CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Whisk(e)y (Sammelthread)

Um auch noch auf Jan´s Beitrag zu antworten: man sollte die Blends nicht leichtfertig als minderwertig abkanzeln. Schließlich waren sie es, die den kommerziellen Erfolg des Whisk(e)ys erst ermöglicht haben und auch heute noch ermöglichen. Nicht mit den zahlreichen Single Malts wird das große Geld verdient, sondern mit den riesigen Mengen der verkauften Blends. Allerdings bin ich auch eher ein Freund der Single Malts...

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas

Danke für die Info, das hatte ich noch nicht gehört. Allerdings kann man den im Eis gereiften Whisky auch direkt kaufen (Swiss Highland Single Malt Ice Label), bei dem Ardbeg gibt es nur eine Spezialedition, die vom Namen auf das Experiment verweist.

Viele Grüsse
Jörg
 
Moin Andreas,

man sollte die Blends nicht leichtfertig als minderwertig abkanzeln.

das war auch nicht meine Absicht. Ich war eher erstaunt, wie gut ein "Preiseinstiegs"-Whisky doch schmecken kann; zuletzt habe ich sowas in der Sturm-und-Drang-Zeit getrunken, die Erinnerungen daran vielen entsprechend lückenhaft aus ;)


Gruß, Jan
 
Doch Echidna, seitdem, weniger ist mehr! Vom Pfad in die Trinkerkarriere sind wir abgebogen... schaffen ja auch nicht alle!

Gruß Andreas
 
He, he, Andreas, als "Top Poster of Month" könntest Du Dir schon mal einen genehmigen!
Ich mach mich erstmal "dünne". In Island wartet eine organisierte Fotoreise auf mich...(FREU!!!)

Grüße
Andreas
 
könntest Du Dir schon mal einen genehmigen!
Ich mach mich erstmal "dünne". In Island wartet eine organisierte Fotoreise auf mich...(FREU!!!)

Das hab ich vor Jahren mal festgestellt, leichter Alkoholgenuß (1 Bier) beflügelt das Tempo an der Tastatur, bei mehr schleichen sich zu viele Tippfehler ein! Andreas, viel Spaß in Island und laß dich nicht einäschern!

Gruß Andreas
 
Ach, Fotoreise nennt man das heute? Na, dann lass Dir den Whisk(e)y mal schmecken, und denk' an die Alibifotos! Schönen Urlaub, ;)

Gruß
Jürgen
 
So, aus Island ja schon lange wieder zurück, möchte ich mal eine kleine experimentelle Serie zeigen.

Mir gefällt als Titel "Die respektvolle Annäherung" am besten. Aus zwei Gründen:
1. Als Liebhaber vor allem schottischer Whiskys war ich sehr gespannt auf diesen hochgelobten Bourbon (immerhin eine Einzelfass-Abfüllung).
2. Sind 51,5 Vol.% Alkohol schon recht heftig...
ci_K3IM8214.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200
ci_K3IM8215.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/16
  • 10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

ci_K3IM8210.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1.3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200
ci_K3IM8221.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 33.0 mm
  • ƒ/11
  • 5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Der Weißabgleich ist suboptimal, das muss ich zugeben, aber der Whiskey ist schon sehr gut.

Der Reiter auf seinem Pferd ist übrigens Bestandteil des Marketing-Konzepts.

Grüße
Andreas
 
Das erste Bild war das letzte, am Fuße des Glases?

Gruß Andreas
 
Andreas, das ist schon wieder eine andere Geschichte...
 
Vier Jahre später...

Noch immer bin ich sehr angetan vom "Wasser des Lebens", was ja die sinngemäße Übersetzung von Whisky bedeutet.
Einer meiner langjährigen Favoriten kommt aus einer Destillerie mit fast französischem Namen: Lagavulin.

ci_PG9_7078.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 400


Grüße
Andreas
 
Moin zusammen, grade habe ich euren Thread entdeckt, weil mal was Neues kam.
Vor mehr als 10 Jahren war ich das erste Mal in Schottland, natürlich mit Destillen-Besichtigung. Es war Strathisla, die älteste in Betrieb befindliche Destille in Speyside. Dieser Whisky bildet den Hauptanteil von Chivas Regal.

Da meine damalige Digitalkamera nur einen sehr kleinen Speicher hatte, gibt es nur wenige Fotos.

CD 1
Strathisla.JPG




CD 2 Probierstübchen
DSC04423.JPG




CD 3 Lagerhaus von Glengoyne
Schottland 2007-11 201.JPG




Dann waren wir vor rund 3 Jahren auf der Insel Jura, im Westen Schottlands und haben dort auch die Destille besichtigt.

CD 4
DSC01507.JPG



CD 5 Wasser zum Wasser des Lebens
DSC01519.JPG




CD 6 Brennblasen
DSC01533.JPG



CD 7 Nur das mittlere Drittel (Herz) des Destillates wird verwendet
DSC01536.JPG




CD 8 Gut gesichert
DSC01538.JPG




CD 9 Temperatur und Alkoholgehalt werden geprüft.
DSC01540.JPG





Slainte Chris
 
Den Thread, der ja schon etwas älter ist, habe ich eben erst entdeckt. Da ich kein Whisky-Trinker bin, werde ich auch kaum etwas beitragen können. Vor einigen Jahren konnte ich allerdings die Distillery in Midleton besichtigen, das war schon ei Highlight.
 
Uwe, wir sind doch hier in einem Fotoforum. Da kannst Du schon etwas beitragen in diesem Thread und ein Anfang ist ja auch bereits gemacht. :z04_discosmilie:

Grüße
Andreas
 
Die Glengoyne Distillery in Dumgoyne / Nähe Killearn in Schottland


RD 01

198 Glengoyne Distillery klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 8.9 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80



RD 02

191 Glengoyne Distillery klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 8.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80



RD 03

195 Glengoyne Distillery klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400



RD 04 dieses Wasser direkt hinter dem Haus wird für die Zubereitung des Whiskys verwendet

197 Glengoyne Distillery klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 26.8 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160
 
Rosmarie, das Haus "Glengoyne" hab ich auch so, aber ohne Schotten :D

Und wie schmeckt(e) der?

Gruß Chris
 
Zurück
Oben