Workshop Sababurg - Urwald

Dieses Thema im Forum "Natur & Tiere" wurde erstellt von La Douce, 1/5/18.

  1. echidna

    CI-Fan

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.267
    Zustimmungen:
    1.675
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Die #7 gefällt mir ob des Lichtspiels richtig gut. Schön ausgewogen zwischen Licht und Schattenbereichen..

    Beim Drachenkopf frage ich mich, ob nicht ein Schritt zur Seite ihn noch besser freigestellt hätte.
     
    • Like Like x 1
  2. strauch

    Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    19.852
    Zustimmungen:
    5.071
    Kameramarke:
    Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo Fritzi,

    gelungene Waldaufnahmen, der Workshop hat sich definitiv gelohnt:daumenhoch_smilie:

    Viele Grüße

    Ludwig
     
    • Like Like x 1
  3. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.455
    Zustimmungen:
    7.152
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin,
    danke für Eure Rückmeldungen :) Die gehen ja runter...
    Nach links war kein Platz mehr (Absperrung), rechts standen andere Fotografen. Es war nicht ganz einfach dort, weil wir auf einem wackeligen Bohlenweg standen mit unseren Stativen.

    Weiter geht's mit einer alten Eiche namens Margarethe, zumindest in Ausschnitten. Ganz bekommt man diesen riesigen und ausladenden Baum nur mit Ultraweitwinkel aufs Bild und dazu hätte man allein sein müssen...

    Fritzi #11 20180428-_IGP9583.jpg


    Struktur und Farbe der Rinde haben mich in ihren Bann gezogen

    Fritzi #12 20180428-_IGP9584.jpg


    Fritzi #13 20180428-_IGP9588.jpg



    Blick nach oben

    Fritzi #14 20180428-_IGP9593.jpg

    Wie immer macht Klick groß :) Kommentare weiterhin gerne gelesen.
     
    • Like Like x 5
  4. ChrisD

    ChrisD Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    20/1/16
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.306
    Kameramarke:
    Canon, Ricoh
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Ich finde das Drachenmaul bei #6. Sehr gelungen, alle!

    Gruß Chris
     
    • Like Like x 1
  5. dingo

    CI-Fan

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    2.670
    Zustimmungen:
    1.629
    Kameramarke:
    Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Mich auch.
     
    • Like Like x 1
  6. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.455
    Zustimmungen:
    7.152
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin zusammen,
    bei der Kamineiche geht's weiter:

    Blick nach oben

    Fritzi #15 20180428-_IGP9610.jpg


    Trotz des unspektakulären Lichts fällt es mir hier nicht schwer, ein Fabelwesen zu erkennen

    Fritzi #16 20180428-_IGP9615.jpg


    Fritzi #17 20180428-_IGP9617.jpg


    In der knorrigen Wurzel schlummert eine Echse

    Fritzi #18 20180428-_IGP9618.jpg

    Klick macht groß :)
     
    • Like Like x 3
  7. Silly53

    CI-Fan

    Registriert seit:
    29/3/12
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    3.833
    Kameramarke:
    Pentax, Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Die # 2 gefällt mir sehr gut!!
     
    • Like Like x 1
  8. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.455
    Zustimmungen:
    7.152
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin zusammen,
    weiter geht's am zweiten Workshop-Tag, an dem wir wiederum gleich morgens um 8 in den Wald gingen, weitere altehrwürdige Baumcharaktere aufsuchten und mit Doppelbelichtungen experimentierten.


    Hier ein Pärchen vom gleichen Standpunkt, das den Unterschied schön zeigt.

    Einfach

    Fritzi #19 20180429-_IGP1155.jpg


    und doppelt belichtet

    Fritzi #20 20180429-_IGP1156.jpg


    Weiter zur Drillingsbuche

    Fritzi #21 20180429-_IGP1161.jpg


    Hier wäre etwas weniger Sonnenlicht hilfreich gewesen

    Fritzi #22 20180429-_IGP1170.jpg

    Klick macht groß :)

    Eine kurze Anleitung zum Vorgehen bei Doppelbelichtungen findet sich hier.
     
    • Like Like x 2
  9. dingo

    CI-Fan

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    2.670
    Zustimmungen:
    1.629
    Kameramarke:
    Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo Fritzi,
    bei der #15 würde ich mir durchgehende Schärfe wünschen, passt hier besser zum Motiv,
    die #16 gefällt mit gut, die #19 scheint mir ein wenig grünstichig. Doppelbelichtungen hast du hier schon gelungenere Aufnahmen gezeigt als die #20.
     
    • Like Like x 2
  10. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.455
    Zustimmungen:
    7.152
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Uwe,
    danke für Deine Steno-Anmerkungen :)
    Genau genommen nicht, das war die erste, die ich überhaupt je gemacht habe - vorher war ich mir gar nicht klar darüber, dass meine Kamera das überhaupt kann ;)
    Da ist es wieder, das viele frische Buchenlaub in Verbindung mit Morgensonne, das war wirklich so grün da.
     
  11. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.455
    Zustimmungen:
    7.152
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin zusammen,
    ein paar habe ich noch vom Sonntag Vormittag:


    An einem weiteren sehr charakteristischen Baum fand ich Pinocchio

    Fritzi #23 20180429-_IGP1191.jpg


    Hier wieder ein Pärchen aus Einfach-

    Fritzi #24 20180429-_IGP1192.jpg


    und Doppelbelichtung

    Fritzi #25 20180429-_IGP1197.jpg


    Der knorrige Ast einmal etwas näher

    Fritzi #26 20180429-_IGP1199.jpg


    Und noch ein Fabelwesen

    Fritzi #27 20180429-_IGP1204.jpg


    Zuletzt trafen wir uns an der weit ausladenden Schlangenbuche, die ein schönes Motiv für Weitwinkelbilder ist. Leider hatten wir dort zu wenig Zeit und immer irgendwelche anderen Teilnehmer im Bild, sodass nur ein halbwegs vorzeigbares Bild entstanden ist.

    Fritzi #28 20180429-_IGP1212.jpg

    Wie immer macht Klick groß und die Verfasserin freut sich über Kommentare.

    Der Workshop war ganz anders als die beiden bei Dr. Hans-Peter Schaub und hat mir auf seine Weise mindestens ebenso gut gefallen. Was ich davon mitgenommen habe, wird die Zeit zeigen, ein paar interessante Anregungen habe ich sicher mitgenommen. Zudem war das Zusammenspiel mit den anderen Teilnehmern überwiegend sehr gut und sehr nett. Insofern ein tolles Wochenende :)
     
    • Like Like x 2
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  12. Juergen64

    CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    3.868
    Kameramarke:
    Die auf dem Stativ
    Bildänderung erlaubt?:
    Ja
    Das ist das Wichtigste!

    Sehr interessante Baumstrukturen insgesamt, ohne jetzt einzelne hervorheben zu wollen.

    Bin ich immer blind durch den Wald gelaufen? Oder sind die Bäume dort anders als bei uns? Nein, da wo ich jetzt wohne sind die ausgedehnten Rapsfelder, Spargelfelder, Kartoffeläcker, ... näher als der Wald, aber in meinem Heimatort bin ich als Kind/Jugendlicher so gut wie täglich im Wald (Naturschutzgebiet Laacher See) gewesen.

    Das mit der Dopelbelichtung werde ich auch mal testen, das scheint mir für Peters Illuminationen eine zusätzliche Möglichkeit? Wir belegen mit unseren Bildern mittlerweile jede 2. oder 3. Ausgabe der Rhein-Zeitung, vielleicht kann ich damit noch einen draufsetzen?
     
    • Like Like x 2
  13. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.455
    Zustimmungen:
    7.152
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Jürgen,
    danke für Deine Anmerkungen :)
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Das ist gut möglich. Der Urwald Sababurg war früher ein Hutewald, der ganz charakteristische Baumformen hervorgebracht hat. Früher viel offener, wächst jetzt mehr und mehr Unterholz, sodass der Wald immer dichter wird.
    Hier finden sich genauere Informationen über diesen wirklich einzigartigen Wald.
     
  14. Floetenspieler

    CI-Fan+

    Registriert seit:
    29/1/13
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    4.567
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Leider konnten meine ersten Urwaldbilder nicht gerettet werden :sad::sad::sad:, aber vom nächsten Tag habe ich welche.

    F #1 Normale Aufnahme
    _small__IGP0873_2_DxO.JPG

    F #2 Aufnahme mit Doppelbelichtung
    _small__IGP0876_2_DxO.JPG

    F #3 Wie Fritzi schon schrieb, das Licht war nicht optimal, aber mit Polfiltereinsatz konnte man ganz gute Ergebnisse erzielen, und ja, es war wirklich soo grün!
    _small__IGP0885_2_DxO.JPG

    F #4
    _small__IGP0892_2_DxO.JPG


    F #5 Dreifachbuche
    _small__IGP0895_2_DxO.JPG

    F #6 Urwaldgetüm
    _small__IGP0962_2_DxO.JPG

    Viele Grüße
    Christiane.
     
    • Like Like x 2
  15. echidna

    CI-Fan

    Registriert seit:
    1/8/07
    Beiträge:
    6.267
    Zustimmungen:
    1.675
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Ich muss zugeben, dass mir die einfach belichteten Aufnahmen besser gefallen. Sie wirken klarer, strukturierter.
     
  16. saxe

    saxe Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    29/12/16
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    179
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Die 7 und 8,da sind für mich die Farben ok.
    Die gefallen mir aber auch von der Gestaltung und Licht am besten.
    Die 6 ist auch sehr schön. Der aufgerissene Stamm und davor ein Knorz mit aufgerissenen Maul...hat was:daumenhoch_smilie:
     
  17. Floetenspieler

    CI-Fan+

    Registriert seit:
    29/1/13
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    4.567
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Wie schön, dass es verschiedene Meinungen gibt!
    Mich begeistert eben auch das unklare, etwas mysteriöse Bild, in dem man fantasievoll herumschauen kann.

    Viele Grüße

    Christiane.
     
  18. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.455
    Zustimmungen:
    7.152
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Leo,
    wessen 6, 7 und 8 meinst Du? Wir waren ja zu zweit auf dem Workshop :)

    Christiane, Deine Waldbilder gefallen mir gut, einzig die Doppelbelichtungen kommen hier etwas hell rüber, in der Nummer 3 erscheinen die Blätter in der Bildmitte fast weiß.
    Wo ist die Pilztreppe?
     
  19. Floetenspieler

    CI-Fan+

    Registriert seit:
    29/1/13
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    4.567
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Wart's doch ab :D.
    Ist es so besser? Ich kann ja noch nacharbeiten!

    F #4a
    _small__IGP0892_3_DxO.JPG

    Viele Grüße

    Christiane.
     
    • Like Like x 2
  20. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.455
    Zustimmungen:
    7.152
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Finde ich besser - so richtig hell ist es im Wald ja nicht, wenn die Bäume belaubt sind.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Threads - Workshop Sababurg Urwald
  1. La Douce
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    133
  2. La Douce
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    396
  3. La Douce
    Antworten:
    92
    Aufrufe:
    1.367
  4. Floetenspieler
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    869
  5. La Douce
    Antworten:
    149
    Aufrufe:
    3.144

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden