CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie kann ich Dias digitalisieren?

Balou

CI-Pate
Hallo Leute,

ich habe bei meinen Eltern meine alten Dias gefunden. 1975 habe ich die erste SLR von Yashica bekommen. Jetzt möchte ich natürlich die Dias irgendwie auf die Festplatte bekommen, nur wie?

Es gibt im Internet Möglichkeiten die Dias einzuschicken und dann eine Datei zu bekommen. Nur möchte ich die Dias nicht versenden.

Wie macht ihr das? Welche Möglichkeiten bieten sich zu Hause an?

Danke

Micha ;)
 
Hallo Micha!
Ich dachte, das wär ganz einfach: Scanner mit Durchlichteinheit kaufen, scannen und fertig. Habs allerdings (noch) nicht selbst gemacht.
Alternativ macht dir dein Fotohändler des Vertrauens sicher mit Vergnügen diese Digitalisierung oder lässt es selbst wo machen...
Gruß, Walter
 
Hallo Micha!
Ich dachte, das wär ganz einfach: Scanner mit Durchlichteinheit kaufen, scannen und fertig. Habs allerdings (noch) nicht selbst gemacht.
Alternativ macht dir dein Fotohändler des Vertrauens sicher mit Vergnügen diese Digitalisierung oder lässt es selbst wo machen...
Gruß, Walter

Hallo,

schon einfach.... aber die Qualität? Gibt denn da keine Unterschiede?
Und viel Geld will ich für die einmalige Sache auch nicht ausgeben.

Gruss

Micha ;)
 
Hallo Micha,
ich habe es mit meinen nicht gemacht und werde es auch nicht tun. Es ist immer die Frage wieviel Geld Du für evtl. anzuschaffende Scanner aufwenden möchtest, welche Qualität am Ende stehen soll und wieviel Zeit Du anfwenden kannst und willst. Ein guter Kleinbildscanner ist schnell deutlich über 1000€, der Zeitaufwand immens. Vielleicht hast Du aber auch schon einen Scanner.

Ich hatte mir mal folgendes Vorgehen überlegt: Alle meine Dias habe eine Nummer, die sich aus der Kastennummer und dem Platz darin zusammensetzt. Sie ist eindeutig. Große Mengen an Bildern sind am schnellsten digitalisiert indem Du sie auf die Leinwand projezierst und abfotografierst. Dieses Bild sollte nur als Vorschaubild in einer Datenbank dienen. Damit kannst Du Bilder schnell suchen und finden. Der Dateiname wäre dann z.B. die Bildnummer. Benötigst Du tatsächlich dann einmal Bilder in hoher Qualität kannst Du diese dann gezielt scannen und hast viel Zeit gespart. Ich habe das einmal angefangen, dann aber doch das Interesse an den alten Bildern verloren. Einzig mein Vater hat einmal ca. 1500 alte Familienbilder gescannt und war Monate beschäftigt. Ich habe sie dann an mehreren Abenden nochmal "aufgehübscht" weil die alten Filme z.T. grauenhafte Farbstiche hatten. Wir waren beide froh als Thema durch war.

Gruß
Michael
 
So ein Flachbettscanner kostet z.B. von Canon max. 130 €. Vielleicht kannst dir auch einen gebrauchten kaufen? Allerdings eher nur für wenige Dias geeignet, da man gerahmte auch entrahmen sollte, damit das Bild direkt am Glas aufliegt. Das ist dann schon ein gewisser Aufwand. Wenn du viele gute Dias hast, würde ich allerdings eher einen teuren Diascanner besorgen/ausleihen. Gekauft sollest du ihn auch gut wieder loswerden.
Von einer anderen Möglichkeit habe ich gelesen: mit Makroobjektiv vom Projektor direkt (nicht von der Wand) abfotografieren. Das wäre eine billige Option für Bastler... :)
Also ehrlich, wenns nur sehr wenige sind, würde ich die einfach zum Händler bringen, der es dann für dich macht.
Gruß, Walter
 
