CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winter-Foto-Handschuhe

@ glixi

Hallo,
und danke für den Tip mit den Jägerhandschuhen, denn erfahrungsgemäß frieren die Finger "am Ende der Skala" ja am ehesten. Womit Du mich auch an ein paar "Raucherhandschuhe" aus meiner Jugendzeit erinnert hast, die mir meine damalige Freundin gestrickt hatte. Beim Rauchen im Dauerfrost hat man nämlich schnell ein ganz ähnliches Problem wie beim Fotografieren, nur um einen Finger versetzt, also, dass einem irgendwann der Zeige- und Mittelfinger, zwischen die man die Kippe geklemmt hat, zu Eis erstarren.
Wenn nun die Leute in den Büros zum Rauchen immer vor die Tür geschickt werden, werden diese Jägerhandschuhe - als "Raucherhandschuhe®" - vielleicht nochmal richtig Karriere machen ;-))
Gruß, QN
 
Jägerhandschuhe, und nicht nur

Hallo, habe mich mal umgesehen nach solchen Jägerhandschuhen, bei denen nur der Zeigefinger separat verpackt wäre, die restlichen 3 Finger dagegen zusammen, nennt sich "3-Finger-Handschuh" und entstammt wohl irgendwelchen ehem. Bundeswehrbeständen, aber dass man damit 'ne DSLR bedienen kann, würde ich eher bezweifeln.

Besser klappen sollte das mit den "Jägerhandschuhen" von The Heat Company, die wohl ebenfalls für militärische Zwecke produziert werden und bei denen es sowohl Fäustlinge als auch 5-Finger-Handschuhe wie die von Aquatech und Stealth Gear gibt. Bei den 5-Finger-Handschuhen von The Heat Company allerdings bleiben die Finger, wie bei den Fotohandschuhen von The North Face, die ganze Zeit "bekleidet" - dafür gibt es hier sogar eine Ausführung mit Silberfäden in den Fingerkuppen für die Bedienung von Touchscreens etc. Preislich allerdings der Oberhammer, nämlich 110 bis 130 € schwer.

Was im Internet an "Jägerhandschuhen" angeboten wird, sind allerdings in den allermeisten Fällen Fingerhandschuhe mit durchgängig offenen Fingerspitzen und einer gemeinsamen Fäustlingsstulpe, also sozusagen eine dritte Version des schon besprochenen Foto-Fäustlings, bei dem man die Fingerspitzen durch Hochklappen der Fäustlingsstulpe freilegen kann. Zum einen ein Fäustling von The Heat Company für ca. 30 €, zum anderen einer von der Firma Pinewood, der auch als "Anglerhandschuh" tituliert wird, zudem etwas billiger ist als die eingangs besprochenen Foto-Fäustlinge von Kaiser bzw. Matin, zB. bei Amazon.de schon zwischen 12 und 16 €.

Zusammenfassung: Alles in allem scheint es also drei Gruppen potentieller Fotohandschuhe zu geben, nämlich:

1) 5-Finger-Handschuhe mit zum Teil bloßliegender Daumen- und Zeigefingerkuppe, produziert von Stealth Gear, The North Face, Aquatech und The Heat Company, preislich im Bereich von 40 € bis 130 €;
2) 3-Finger-Handschuhe als Fäustlinge mit separatem Zeigefinger aus ehem. Bundeswehrbeständen für unter 10 €, allerdings als "Fotohandschuh" m.E. nur bedingt geeignet; und
3) Fäustlinge mit komplett freilegbaren Daumen- und Fingerkuppen, produziert von Pinewood, Kaiser, Matin und The Heat Company, preislich im Bereich von 12 € bis 30 € und anscheinend mit auch recht schwankender Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit.

Da es in Bayern gerade wieder ganz mächtig geschneit hat, kommt dieser Beitrag also noch nicht zu spät - hoffe, dass er Euch auch etwas nutzt.

