die Originalen. Bei mir ist es klar, dass ich mir irgendwann, wenn ich Geld verdiene, das 70-210 wieder abstoße und mir ein gutes Telezoom kaufen werde!

Ich hoffe ich habe dir ein bischen weiterhelfen können, möchte dir aber weder von einem billigen 300-er Telezoom, noch von einem Fremdobjektiv abraten den wichtiger als all die Technik und das Zubehör ist das Auge des Fotografen, deshlb wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Wahl.

MfG

Karsten
 
> Hallo Karsten und vielen

> Hallo Karsten und vielen Dank für die Tips, ich werde sie auf jeden fall beherzigen, ist klar. Ich als absoluter Laie kann das echt gebrauchen und ich habe trotz juckender Finger, nicht vor, das mit dem Objektiv zu überstürzen. Werde mir viel Zeit nehmen und alles miteinander vergleichen. Werde dann ein psot ins Forum setzen, was dabei rauskam. Ok? Wie gesagt, danke nochmal.

Gruß Sabine >
 
Zurück
Oben