CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wismar und Poel

dingo

CI-Pate
Ein Kurzurlaub führte uns an die Mecklenburger Bucht, mit Kultur in Wismar und Erholung auf der Insel Poel. Ich fange mal mit Wismar an.

#01 Der Marktplatz mit der berühmten Wasserkunst
UMB_1860-Bearbeitet.jpg


#02
UMB_1854-Bearbeitet.jpg


#03
UMB_1661-Bearbeitet.jpg


#04
UMB_1862-Bearbeitet.jpg


#05
UMB_1614-Bearbeitet.jpg


#06 Das Rathaus
UMB_1859-Bearbeitet.jpg


#07 ...um der Dokumentationspflicht Genüge zu leisten
UMB_1615-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


#08 Die Nikolai Kirche
UMB_1581-Bearbeitet.jpg


#09
UMB_1599-Bearbeitet.jpg


#10
UMB_1603-Bearbeitet.jpg


#11
UMB_1605-Bearbeitet.jpg


#12
UMB_1631-Bearbeitet.jpg


#13
UMB_1584-Bearbeitet.jpg


#14
UMB_1590-Bearbeitet.jpg


#15
UMB_1591-Bearbeitet.jpg


#16
UMB_1594-Bearbeitet.jpg
 
Die ersten beiden,da wars wohl noch kühl und bedeckt.
Die drei, da wird es dann schon wärmer
und nach den Titten,ab der 9, da kommt schön die Sonne heraus.
Es geht gut los mit Wismar,
Rasand bekommt sehr gute Unterstützung in der TouriDokuReihe.:)
 
Die Bilder sind nicht in chronologischer Reihenfolge. Die beiden ersten entstanden am Himmelfahrtstag kurz vor dem Unwetter, das in Wismar recht milde ausfiel. Ansonsten hatten wir sehr schönes Wetter. Freut mich, wenn die Bilder gefallen.
 
Sehr schön, vom Marktplatz die #2! Die #15, Nikolaikirche innen hat statische Probleme, vielleicht würde ich auch das linke Fenster opfern.

Gruß Andreas
 
Schöne Serie, Uwe. Wismar ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich freue mich schon auf die Bilder von Poel, weil ich bisher noch nicht auf der Insel war. Habt Ihr dort auch den Timmendorfer Strand besucht?

Grüße
Andreas
 
Moin Uwe,
sehr schöne Eindrücke zeigst Du uns da :)
Für eine detailliertere Kritik sind es mir zu viele Bilder auf einmal, aber die Serie macht Lust auf einen Besuch :daumenhoch_smilie:
Die 15 kommt mir allerdings etwas verwackelt vor - Stativ im Einsatz?
 
Moin Uwe,
Nö, das lag im Auto.
Ich hab's geahnt. Hier hätte es sich gelohnt.
Allerdings herrscht in vielen Kirchen akute Stativallergie, sodass man tricksen muss - da leistet oft ein kleiner Bohnensack gute Dienste. Irgendwelche Banklehnen oder Taufbecken kann man meistens nutzen, um den aufzulegen.
 
Weiter geht´s, trotz Lücken in der Ausrüstung

#17
UMB_1629-Bearbeitet.jpg


#18 Direkt gegenüber von St. Nikolai liegt das Schabbellhaus
UMB_1582-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg



#19 zu erreichen über die Schweinsbrücke
UMB_1607-Bearbeitet.jpg


#20
UMB_1609-Bearbeitet.jpg


#21
UMB_1610-Bearbeitet.jpg


#22
UMB_1664-Bearbeitet.jpg


#23
UMB_1588-Bearbeitet.jpg


#24
UMB_1625-Bearbeitet.jpg


#25
UMB_1634-Bearbeitet.jpg


#26 Nicht das Königlich Bayerische, aber das Schweriner Amtsgericht
UMB_1643-Bearbeitet.jpg
 
Hallo Uwe.
Eine schöne Serie durch eine im Krieg und in den den folgenden 40 Jahren heruntergekommenen stolzen Hansestadt.
Als ich Wismar besuchte, waren noch viele Schäden zu sehen - durch Deinen Bilderreigen entsteht nun ein ganz anderer Eindruck.
Danke fürs Mitnehmen.

Viele Grüße

Christiane.
 
Ups, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Bild #26 zeigt natürlich das Wismarer Amtsgericht.

waren noch viele Schäden zu sehen
Für Wismar fehlt mir der Vergleich zu früher, aber es ist in der Tat bemerkenswert, was im Osten an Aufbauarbeit geleistet wurde. Das werden wir beim UT in Dresden auch wieder feststellen können.

Die 22-23 kommt mir aus einer Vorabendserie bekannt vor.
Soweit ich weiß, werden sogar Führungen zu den Schauplätzen der Serie angeboten, haben wir aber nicht wahrgenommen.
 
Wieder feine Fotos die zum Reisen verlocken, z.B. mit Unterkunft in der schiefen Buddicke (39) und bei dem Kaiserwetter:)
auf ein Eis und danach auf nen Schnack im Hafen.
Wie sagte schon Wilhelm Busch: "Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise. ":)
 
schöne Bilder. Sieht nett aus, dein Wismar.

Allerdings vermisse ich das Wasser bei der "Wasserkunst". Oder hab ich da wieder mal was falsch verstanden?
 
Wasser gibt es bei der Wasserkunst tatsächlich nicht zu sehen. Das zwölfeckige Gebäude war die Verteilstelle der örtlichen Wasserversorgung im 17. Jahrundert.
 
Insel Poel, viel Erholung aber wenig Bilder.

#49 Leuchtturm von Timmendorf Strand
UMB_1665-Bearbeitet.jpg


#50
UMB_1680-Bearbeitet.jpg


#51 Oberhalb der Steilküste
UMB_1692-Bearbeitet.jpg


#52
UMB_1743-Bearbeitet.jpg


#53 Am Strand "Schwarzer Busch"
UMB_1716-Bearbeitet.jpg


#54
UMB_1721-Bearbeitet.jpg


#55
DSCN1986-Bearbeitet.jpg


#56
DSCN1987-Bearbeitet.jpg


#57
UMB_1752-Bearbeitet.jpg


#58 Dorfidylle in Gollwitz
UMB_1757-Bearbeitet.jpg


#59
UMB_1754-Bearbeitet.jpg


#60 Zum Schluss haben wir noch den kleinen, aber hübschen Tierpark von Wismar besucht
UMB_1885-Bearbeitet.jpg


#61
UMB_1891-Bearbeitet.jpg


#62
UMB_1902-Bearbeitet.jpg


#63
UMB_1921-Bearbeitet.jpg


#64
UMB_1941-Bearbeitet.jpg


#65
UMB_1934-Bearbeitet.jpg


#66
UMB_1955-Bearbeitet.jpg
 
Sehr schöne Motive von der Küste und dem Tierpark.
Heraus stechen für mich nochmal die Strandgutfotos, die ergeben ja immer schöne Motive.
Aber auch der "Spanner" in 57, oder die Blau in Grün Spiegelung 64
und natürlich die Tierparkfotos.
Macht Spaß hier reinzuschauen.
 
Zurück
Oben