CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[Was lese ich...] David duChemin - Die Seele der Kamera

graf_d

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Ich lese gerade das Buch von

David DuChemin
Die Seele der Kamera ... und die Rolle des Fotografen
ISBN (Print) 978-3-86490-469-1
 
Es fällt mir schwer eine Zusammenfassung zu schreiben. Vielleicht mal einen Versuch mit einem möglichen Satz:
Die Ausrüstung ist nicht wichtig sondern die Stimmung des Bildes.

Die heutige Technik (alles was es braucht für ein Bild zu fotografieren) ist sehr ausgereift und ebenbürtig. Diese Technik muß blindlings beherrscht werden (ich bin noch weit davon entfernt) damit sie uns nicht mehr beherrscht. Danach können wir uns dem Bild widmen und quasi die Seele im Bildes festhalten, die Stimmung und die Emotionen einfangen.

Vieles was David DuChemin beschreibt habe ich bei meinen Bilder unbewusst erahnt und auch versucht umzusetzen. Vieles habe ich aauch schon in verschiedenen Themen angetönt.

Dieses Buch bestätigt meinen eingeschlagenen Weg und sagt mir auch, dass es noch Gleichgesinnte gibt, die es gleich empfinden.

Fortsetzung folgt...
 
Jedes Kapitel startet mit einem "Grundsatz" und endet mit Bilder.
Kein einziges Bild hat eine Legende wie
- Kamera
- Brennweite
- Zeit /Blende
- ISO

Das Bild existiert weil der Fotograf den Augenblick und der Moment für richtig empfand.

Genau um diesen einen Moment, die Entscheidung das Bild jetzt, so und nicht anders zu machen, geht es im Buch.

Erkenne diesen einen, den entscheidenden Moment auch darum geht es in diesem Buch.

Sehe mit dem Auge und nicht mit dem Hirn. Bewusstes Wahrnehmen und nicht Ausblenden. Darum geht es auch.
 
Moin Dieter,
dieses Buch habe ich ja auch und fand es ziemlich gut, allerdings bin ich immer noch nicht durch. Man liest nie viel davon an einem Stück.
Im Vergleich zu den "Sieben Todsünden" - wie würdest Du beide Bücher positionieren?
 
Ich bin für die 7 Todsünden.
Das hier Genannte würde ich als ein Bilderbuch bezeichnen, nicht hilfreich für meine Weiterentwicklung.
Das zweite Buch geht in die richtige Richtung. Hier sind die Bilder nur als Beispiel und zur Unterstützung des Textes da. Ich kann aus den 7 Todsünden viel mehr mitnehmen und habe mehr Anregungen. Es ist auch das Buch, das ich sicherlich nochmals lesen werde, aber nur der Teil, welcher sich mit der Fotografie befasst.
 
Old school: Bücher lesen. Aber ich tue es auch immer noch gern.
Die beiden hier erwähnten Bücher kannte ich bisher nicht.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben