Zu entdecken gibt es einiges im Innenstadt-Garten ...

Dieses Thema im Forum "Natur & Tiere" wurde erstellt von traveler, 14/8/15.

  1. dingo

    CI-Fan

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.780
    Kameramarke:
    Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Das Highlight ist für mich die 100S
     
  2. traveler

    CI-Fan

    Registriert seit:
    10/1/08
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.201
    Kameramarke:
    Pentax/Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Es schwebte herum und lies sich nieder.......

    103 S ...... nach dem Regen und bei sehr starker Bewölkung ISO 3200

    ricohIMGP6343.jpg


    104 S mit etwas mehr Licht, konnte ich die ISO - Werte reduzieren , auf 800 - 400

    ricohIMGP6365.jpg

    105 S

    ricohIMGP6347.jpg

    106 S

    ricohIMGP6361.jpg
     
    • Like Like x 6
  3. rasand

    CI-Fan

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    12.874
    Zustimmungen:
    8.618
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Klasse erwischt, Bernd!

    Gruß Andreas
     
    • Stimme zu Stimme zu x 3
    • Nett Nett x 1
  4. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.680
    Zustimmungen:
    7.450
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Das finde ich auch!
    Hast Du das erste Bild entrauscht?
     
  5. strauch

    Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.116
    Zustimmungen:
    5.312
    Kameramarke:
    Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Volle Zustimmung

    Viele Grüße

    Ludwig
     
    • Nett Nett x 1
  6. traveler

    CI-Fan

    Registriert seit:
    10/1/08
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.201
    Kameramarke:
    Pentax/Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Nein, - nun aber..... , hatte ich übersehen.

    Ich wollte das entrauschte Bild hier mit einstellen ,- in kleiner Form , damit man mit dem "Klick" es groß ansehen kann.
    Dabei habe ich die "Suche" bemüht und in den Forumsanleitung gesucht.- ohne Erfolg.
    Verratet mal einer den Weg dorthin.

    107 S mit AF - Blende 2.8

    ricohIMGP6439.jpg



    108 S Stack aus 6 Bildern : bei Blende 3.5 manueler Fokus , 1 :1 , und beschnitten

    ricohrectangle_New-Out99999-Do Stack[1,0,1]-4.jpg
     
    • Like Like x 3
  7. dingo

    CI-Fan

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.780
    Kameramarke:
    Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo Bernd,
    die 108 S beeindruckt mich sehr. Wie hast du das Tierchen dazu gebracht, so lange stillzuhalten und welche Stacking-Software benutzt du, Helicon?
     
  8. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.680
    Zustimmungen:
    7.450
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Bernd,
    Das ist ganz einfach: lade das Bild wie gewohnt hoch und klicke bei "Einfügen als " auf Miniaturansicht.
     
    • Like Like x 1
  9. traveler

    CI-Fan

    Registriert seit:
    10/1/08
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.201
    Kameramarke:
    Pentax/Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Uwe, - das Wetter war nicht besonders warm und wie fast immer schön windig.
    Eine Windpause abgewartet und dann im Serienmodus einmal vor und zurück "über" die Fliege gegangen.
    Leider fehlt bei den Aufnahmen, die ein - zwei Millimeter im rechten Körperteil, dann wäre es "perfekt" geworden.
    Von den 9 Bildern habe ich dann 6 benutzt und diese von Raw in Jpeg gewandelt ( nicht bearbeitet !) und dann in COMBINE ZP geladen und durch das
    ganze Programm "gejagt".
    Danach etwas nachgeschärft und beschnitten.

    Supi, danke. Hatte ich auch so gedacht, aber in der Vorschau ging das nicht und daher erst einmal nachgefragt.

    ricohIMGP6343-2.jpg
     
    • Informativ Informativ x 1
  10. Balou

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    1.028
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Wer hätte gedacht, dass in deinem relativ kleinem Garten ein ganze Flugshow stattfindet.... :lol:
    Das sind Bärenbilder, großartige Qualität. :z04_yes:
     
    • Like Like x 1
  11. traveler

    CI-Fan

    Registriert seit:
    10/1/08
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.201
    Kameramarke:
    Pentax/Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Stark bewölkter Himmel hier im Norden , um die 19 -20 Grad im Garten und leicht einfallende Windböen.
    So waren die äußeren Umstände.
    Zuerst waren kaum Tiere zu finden oder saßen so ungünstig auf langen Trieben, die im Wind sich stark bewegten,
    das ich mir dachte , das wird nichts heute.

    Doch dann fand ich einige kleine Dinge und konnte mich, wie an dem Vortag, mit einer Fliege länger beschäftigen.
    Sie tat mir den gefallen und blieb stumpf , ruhig sitzen und das über eine längere Phase.

    So konnte ich einige Bildserien produzieren und dann wieder verarbeiten.
    Das kam nun als Endprodukt dabei heraus :

    jeweils aus 16-18 Bildern, - wieder ohne Stativ, mit manuellen Einstellungen.

    109 S
    ricohStack 3.jpg


    110 S
    ricohStack 5.jpg


    111 S

    ricohStack 6-2.jpg

    Mit der Fliegengattung bin ich nun durch.
    Die bot sich halt an, da sie sehr ruhig in ihrer Position verharrte. Daher ein gutes Übungsobjekt.
    Ein wesentliches kleineres Insekt hatte ich auch noch erwischt.
    Doch hier zeigte sich, das der Körper zwar ruhig war, aber die kleinen Beine immer in einer Bewegung waren.......
    - gelöscht - .........:rolleyes:
     
    • Like Like x 3
  12. Balou

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    1.028
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Wann hattest du gesagt wäre der kostenlose Workshop "Fliegenmacros" bei dir im Garten? :D
     
    • Lustig Lustig x 1
  13. strauch

    Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.116
    Zustimmungen:
    5.312
    Kameramarke:
    Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Da wäre ich direkt mit von der Partie

    Bernd, Du hast meinen größten Respekt für Deine fotografische Leistung:z02_respekt:

    Viele Grüße

    Ludwig
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • Nett Nett x 1
  14. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.680
    Zustimmungen:
    7.450
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Bernd,
    also, diese Fliege ist wirklich der Hammer!
    Ins Wohnzimmer würde ich mir die Bilder zwar nicht hängen, aber sehenswert sind sie dennoch - mehr als :daumenhoch_smilie:
     
    • Nett Nett x 1
  15. strauch

    Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.116
    Zustimmungen:
    5.312
    Kameramarke:
    Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Ich schon

    Viele Grüße

    Ludwig
     
  16. Balou

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    1.028
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    ...nur wegen deiner Katzen.... die wollen das Teil vernaschen. :lol:
     
  17. traveler

    CI-Fan

    Registriert seit:
    10/1/08
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.201
    Kameramarke:
    Pentax/Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    dann das Tierchen wohl auch nicht....... ;)

    112 S Stack aus 8 Bildern,- zum Vergleich hatte ich auch Einzelaufnahmen mit Blende 8 gemacht,- der Stack ist klar die bessere Alternative.

    Orginalgröße 3-5 mm

    ricohStack 9.jpg

    113 S klein geht aber auch , als Einzelaufnahme :) - wobei es ein "Invalideninsekt" ist , da ein Teil von einem Beinchen fehlt.

    ricoh_IMG6603.jpg
     
    • Like Like x 2
  18. Balou

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    1.028
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Jetzt geht es in die Welt der Winzlinge... irgendwann legst du das Objektiv weg und schraubst dein Gehäuse ans Mikroskop...
    ich hätte da noch ein paar Moleküle zum Ablichten. :lol:
     
  19. traveler

    CI-Fan

    Registriert seit:
    10/1/08
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.201
    Kameramarke:
    Pentax/Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Auch keine schlechte Idee ,- etwas für die Winterzeit.......:D - ein altes Mikroskop muss noch auf dem Dachboden herumstehen, doch leider ohne eine
    Anschlussmöglichkeit für eine Cam.

    Zu meiner Schulzeit ( lange, lange her) und der Zeit mit einer eigenen Dunkelkammer für schwarz/weiß Bilder, hätte ich so etwas gerne gemacht.

    Wasserflöhe/ Cyclops(Hüpferlinge), Salinenkrebse, Pantofffeltierchen gehörten als Futtertiere für ein Aquarium dazu.
    Diese und vieles mehr, musste man ja mal richtig zu " Gesicht " bekommen.
    Zum Leidwesen meiner Mutter, zogen noch andere Gäste , als Futtermittel mit ein.
    Grindelwürmer, die in feuchten Schwämmen lebten und mit Haferflocken gefüttert wurden.
    Tubifex ( Schlammwürmer) , als Lebendfutter , wie auch Mückenlarven ( schwarze , wie auch weiße...) .
    Die allerdings nach einer Invasion im Haus , nur noch im tief gefrorenem Zustand im Gefrierfach, - frisch in die Eiswürfelgitter gegeben, nach der "Tümpeltour".
    Das waren noch Zeiten, als ich mit meiner Mofa ( später, VW Käfer) und Kescher div. Gewässer aufsuchte , um Lebendfutter zu fangen. :)

    Als ich auch noch anfing, Rinderherz in der Mulinex zu zerkleinern und diese Portionsgerecht für afrikanische Buntbarsche einfrieren zu wollen,
    reichte es. Bei den flügellosen Obstfliegen, die in Gläsern gehalten werden mussten, war es aus mit der Toleranz, was das Zierfischfutter anging.
    ( Ich hatte damals ca. 12 Becken und züchtete diverse Arten )

    .....war mal ein Ausflug in die Vergangenheit ,
    - aus der Zeit, ist ein Schaubecken noch im Betrieb.
    Eine 340 Liter "Badewanne", 35 Jahre alt.
     
    • Informativ Informativ x 1
  20. Balou

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    1.028
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Ich sehe schon, du bist in deinem Element... :)
    Dann freuen wir uns doch schon mal auf Einzeller und Co.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 3
    • Optimistisch Optimistisch x 1
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Threads - entdecken gibt einiges
  1. jessy1
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    324
  2. hofo100
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.496
  3. hofo100
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    894
  4. Ham Gamdschie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    178
  5. yocori
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    342

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden