CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wechsel auf D750 von D800 sinnvoll?

Balou

CI-Pate
Hallo Freunde des Lichts,

unabhängig ob es von den Kosten her Sinn macht möchte ich mal eine Frage in den Raum schmeißen.

Wenn man eine D800 besitzt, also keine 810 oder Nachfolger, sondern eine der ersten D800,
würde etwas dafür sprechen auf die D750 zu wechseln und die D800 zu verkaufen?

Technische Unterschiede wie ich sie kenne wären:
+ Klappmonitor
+ WiFi intigriert
+ AF schneller???
o 2 x SD Karte statt CF + SD
- 24Mp Sensor

Was käme aus eurer Sicht noch dazu?
 
Hallo Micha,
wir haben beide Kameras in der Familie, die D800E seit 5 Jahren und die D750 seit einem Jahr.
Die D750 ist eindeutig leichter und kleiner und damit besser für Frauenhände geeignet.
Die 36Mpx der D800 will ich nicht gegen weniger eintauschen, trotz vorhandener langer Brennweiten.
Ja, der Klappmonitor ist bei Aufnahmen knapp über dem Boden manchmal praktisch.
Dennoch, in 40 Jahren habe ich es gelernt im Gewühle über Köpfe hinweg zu fotografieren, ohne Sicht auf den Monitor, denn den hatte die frühere F2/F3 ja auch nicht, und dabei trotzdem den richtigen Bildauschnitt einzufangen.
Bis die D750 mit eingeschaltetem Live-View auslöst, sind bei der D800 ohne Live-View die richtigen Momente schon im "Kasten".
Der normale AF der 750 ist nicht merkbar schneller, vielleicht auch deshalb weil ich oft nur mit neun oder 21 AF-Feldern arbeite.
Den WiFi haben wir noch nie gebraucht.
Eine grosse und schnelle CF-Karte ist zwar teuer, aber die ist seit 5 Jahren in der Kamera und tut ihren Dienst, Hauptsache 2 Karten zur Trennung der JPG von den NEF.
Wie sich der Sensor der D750 in der Nacht verhält, weiß ich noch nicht.
Was sich aus einer nachtschwarzen Mehrfachbelichtung der D800E bei 100 ISO noch zu Farbe beleben lässt, weiß ich dagegen ziemlich genau.
Ich habe bisher auch keinen Anlass gesehen auf eine D810 zu wechseln, vielleicht denke ich nach weiteren 5 Jahren anders.
 
Danke für deine Detailarbeit, das ist sehr informativ. :z04_bier01:
 
Michael, mir bietet das Wlan einen gewissen Anreiz, aber nicht ausreichend für die Investition. Da warte ich lieber noch ein oder zwei Entwicklungsstufen ab.

Für mich zählt als erstes die Frage "werden meine Bilder dadurch besser?", was ich ganz klar verneinen muss. Die 24 Megapixel reichen für meine Ausgabegröße, und mehr hat die D750 auch nicht. Den AF habe ich meist aus, nutze ihn nur fallweise. Die High-ISO-Fähigkeit ist nochmal eine Stufe besser als bei mir, aber bei ISO 100 vom Stativ zu vernachlässigen. Nur beim Sport in der Halle ist der relevant, aber zum einen reicht mir meine dafür, zum anderen reden wir da über Ansprüche der Betrachter, die auch mit weniger zufrieden sind.

Dann kommen die "Komfortfaktoren". Jenseits der 50 beginne ich die auch zu schätzen, aber ein Klappdisplay nützt nur bei Querformat! Bleibt das Wlan für die Smartphone- oder Tablet-Anbindung. Dafür soll ich das ausgeben? Oder doch lieber ein schönes Wochenende mit der Frau und weiter per Kabel?
 
Grundsätzlich kann man sich an gewisse Tests orientieren wo man mit seinem Equipment steht. Wissen von der Basis
ist aber immer die wahre Information für das tägliche Leben, dass ich hier abfragen wollte. Diesbezüglich habt ihr mich
selbst bestätigt. Gekauft hätte ich die D750 auch nicht, aber es ist immer interessant zu wissen wie sie sich schlägt
wenn man sie benutzt im Vergleich zu älteren Produkten. Zur Zeit ist der "Hype" bei WLAN, Bluetooth, Vernetzung,
Fernbedienung über Smartphone usw., was ich auch kaum nutze. Ich übertrage ab und zu Fotos über WLAN an
meinen i-MAC. Aber über diesen Wandel wurde ja schon viel geschrieben... :)

Danke bis dahin schon mal. :daumenhoch_smilie:
 
@Balou

Wenn man eine D800 besitzt, also keine 810 oder Nachfolger, sondern eine der ersten D800,
würde etwas dafür sprechen auf die D750 zu wechseln und die D800 zu verkaufen?

hallo, warum nicht update auf D810 ??
Hier hat man die gleiche Bedienung der Knöpfe, den größeren Body als D750, eben die alte Gewohnheit
Das sollte man nicht unterschätzen. Das war für mich der Grund von der D300 auf die D500 zu w a r t e n
Wie heißt es so schön; warten Sie bitte... auf
Nikon baut doch schon am Nachfolger, glaube es doch.

Gruß harzbaum
 
Im Grunde ist oben schon alles zu dem Thema gesagt, entscheiden musst du natürlich selbst. Da du die Frage nach dem Wechsel gestellt hast, scheinst du ja mit der 800 irgendwie unzufrieden zu sein. Kann die 750 die offenen Wünsche erfüllen? Wenn ja, sollte die Sache wohl klar sein. Der von Tadschikistan zitierte Artikel liefert alle relevanten Informationen. Übrigens ist der Autor des Artikels inzwischen auf Leica umgestiegen.
 
Da du der Betroffene meines Blackouts bist, hast eigentlich einen Maibock verdient. Leider kann ich den hier nicht posten.
 
Das mit dem UT ist eine hervorragende Idee!
 
Das UT ist im Mai, fehlt nur noch der Bock
 
Es wird doch in Wuppertal einen Getränkehandel geben...
Alternativ verlegen wir das Treffen nach Einbeck und schauen uns die dortige Brauerei an. Die machen einen schönen Urbock :z04_bier01:
 
Wieso alternativ, das eine schließt doch das andere nicht aus.
 
Zurück
Oben