CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zu entdecken gibt es einiges im Innenstadt-Garten ...

Das Highlight ist für mich die 100S
 
Es schwebte herum und lies sich nieder.......

103 S ...... nach dem Regen und bei sehr starker Bewölkung ISO 3200

ricohIMGP6343.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 3200



104 S mit etwas mehr Licht, konnte ich die ISO - Werte reduzieren , auf 800 - 400

ricohIMGP6365.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


105 S

ricohIMGP6347.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


106 S

ricohIMGP6361.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800
 
Klasse erwischt, Bernd!

Gruß Andreas
 
Hast Du das erste Bild entrauscht?

Nein, - nun aber..... , hatte ich übersehen.

Ich wollte das entrauschte Bild hier mit einstellen ,- in kleiner Form , damit man mit dem "Klick" es groß ansehen kann.
Dabei habe ich die "Suche" bemüht und in den Forumsanleitung gesucht.- ohne Erfolg.
Verratet mal einer den Weg dorthin.

107 S mit AF - Blende 2.8

ricohIMGP6439.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200




108 S Stack aus 6 Bildern : bei Blende 3.5 manueler Fokus , 1 :1 , und beschnitten

ricohrectangle_New-Out99999-Do Stack[1,0,1]-4.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 105.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • ISO 100
 
Hallo Bernd,
die 108 S beeindruckt mich sehr. Wie hast du das Tierchen dazu gebracht, so lange stillzuhalten und welche Stacking-Software benutzt du, Helicon?
 
Moin Bernd,
Ich wollte das entrauschte Bild hier mit einstellen ,- in kleiner Form , damit man mit dem "Klick" es groß ansehen kann.
Das ist ganz einfach: lade das Bild wie gewohnt hoch und klicke bei "Einfügen als " auf Miniaturansicht.
 
Wie hast du das Tierchen dazu gebracht, so lange stillzuhalten und welche Stacking-Software benutzt du, Helicon?

Moin Uwe, - das Wetter war nicht besonders warm und wie fast immer schön windig.
Eine Windpause abgewartet und dann im Serienmodus einmal vor und zurück "über" die Fliege gegangen.
Leider fehlt bei den Aufnahmen, die ein - zwei Millimeter im rechten Körperteil, dann wäre es "perfekt" geworden.
Von den 9 Bildern habe ich dann 6 benutzt und diese von Raw in Jpeg gewandelt ( nicht bearbeitet !) und dann in COMBINE ZP geladen und durch das
ganze Programm "gejagt".
Danach etwas nachgeschärft und beschnitten.

Das ist ganz einfach: lade das Bild wie gewohnt hoch und klicke bei "Einfügen als " auf Miniaturansicht.

Supi, danke. Hatte ich auch so gedacht, aber in der Vorschau ging das nicht und daher erst einmal nachgefragt.

ricohIMGP6343-2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 3200
 
Wer hätte gedacht, dass in deinem relativ kleinem Garten ein ganze Flugshow stattfindet.... :lol:
Das sind Bärenbilder, großartige Qualität. :z04_yes:
 
Stark bewölkter Himmel hier im Norden , um die 19 -20 Grad im Garten und leicht einfallende Windböen.
So waren die äußeren Umstände.
Zuerst waren kaum Tiere zu finden oder saßen so ungünstig auf langen Trieben, die im Wind sich stark bewegten,
das ich mir dachte , das wird nichts heute.

Doch dann fand ich einige kleine Dinge und konnte mich, wie an dem Vortag, mit einer Fliege länger beschäftigen.
Sie tat mir den gefallen und blieb stumpf , ruhig sitzen und das über eine längere Phase.

So konnte ich einige Bildserien produzieren und dann wieder verarbeiten.
Das kam nun als Endprodukt dabei heraus :

jeweils aus 16-18 Bildern, - wieder ohne Stativ, mit manuellen Einstellungen.

109 S
ricohStack 3.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 105.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 200



110 S
ricohStack 5.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 105.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 200



111 S

ricohStack 6-2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 105.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 200


Mit der Fliegengattung bin ich nun durch.
Die bot sich halt an, da sie sehr ruhig in ihrer Position verharrte. Daher ein gutes Übungsobjekt.
Ein wesentliches kleineres Insekt hatte ich auch noch erwischt.
Doch hier zeigte sich, das der Körper zwar ruhig war, aber die kleinen Beine immer in einer Bewegung waren.......
- gelöscht - .........:rolleyes:
 
Wann hattest du gesagt wäre der kostenlose Workshop "Fliegenmacros" bei dir im Garten? :D
 
Moin Bernd,
also, diese Fliege ist wirklich der Hammer!
Ins Wohnzimmer würde ich mir die Bilder zwar nicht hängen, aber sehenswert sind sie dennoch - mehr als :daumenhoch_smilie:
 
Ins Wohnzimmer würde ich mir die Bilder zwar nicht hängen

dann das Tierchen wohl auch nicht....... ;)

112 S Stack aus 8 Bildern,- zum Vergleich hatte ich auch Einzelaufnahmen mit Blende 8 gemacht,- der Stack ist klar die bessere Alternative.

Orginalgröße 3-5 mm

ricohStack 9.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 105.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 200


113 S klein geht aber auch , als Einzelaufnahme :) - wobei es ein "Invalideninsekt" ist , da ein Teil von einem Beinchen fehlt.

ricoh_IMG6603.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Jetzt geht es in die Welt der Winzlinge... irgendwann legst du das Objektiv weg und schraubst dein Gehäuse ans Mikroskop...
ich hätte da noch ein paar Moleküle zum Ablichten. :lol:
 
irgendwann legst du das Objektiv weg und schraubst dein Gehäuse ans Mikroskop...

Auch keine schlechte Idee ,- etwas für die Winterzeit.......:D - ein altes Mikroskop muss noch auf dem Dachboden herumstehen, doch leider ohne eine
Anschlussmöglichkeit für eine Cam.

Zu meiner Schulzeit ( lange, lange her) und der Zeit mit einer eigenen Dunkelkammer für schwarz/weiß Bilder, hätte ich so etwas gerne gemacht.

Wasserflöhe/ Cyclops(Hüpferlinge), Salinenkrebse, Pantofffeltierchen gehörten als Futtertiere für ein Aquarium dazu.
Diese und vieles mehr, musste man ja mal richtig zu " Gesicht " bekommen.
Zum Leidwesen meiner Mutter, zogen noch andere Gäste , als Futtermittel mit ein.
Grindelwürmer, die in feuchten Schwämmen lebten und mit Haferflocken gefüttert wurden.
Tubifex ( Schlammwürmer) , als Lebendfutter , wie auch Mückenlarven ( schwarze , wie auch weiße...) .
Die allerdings nach einer Invasion im Haus , nur noch im tief gefrorenem Zustand im Gefrierfach, - frisch in die Eiswürfelgitter gegeben, nach der "Tümpeltour".
Das waren noch Zeiten, als ich mit meiner Mofa ( später, VW Käfer) und Kescher div. Gewässer aufsuchte , um Lebendfutter zu fangen. :)

Als ich auch noch anfing, Rinderherz in der Mulinex zu zerkleinern und diese Portionsgerecht für afrikanische Buntbarsche einfrieren zu wollen,
reichte es. Bei den flügellosen Obstfliegen, die in Gläsern gehalten werden mussten, war es aus mit der Toleranz, was das Zierfischfutter anging.
( Ich hatte damals ca. 12 Becken und züchtete diverse Arten )

.....war mal ein Ausflug in die Vergangenheit ,
- aus der Zeit, ist ein Schaubecken noch im Betrieb.
Eine 340 Liter "Badewanne", 35 Jahre alt.
 
Ich sehe schon, du bist in deinem Element... :)
Dann freuen wir uns doch schon mal auf Einzeller und Co.
 
Zurück
Oben