Vergeßt die Flachbettscanner für KB! Die taugen nichts. Es ist gar nicht mal die effektiv oft sehr geringe Auflösung, die bei den billigen vielleicht um die 1200...1400 ppi liegt, es ist die eklatante Schwäche in den Tiefen, die beim Scannen völlig absaufen.
Ich habe das mal für Erinnerungsbilder von Negativen gemacht, war aber gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Was besser geht, ist, die Bilder von einem gleichmäßig durchleuchteten Leuchtpult o.ä. (das kann auch improvisiert sein) mit der DSLR und einem Makro abzuphotographieren. Diese Ergebnisse sind durchaus von guter Qualität und recht brauchbar.
Am besten sind nach wie vor richtige Filmscanner. Flachbettscanner der Spitzenklasse liefern erst ab 6x7, besser noch 4x5" richtig gute Scans in puncto Detailauflösung, liefern aber oft erst mit Silverfast halbwegs ordentliche Ergebnisse in den Tiefen.
Ich jedenfalls photographiere für schnelle Ergebnisse ab oder gebe die Dias, wenn ich Spitzenklasse will, außer Haus (Imacon- oder Trommelscans)...

Gruß
Wolf
 
Dias scannen

Flachbettscanner taugen nur, wenn man über seine Dias einen Überblick erstellen möchte, für die genaue Betrachtung aber dann trotzdem das Dia hervorholt. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass alte Farbdias (älter als 30 Jahre) zunehmend die Farben verlieren bzw. die Farben sich verändern und die Körnigkeit extrem zunimmt. Wer also seine Dias auch noch als Großopa betrachten möchte, kommt um das hochwertige Einscannen nicht herum.
Ich habe einen Nikon Coolscan 5000 ED (wird nicht mehr erzeugt), mit dem schaffe ich pro Jahr etwa 2-3000 Dias. In 3 Jahren habe ich alle durch.
Für die Lohn-Scannung ist mit etwa EUR 0,35 pro gerahmten Dia zu rechnen.
 
Für die Lohn-Scannung ist mit etwa EUR 0,35 pro gerahmten Dia zu rechnen.
Hmmm, das ist aber dann ein Billigheimer. KontrastLab nimmt für Rohscans (3F) von runden 6,- bis gut 20,-, High End Scans gehen bis über 60 €, je nach Dateigröße. Wohlgemerkt: Pro Bild und plus USt....

Gruß
Wolf
 
Hallo Micha
Es gibt noch eine Möglichkeit alte Dias zu digitalisieren, allerdings ist es
eine sehr mühsame und langwierige Geschichte. Es handelt sich um das
Abfotografieren mit einem Balgen und den dazu gehörigen Diavorsatz.
Jedes Dia wir einzeln eingelegt und fotografiert, was für eine Arbeit!!!
Leider kann ich dir nicht sagen wie gut oder Schlecht die Qualität dieser
Vorgehensweise ist. Ich habe ein Balgen mit dem passenden Diavorsatz,
habe dieses aber noch nie gebraucht. Ich könnte mir aber vorstellen das
es eine recht gute Qualität liefert da es das selbe Prinzip des Leuchtisches
verwendet.
LG
Denis
 
Hallo Balou,

mein Vater hat sich für seine alten Dias einen Diascanner von Aldi (Süd) gekauft. Der ist baugleich mit dem Rollei PDF-S 200 SE. War letztes Jahr für 59 Euro im Angebot. Das Ding scannt gerahmte Dias ganz ordentlich, allerdings nur wenn Du dir vorher etwas Mühe machst: Sauberkeit und die Dias müssen glatt sein! Du darfst zwar nicht den Qualitätsanspruch einer RAW-Datei aus der D800E stellen, aber eine Archivierung und Weiterbearbeitung ist möglich. Ich denke, der wird dieses Jahr auch wieder ins Programm kommen.

Gruß
Jürgen
 
Ich benutze den Dia-Kopiervorsatz ES1 von Nikon am AF-D 2,8/60 Micro an der D700. An der D300 oder anderen DX bekommst Du nur einen Ausschnitt.
Mit dem Passring BR-5 kommt man allerdings auch so um 100€.

Das ist tatsächlich langwierig und mühsam, aber die Qualität mit RAW ist gut, die Diavorlage läßt sich per EBV auch etwas verbessern.

Für die alten 6X6 Dias und Negative aus meiner Bronica-Zeit (die S2a hatte teilweise noch Nikon-Objektive!) suche ich noch nach guten Ideen.

Gruß Jörg
 
...
Für die alten 6X6 Dias und Negative aus meiner Bronica-Zeit (die S2a hatte teilweise noch Nikon-Objektive!) suche ich noch nach guten Ideen.

Gruß Jörg

meine großen Dias und Negative scanne ich auf einem Reprotisch mit Leuchtpult mit einer Leica S1 pro ein. Dauert zwar, ist aber vom Ergebnis wirklich gut.

Gruß vom See

Klaus
 
Ja, Filmscanner sind da ungeschlagen. Allerdings dauert das halt je nach Scanner so seine Zeit. Dummerweise ist der Markt auch recht übersichtlich, was die angebotene Neuware anbelangt. Canon, Nikon und Minolta haben das Geschäft leider schon lange aufgegeben.

Aus eigener Erfahrung kann ich einen Canon CanoScan FS4000US empfehlen. Allerdings tut die mitgelieferte Software unter Windows 7 (64bit) nicht mehr. Hier braucht es dann noch z.B. VueScan dazu.

Zum Zeitfaktor: Kommt auch darauf an, wie viele Dias gescannt werden sollen. Wenn die alle hübsch in Magazinen stecken, könnte der Scanner ganz interessant sein.

Grüße
Volzotan
 
Hallo Leute,

ich habe bei meinen Eltern meine alten Dias gefunden. 1975 habe ich die erste SLR von Yashica bekommen. Jetzt möchte ich natürlich die Dias irgendwie auf die Festplatte bekommen, nur wie?

Es gibt im Internet Möglichkeiten die Dias einzuschicken und dann eine Datei zu bekommen. Nur möchte ich die Dias nicht versenden.

Wie macht ihr das? Welche Möglichkeiten bieten sich zu Hause an?

Danke

Micha ;)

Hallo Micha,

ich habe mir den Rollei DF-S 190SE beim großen Fluss geholt und damit ca. 5000 DIAS eingescannt. Den Qualitätsverlust gibt es nur, wenn zum Entwickeln schlechteres Material verwendet wurde. Rotstich oder farbliche Veränderung habe ich auch festgestellt und die ist auf shlechte Lagerung zurück zuführen. Ich bin zufrieden.
 
Hallo Leute, die letzten Einträge sind zwar schon fast so alt wie meine Dias, aber eure Erfahrungen sind inzwschen sicherlich neuer. Ich würde wohl das Fotografieren bevorzugen, denn scannen dauert pro Bild ewig Schon probiert mit Flachbett, den meine Tochter zudem entführt hat) und RAW gibt's auch nicht.

Ich habe ein gutes (Canon)100mm Makro an Canon VV, was brauche ich noch dazu, damit ich loslegen kann?
Danke euch

Gruss Chris
 
Vielleicht ein Diakopiergerät aus der Bucht? Gabs schon zu Analogzeiten...
 
Nee, die Bucht ist nicht meine Welt, eher Fluss. Analog soll nun digital werden. Hab gar keinen Projektor.
Idee ist ja schon gut, aber welcher Duplicator. Wie kommt das Licht da hinter oder ist das da drin? Bin etwas einfältig auf diesem Gebiet. Geht auch Leuchttisch und Stativ mit kleinem selbstgebastelten Rahmen, dass die Dias immer an der richtigen Stelle liegen?

Hast du deine Kinderfotos schon im Rechner oder noch im Diamagazin ?


Gruss Chris
 
Kommt drauf an um wieviel Dias es geht und ob man Zeit hat.
Dann ist so ein Leihgerät auch eine Option.

Gibt es bei Amazon.
DIASCANNER MIETEN 1 WOCHE, Reflecta DigitDia 6000 Magazinscanner, Profi Scanner zur Digitalisierung von Diamagazinen, inkl. Videoanleitung, Auflösung 5000 dpi
für rund 80 Euro pro Woche

Der rattert die Magazine alleine durch.
Ein Diakopiervorsatz kostet auch um die 100Euro und dann aber jedes Dia einzeln.:rolleyes:
 
Hallo, Saxe, gute Idee, danke für den Tipp. Die ca 50 Jahre alten Dias sind geglast, das ist schon das 1. Problem, nix Magazin reinschieben. Und ich kann mich nicht eine Woche (oder auch nur einen Tag) nur damit beschäftigen, dann bekomm ich einen Koller.

Gruss Chris
 
Zurück
Oben