CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie kann ich Dias digitalisieren?

Und ich kann mich nicht eine Woche (oder auch nur einen Tag) nur damit beschäftigen, dann bekomm ich einen Koller.

Das ganze macht nur Probleme! Ich hab 3000 Dias mit einem Kodak Diascanner eingescannt, anschließend gleich in Photoshop, leicht bearbeitet und abgespeichert, Dauer pro Stück 5-10 Minuten, summasummarum 375 Stunden... konnte nebenbei fernsehen.... Und die Qualität? Naja. Staub, Flecken, verschossene Farben, undscharfe Fotos. Lohnt nur bei persönlichen Fotos, an denen einem wirklich was liegt. ZouriDokus lieber neu machen.

Gruß Andreas
 
...Ich habe ein gutes (Canon)100mm Makro an Canon VV, was brauche ich noch dazu...
Im Prinzip reicht ein Leuchtpult und ein Reprostativ, dazu noch ein etwas abgedunkelter Raum ohne direkten Licheinfall aufs Leuchtpult.

...ich kann mich nicht eine Woche (oder auch nur einen Tag) nur damit beschäftigen...
Dann vergiß es. Diese ganzen Dupliziervorsätze oder auch meine Leuchtpultidee setzen eine gewisse Leidensfähigkeit in Sachen immer wiederkehrende Tätigkeit vorraus. Alternativ kannst Du Dir auch einfach die unbedingt zu digitalisierenden Bilder raussuchen und nur diese abfotografieren. Um mehrere Bilder schnell zu sichten, bietet sich auch hier ein Leuchtpult an.

...scannen dauert pro Bild ewig Schon probiert mit Flachbett...
Eine Alternative zum Abfotogrfieren ist tatsächlich ein Scanner. Allerdings sollte man zu Gunsten der Bildqualität nicht zum Flachbettscanner greifen, da diese Dinger zu wenig Auflösung haben. Am besten ist eine Lösung, die viele Bilder hintereinander weg automatisch scannt, bei Dias z.B. der oben genannte Magazinscanner. Wenn der Magazinscanner keine Glasdias verarbeiten kann, dann ist für die Dias Strippen angesagt. Nun suchst Du Dir einen Scanner mit Filmstreifenhalter und legst die einzelnen Dias dort ein. So kannst Du je nach Scanner immer bis zu 12 Stück in einem Rutsch einscannen. Das dauert zwar seine Zeit, aber in der Zeit kannst Du Dich z.B. erstmal in Ruhe aufs Ohr hauen.

Grüße
Volzotan
 
Danke Volzotan, danke für deine Tipps; ich habe es mir ohnehin für die dunklere Jahreszeit vorgenommen, da gibts dann kein Licht mehr von draußen ab 15.00 Uhr ;-)
Ich werde mit dem Leuchttisch anfangen, sichten und dann weiter entscheiden. Ich muss ja nicht alle Schritte auf einmal machen.

Gruss Chris
 
Lohnt nur bei persönlichen Fotos, an denen einem wirklich was liegt.

Moin, Andreas, genau, es sind Kinderfotos von mir, nicht zu wiederholen. Alles andere ist auch für Erinnerungen nicht wichtig. Und insgesamt sind es glaube ich keine 500 Stück, also im Verhältnis überschaubar.

Gruss Chris
 
Geht auch Leuchttisch und Stativ mit kleinem selbstgebastelten Rahmen, dass die Dias immer an der richtigen Stelle liegen?

Ja, geht problemlos. Auf die Art habe ich damals meine Mittelformat Dias und Negative digitalisiert.

Gruß vom See

Klaus
 
Wie macht ihr das? Welche Möglichkeiten bieten sich zu Hause an?
Hallo Micha,
bei mir steht für die vielen Dias und Negative ein Imacon-Scanner. Das Teil ist zwar teuer aber kann wegen überragender Qualität fast zum Einkaufspreis wieder verkauft werden.
 
Zurück
Oben