Man liest sich, QN
 
Ich werde mir, sobald im Anglerladen Größe S erhältlich ist, Anglerhandschuhe zulegen. Sind aus Neopren mit gummierten Handinnenflächen und haben die schon genannten Löcher in drei Fingerkuppen. Preislich liegen die um 15,- € herum, in der Bucht günstiger. Ich fand sie ganz angenehm zu tragen, nur dass die vorrätigen Handschuhe mir zu groß waren.
 
Moin,

die Anglerhandschuhe scheinen eine klasse Alternative zu sein, hab mir die mal angesehen im Web. Die sind echt deutlich günstiger ;)

:z04_bier01:
 
Da bin ich ja richtig günstig durch den Winter gekommen ;)
Ich habe Smartphone-Handschuhe entdeckt - bei Ernsting´s Family für 3,99 Euro. Erst war ich unsicher: schwarz, die beschichteten Kuppen an Daumen, Zeige- und Mittelfinger aber in kräftigem Pink.
Doch Tragekomfort, Feingefühl, Wärme, Packmaß und Waschmaschinentauglickeit begeistern mich immer noch. So sehr, dass ich das Pink einfach vergessen habe. :) :)
Auch bei der sibirischen Kälte hatte ich keine kalten Finger.

Liebe Grüße
Liza
 
Hallo Freddels, Du schreibst:

Ich werde mir, sobald im Anglerladen Größe S erhältlich ist, Anglerhandschuhe zulegen. Sind aus Neopren mit gummierten Handinnenflächen und haben die schon genannten Löcher in drei Fingerkuppen. Preislich liegen die um 15,- € herum, in der Bucht günstiger. Ich fand sie ganz angenehm zu tragen, nur dass die vorrätigen Handschuhe mir zu groß waren.

Ich hab mir diese Handschuhe auch gerade bei Amazon.de angesehen - mein Eindruck:

1b) 5-Finger-Anglerhandschuhe aus Neopren, mit hochklappbarer Fingerspitze für Daumen, Zeige- und Ringfinger, produziert von DAM und Behr, preislich zB. bei Amazon.de so zwischen 12 und 17 €, den Kundenrezensionen zufolge allerdings auch mit recht schwankender Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität (sich lösende Klettverschlüsse und Nähte, Faltenbildung in der Handinnenfläche etc.).

Das Produktspektrum und damit die Auswahl ist also doch beachtlich, und mit entscheidend sicherlich, ob man selber eher zu warmen oder kalten Fingern neigt. In letzterem Fall ist das Prinzip Fäustling, bei dem sich benachbarte Finger untereinander wärmen können, möglicherweise besser als der 5-Finger-Handschuh mit jedem Finger separat, es sei denn, die Finger sind megadick gepolstert, und dann hat sich's wieder mit der Tast- und Griffsicherheit... Schwer, da was Optimales zu finden... Der HEAT 2 Outdoor Pro-Fäustling von The Heat Company könnte sowas sein, allerdings, wenn aus wind- und wasserabweisendem Material, auch gleich wieder 40 € teuer - es scheint, als ob Qualität einfach nicht unter einem bestimmten Mindestpreis zu kriegen ist ;-(.

Mal schauen, was noch alles gefunden wird... ;-)

Greetings, QN
 
Moin,

wenn ich mir den Winter so anschaue :D :z04_Flucht: meine Suche war recht kurz und ich fotografiere schon mit warmen Fingern :daumenhoch_smilie::z04_photos:

:z04_bier01:
 
Moin Loide,

sind doch alles Kinkerlitzchen hier... ;)

Wennschon, dann die Heated Gloveliners G3 von Warmthru. Sind zwar eigentlich Unterziehhandschuhe, aber durch die Gummipunkte sollten die auch so guten Halt bieten.
Mit einem Akkusatz zwischen 4 und 6 Stunden warme Griffel und notfalls noch einen einfachen Handschuh drüberziehen.
Ich habe leider nur die Unterzieher von Held, die über das Bordnetz versorgt werden (ein passender Akkusatz alleine kostet bald soviel wie die Warnthru komplett) und die noch eine steife Heizfolie haben, aber beim Moppedfahren sind die echt klasse.
Kostenpunkt mit Lieferung aus Engelland für die G3 ca 138 Taler inkl. Skihandschuhe zum drüberziehen.

Also: richtig warme Fingerchen gibt's halt nur mit aktiver Heizung! Kostet halt ein wenig mehr - aber im Vergleich zur Heat Companie ist das sehr relativ - zumal deren Griffelwärmer auch eher... naja... aussehen. :D

C'Ya
Ralf
*der sich sicher ist, daß wir am 24.03. keine Heizkleidung brauchen, ich habe Frühling bestellt... :D*
 
Die neue K-3 mit integrierter Kameraheizung

Hallo Ralf, am 1.4. soll doch die neue K-3 CR vorgestellt werden - "CR" für "cold resistant". Soll eine Art integrierter Kameraheizung haben, die die Kamera an kalten Tagen gleichbleibend warm hält. Temperatur lässt sich mit dem hinteren Rädchen einstellen. Soll aber wohl nur mit dem zusätzlichen Batteriegriff funktionieren, weil das natürlich, wenn man die Heizung voll aufdreht, mächtig auf die Akkus geht.

Also noch'n bissel warten, und unser Handschuhproblem hat sich ganz von selbst gelöst. ;-)

In diesem Sinne,
QN
 
Moin QN,

richtig, in Kürze hat sich das Handschuhproblem ohnehin für ein dreivierteljahr erledigt... ;)

Ich warte lieber auf die PK, da kommt das Modell "K3 EG" und die Erweiterung "O-IV1" Das ist die K3 "Espresso Grande" die für Süchtige, wie mich, jederzeit einen frischen Espresso bereitet. Für hartnäckige Morgenmuffel, auch wie ich, dann die Erweiterung zur Intravenösen Injektion des Espressos, damit wir morgens in die Gänge kommen... :D
Aber ich glaube, wir sind jetzt doch ziemlich OT. :p

BTW: der Vorschlag mit den Heizhandschuhen war von mir durchaus ernst gemeint, auch wenn es etwas übertrieben ist.:D
Da wir beim Fotografieren die Hände und Finger recht wenig bewegen, hilft da auf Dauer nur starke Isolierung - die eher störend ist - oder eine Beheizung - auf welche Art auch immer.

C'Ya
Ralf
 
Hallo Ralf,
Du schriebst:
der Vorschlag mit den Heizhandschuhen war von mir durchaus ernst gemeint, auch wenn es etwas übertrieben ist.:D
Da wir beim Fotografieren die Hände und Finger recht wenig bewegen, hilft da auf Dauer nur starke Isolierung - die eher störend ist - oder eine Beheizung - auf welche Art auch immer.
Von elektrischen Fußwärmern hatte ich ja schon mal gehört, so für Omma und Oppa vorm Fernseher, und einige der von mir aufgetriebenen Fäustlinge haben ja auch die Option, dass man da so'n Wärmegel-Pack mit in den Fäustling schieben kann, oder so kleines holzkohlebeheiztes Mini-Öfchen - 'ne Art Brillenetui, in dem man einen kleinen glühenden Holzkohleriegel deponiert. Funktioniert aber alles nur zum Aufwärmen zwischendurch - beim Fotografieren selber aber müssen die Finger dann doch jedesmal wieder raus ins Kalte. Beim Film allerdings, wo man ja 90% der Zeit am Set mit Warten verbringt, ist das schon ganz praktikabel.

Die elektrischen Handwärmer allerdings toppen das nochmal. Gut zu wissen, dass es inzwischen auch sowas gibt.

Man liest sich,
QN
 
Moin Werner,

Stealth Gear gibt es bei augenblicke-eingefangen punkt de ;)
Die Kleidung soll recht gut sein ...

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,

Von dem Shop "..." bin ich auch begeistert, da hatte ich die Handschuhe übrigens her ;)

ja, der Shop ist wirklich klasse, habe da mein Schnellwechsel-Equipment her; super Service und Beratung (trotz Online) und alles passiert "augenblicklich" ;)

Mal noch eine Frage zu den Aquatech, mag sein, dass ich es überlesen habe: Sind die Dinger wirklich warm?

In den äußerst kalten Wochen des letzten Winters, in denen es dauerhaft so kalt war, dass sogar die Alster endlich mal wieder offiziell betreten werden durfte, hab ich mir in Speicherstadt und Hafen (bei minus 10 Grad und deutlich drunter) die Flossen abgefroren. Zwar hatte ich Lederhandschuhe an, zwecks Bedienbarkeit der Kamera sind diese aber irgendwann im Rucksack gelandet und haben dann komischerweise meine Hände nicht mehr wirklcih warmgehalten...

Ich weiß, der Winter ist vorüber, aber wenn man rechtzeitig bescheid weiß, kann man nächstes Jahr gut vorbereitet in den Winter fotografieren, man sollte nur noch wissen, wo man die Dinger hat "übersommern" lassen ;)

Danke und Grüße, Jan
 
Moin Jan,

die Handschuhe sind an meinen Pranken sehr warm, das liegt vermutlich daran, dass ich eh wenig Probleme habe mit kalten Fingern. Der Isolierwert ist schlecht zu bestimmen - meine Frau hat auch in den dicksten Handschuhen kalte Finger - Kälte spüre ich nur ein wenig an den Fingerkuppen weil da ja die Löcher drin sind ;)

:z04_bier01:
 
ich habe nur nachgefragt, da ich bei meinem GH eine Angebotsliste gesehen habe. Die Preise sind recht gut. Besonders die Jacke gefällt mir. Der Poncho ist ja super günstig.
 
Hallo allerseits, da Wetter und Jahreszeit mal wieder danach sind: Habe mir letzten Herbst für meine Reise entlang der norwegischen Küste bis rauf nach Kirkenes und zurück die "Heat 2 Softshell"-(Foto-)Handschuhe geleistet, nicht zuletzt, um auch bei Eiseskälte die dortigen Polarlichter zu fotografieren. Die genannten Handschuhe sind eine Kreuzung aus Fäustling und Fingerhandschuh, also mit freien Fingerspitzen, über die man bei Bedarf den Fäustling ziehen kann. Soweit, so gut, mit einem allerdings nicht zu erwartenden Haken: Die Handschuhe sind nämlich irre warm, so dass ich sie, als sie im August ankamen und ich sie anprobierte, gleich wieder ausziehen musste. Oben hinterm Polarkreis dagegen behielt ich sie lieber an, klar. :) Beim Fotografieren aber, also mit hochgeklapptem Fäustling, ergab sich dadurch am Ende des behandschuhten Bereichs ein sehr unangenehmes Temperaturgefälle in den Fingern, dh. die Fingerspitzen fühlten sich gleich doppelt so kalt an wie wenn ich gar keine Handschuhe angehabt hätte. Ich hab dann also in der Folge besser ganz auf die Handschuhe verzichtet und mir die Hände lieber mit in die Jackentaschen gesteckten Handwärmern aufgewärmt, also immer eine Hand am Auslöser und die andere am Handwärmer. Möglich, dass meine Durchblutung nicht mehr die beste ist, alles in allem aber war das `ne ziemliche Überraschung.
Werde es also beim nächsten Mal mit einem dieser Neopren-Fingerhandschuhe versuchen, vielleicht klappt das bei mir besser.
Man liest sich,
QN
 
Mensch QN,
es ist fast ein Jahr her, das Du was geschreiben hast. Schön, dass es Dich im Forum noch gibt.
Zeigst Du uns mal Bilder von der "Reise entlang der norwegischen Küste"?

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben