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Zu entdecken gibt es einiges im Innenstadt-Garten ...

Spannende Sache, Tulpe super. Mir persönlich wär das zu viel Arbeit und Aufwand, ich kann bloß gugge und abdrügge.

Gruß Andreas
 
Wie hast Du denn an einer Hauswand 5 Stacker hinbekommen?

Moin Radschy und Ludwig,

Die Bildreihe entstand, indem ich meine Schulter an die Wand gelehnt habe. Die Kamera im Querformat hielt und von hinten nach vorne, ganz leicht durch die
Schärfeebene bewegt habe. Dabei Serienbilder aufgenommen , ca. 12 St.
Diese in Lightroom geladen , die Aufnahmen im richtigen Schärfebereich ausgewählt ( 5) , die in jpeg konvertiert , in Combine ZP geladen und zusammensetzen lassen.
Das Bild dann gespeichert und in Lightroom geladen , Ausschnitt gewählt, etwas nachgeschärft und um 90 Grad gedreht .

Bin gespannt, wie sich das bei besseren Lichtverhältnissen bei der Springspinne verhält , sofern sie wieder da ist und still sitzt.;)
 
Mal wieder etwas Neues aus der Welt der kleinen Dinge...

Tasten wir uns mal an die Materie heran.- Übungen für eine ruhige Hand und die Einstellungen überprüfen.....

Bilder 62 und 63 - stacking

Bild 64 - diese Jungspinne war gerade mal 2-3 mm groß/klein - das reicht nicht mehr mit dem Makro-Konverter und dem 50 mm 1.7- hier sind die Grenzen erreicht, was mit der Kombi eben nicht mehr geht.

Bilder 65 und 66 - mit der Kombi und ca. 50%igen Ausschnitt

K 62
comp_rectangle_New-Out99979-Do Stack[1,0,1].jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 100.0 mm
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 100


K 63

comp_rectangle_New-Out99998-Do Stack[1,0,1]-2-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 100.0 mm
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 200


K 64

comp_IMGP4866-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


K 65

comp_IMGP4883-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/2500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


K 66

comp_IMGP4898-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


Die Springspinne hat sich verkrochen und zeigt sich seit Tagen nicht mehr.......
 
Wieder einmal etwas experimentiert.
Am gestrigen Abend probierte ich mal den Konverter mit dem Pentax DA* 200 2.8 aus.
ISO 6400 - 400mm - f 8 - 1/160 u. f 11 - 1/ 125 -

Vorteil: man braucht nicht so nah heran und hat etwas mehr Tiefenschärfe, als mit dem 50mm 1.7
Nachteil: braucht eine Menge Licht , bzw . hohe ISO-Werte.

K67

comp_comp_IMGP4962-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • A Series Lens
  • 400.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 6400


K 68 rote Akelei

comp_IMGP4979-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • A Series Lens
  • 400.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 6400


K 69

comp_IMGP4986-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • A Series Lens
  • 400.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 6400
 
Bei der K67 sieht man (zumindest ist dies mein Eindruck) deutlich die Qualitätsverluste durch den Konvertereinsatz

Ja, das sieht so aus. Entweder habe ich in der Reihenfolge der Bearbeitung einen Fehler gemacht oder das Bild ist doch nicht so klar ?
Unter Lightroom " Entwicklung" ist es noch so, das es vorzeigbar war und ist. Nach der Speicherung und Konvertierung war es recht unscharf,
daher reduzierte ich die Bildgröße nochmals für den Beitrag.
Mal sehen, ob sich nochmals die Gelegenheit bietet, die Aufnahmen in ähnlicher Form zu wiederholen.


Dafür hatte ich heute in der Mittagszeit anderes Glück :

wieder mit dem Konverter und dem Pentax M 50mm 1.7 - eine Hand an der Wand und in der anderen die Kamera. :z04_photos:

Die Springspinne ließ sich mal für einige Minuten blicken........


K 70
comp_Springspinne  2  220517-2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 100.0 mm
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • -1
  • ISO 400


K 71

comp_Springspinne 3 220517-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 100.0 mm
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • -1
  • ISO 400


K 73 - erfolgreicher Jäger

comp_Springspinne 220517-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 100.0 mm
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • -1
  • ISO 400



Alle drei Bilder sind gestackt, - aus 3- 5 Bildern mit CombineZP.

ISO 400 - Blende 11 - 1/640 - 1 /100 - alles ohne Stativ , freistehend mit der linken Hand abstützend an der Hauswand.

Bildserien um die 8 - 10 Bilder, davon dann die entsprechenden Aufnahmen zur Weiterverarbeitung ausgewählt.

Bildauschnitte - ca. 20 - 30% weggeschnitten.
 
Weiter in der Makrowelt:

Wer kann etwas zu K 74 und K 76 zur Bestimmung sagen ?


K 74

comp_IMGP5123-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 135.0 mm
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400


K 75

comp_IMGP5142.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 800


K 76

comp_IMGP5156-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 800
 
Wieder mal ein paar Dinge aus dem Garten.

77 - nach langer Zeit mein Pentax* 16-50 benutzt - noch bei etwas Sonnenschein

comp_IMGP5393.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 200


K 78 ... dann aber bedeckt

comp_IMGP5404.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 1600


K 79 -was sich so ein Kleingetier finden ließ

comp_IMGP5430.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 1600




K 80 - immer wieder eine Freude und dankbares Motiv - ISO 1600
comp_IMGP5444.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 800



K 81
comp_IMGP5458.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 1600



K 82 - noch eine Fliege ISO 3200
comp_IMGP5477.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 3200


K 83 - ein Lichterspiel - schon ein paar Tage her - die volle Mittagssonne bringt manchmal auch Vorteile :daumenhoch_smilie:

Mit dem Pentax 18-135 und einem Raynox M 150 davor -
Hatte einige Objektive mit dem M 150 ausprobiert, da ich den eigentlich mehr mit einer Oly - E -510 einsetze.
Ist halt eine Spielerei, mit Vignettierung und rauschen zu den Rändern,- mir gefällt das Bild trotzdem sehr gut.

comp_IMGP5223-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 88.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


Damit allen ein schönes Wochenende.
 
Klasse, Bernd! Wie du das immer hinkriegst.

Gruß Andreas
 
K84

seine >"Mitbewohner" kann man sich nicht immer aussuchen.
Familie Blattlaus ISO 1600 Blende 11 maximale Naheinstellung des Konverters / Crop 50%

Mal die Frage in die Runde:

Mit welchem Makro-Objektiv für Pentax K , würden sich klarere Auflösungen erzielen lassen ?



ricohIMGP5575-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 1600
 
Moin Bernd,
klarere Auflösungen erhältst Du vor allem, wenn Du nicht cropst und die ISO möglichst niedrig hältst. Was bei der gewünschten Tiefenschärfe in Verbindung mit relativ wenig Licht natürlich schwierig wird.
Ich weiß jetzt nicht, welches Makro Du benutzt, ich bin mit dem Tamron 90mm f/2.8 sehr zufrieden. Neuerdings kombiniere ich das mit dem Telekonverter 1.4, manchmal - wenn es ganz nah sein soll - auch mit einem Achromaten +5dpt. von Marumi.

Das letzte Bild hätte mit etws weiter geöffneter Blende sicher schon gewonnen, mir ist da im Hintergrund zu viel Scharfes drauf. Dann hättest Du von allein eine bessere Detailgenauigkeit gehabt, einfach aufgrund der niedrigeren ISO.
 
Ich weiß jetzt nicht, welches Makro Du benutzt,......
Moin Fritzi,
das Objektiv war das Pentax M 50mm 1.7 mit dem Konverter. Mit der Kombi bin ich ja mehr als zufrieden, wenn die Objekte noch "groß" sind.
Ab einer Größe von 3-5 mm , wird es halt sehr schwierig. Bei der 1:1 Einstellung, ist das Bild klar, - nur halt die Objekte kaum sichtbar.
Das ein Tamron , das Tokina AT-X 90mm / F2.5 Macro oder ein Vivitar / Kiron 105 2.5 ..... mehr Auflösung bietet, davon gehe ich mal aus.
Ich bin da auch dabei, die einschlägigen Portale für das Altglas zu scannen.
So ein Objektiv für den PK- Anschluß zu bekommen ist dabei nicht so leicht,- oder sehr teuer.

Ein Traum wäre ein Pentax A* 200 / F4.0 Makro - leider weit über meinem Budget !
 
Ein Traum wäre ein Pentax A* 200 / F4.0 Makro - leider weit über meinem Budget !

So ist es! Aber das Vivitar/Kiron in verschiedenen Ausführungen geht bei eBay öfter mal her, aber 100-200 Euronen musst du dafür auch lockermachen.

Gruß Andreas
 
Aber das Vivitar/Kiron in verschiedenen Ausführungen geht bei eBay öfter mal her, aber 100-200 Euronen musst du dafür auch lockermachen.

Moin Andreas,
das wäre mir der Spaß auch Wert. Wenn es jedoch fast vierstellig wird, dann........:z04_Flucht:.
Die Krux ist halt, das mit der Einführung des Vollformatmodel K1 , der Altglasmarkt fast leergefegt ist und wenn etwas auftaucht ( K - Mount ) , sehr hochpreisig gehandelt wird.
Ich werde geduldig weiter suchen :)
 
das Objektiv war das Pentax M 50mm 1.7 mit dem Konverter.
Die Linse selbst ist ja nun kein "echtes" Makro, das für kleine Motivabstände gerechnet ist. Was für einen Konverter benutzt Du da?
Was spricht gegen das Tamron 90mm neu, oder das Pentax 100, oder auch das 105er Makro von Sigma? Das sind alles bewährte Linsen, die im Nahbereich ihre Stärken haben. Ich benutze das Tamron allerdings gelegentlich auch als Portraitlinse.
 
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