CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist das & wie mache ich das? - Die Regeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin

Admin
Hallo,

nach einer langen -> Diskussion hat sich die Mehrheit der Teilnehmer in einer -> Abstimmung gewünscht, daß wir eine extra Rubrik für besonders anspruchsvolle Bilder und Bildkritik einrichten sollen. Das ist sie nun.

Momentan nennen wir sie noch "Das besondere Bild - die besondere Bildkritik". Wir sind aber offen für treffendere Rubrikennamen.

So eine Rubrik geht nur mit Regeln, damit es transparent, für alle übertragbar/anwendbar ist und nicht unter der Gürtellinie ist. Wir wollen hier konstruktive Kritik, anhand derer man sich fotografisch verbessern kann. Kein Niedermachen, Blutbad oder langweilige Schönrederei.

Regeln:

A. Bilder in dieser Rubrik müssen bei CI direkt hochgeladen werden (unter der Textbox auf "Datei hochladen" klicken). Es dürfen keine verlinkten/eingebetteten Bilder sein. Auch keine Verlinkungen aus der CI-Galerie.

Achtung: Bildgröße in dieser Rubrik für normale Mitglieder 512KB & 1600x1600 Pixel (wie CI-Club)

B. Jeder User darf pro Woche nur 1 Bild hochladen

C. Jeder thread darf maximal zwei Bilder haben. Beide Bilder müssen aber das gleiche Motiv haben

D. Zu jedem Bild müssen die Daten angegeben werden. Mindestens die Angaben über:

- Kameramodell
- Objektiv und Brennweite
- Blende
- Verschlusszeit
- ISO Zahl
- Belichtungsmessung
- AF/MF
- Stativ ja/nein
- Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
- Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe)
- Ort
- Tageszeit

E. Die hochgeladenen Bilder dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Es soll immer nur der "neueste" Stand des jeweiligen Fotografens bzw. seines fotografischen Könnens beurteilt werden


F. Es sollen immer die gleichen Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden, damit es einheitlich und objektiv gerecht wird. Alle Kommentatoren können als Hilfestellung folgende Kriterien im Hinterkopf haben, die man analysieren kann, um es leichter beim Kommentieren zu haben:

- Schärfepunkt
- Schärfeverlauf
- Hintergrund (und -auflösung in Zusammenhang mit Bildmotiv/-aussage)
- Vordergrund
- Bildbeschnitt/ Bildgestaltung/ Bildaufbau
- Abbildungsmaßstab (bei Makros, überschneidet sich teilweise mit Bildgestaltung & Beschnitt)
- Bildeindruck/-aussage /-wirkung (emotionale Ebene)
- Harmonie bzw. Diskrepanz von Farben, Formen etc.


Diese Liste ist aber nur eine Hilfestellung. Sie kann nicht alles abdecken. Sie soll nur helfen zu analysieren, warum ein Bild emotional besser wirken kann, wenn man mit der richtigen Technik die Bildaussage leichter dem Betrachter vermitteln kann.

Diese fotografische Grundlagentechnik kann man mit der Wortwahl und Aufbau eines Romans eines Schriftstellers vergleichen. Benutzt man die richtige Technik, ist der Roman spannender. Benutzt man die falsche Technik, oder gar den ganz faschen Aufbau für das, was man schreiben möchte, liest sich der Roman langweilig und man bricht frühzeitig ab.

Diese Punkte der Hilfestellung sollen also nicht militärisch blind runtergerasselt werden. Die Kommentare sollen einfach nur dementsprechend aufschlussreich sein, damit der Fotograf und alle Mitleser davon profitieren können. Es müssen keine langen Kommentare sein. Stichpunkte reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben