CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weisse Blüten auf Grün

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Weisse Blüten auf Grün - die Blüten befinden sich auf sog. Barbarazweigen, die man daheim in eine Vase steckt.

barbzweigmibltenaufgri6kqu.jpg
 
Da hätte ich glattweg eine Frage. Aber schauen wir zuerst auf die andern Reaktionen.
 
Der grüne Rand an der zentralen Blüte stört sehr!
 
Danke, dass ihr mich daruaf aufmerksam gemacht habt. Das ist der Fluch, wenn man m Freistellern arbeitet (obwohl hier sowieso ein Grün der echte Hintergrund war). Ich habe das mal korrigiert,
hoffe ich habe nicht wieder was übersehen. Ähnliche bilder gibt es auch mit - echtem schwarzen HG, da spart man sich u,U. viei.

barbzweigmibltenaufgrjirih.jpg
 
Man sieht sehr deutlich, dass die Blüte ausgeschnitten ist, vorallem beim Ast. Ist es möglich die Kanten zu glätten?
Weitere Anregung: Ist es nicht möglich, den HG, welcher ja schwarz ist, einfach umzufärben?
 
Der relativ dunkle und eintönige Hintergrund wird dem Motiv m.E. nicht gerecht. Die zarte Blüte hätte einen pastellfarbenen Hintergrund verdient.
 
Der relativ dunkle und eintönige Hintergrund wird dem Motiv m.E. nicht gerecht. Die zarte Blüte hätte einen pastellfarbenen Hintergrund verdient.

Das ist aber ein Problem, das während des Entstehens gelöst werden muss.

Ein Zitat eines Fotografen als eine Reaktion auf ein solches Bild mit dunklem HG, von mir notabene:
"Das ist ein Apotheker-Kalender-Bild."
"Aber mir gefällt es!"
"Eine Blume hat immer eine Umgebung und wenn es nur wenig ist. Das Bild wird lebendiger."
 
Dieses Bild war von Anfang an auf Grün, aber nach der Bearbeitung kam es nicht so, wie ich wollte und ausserdem waren Schatten da. Die e Umfärberei des ganzen Bildes beeinflusst auch andere Bereiche, man kommt um eine Freistellung da nicht herum, selbst wenn man Viveza verwendet. Bei schwarzem Hintergrund ist die Freistellerei auch nicht einfacher, weil in diesem Bild leider auchviele
Grau/Schwarztöne vorkommen und bei ähnlichem HG immer wieder die gleichen Probleme auftauchen. Ich hätte als Hintergrund ev. ein starkes Rot verwenden sollen, die Separierung und Umfärberei wäre dann wohl einfacher.
Was SW als Bild selbst betrifft, oder schwarzen HG so hat meiner Ansicht nach Uwe recht. dass das hart kommt. Ich habe es trotzdem mal nach SW konvertiert und nachhher ambrotypähnlich eingefärbt. da kommt es nicht ganz so hart. Beim nächsten Mal werde ich auf stark divergierende HG Farben mehr achten, wenn eine Freistellung in Frage kommt. Es gibt aber von diesem Motiv noch einige sehr starke Makros, wo der HG keine weseliche Rolle mehr spielt und wo es schon etwas abstrakt wird. Die muss ich aber noch ausarbeiten und mimentan habe ich andere Prioritäten.

barbarazweigebltenaufsqsfg.jpg
 
Zurück
Oben